Euphorbia cyparissias

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2213
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Euphorbia cyparissias

Beitragvon Herzogpictures » 20. Jun 2019, 11:48

Der schöne grüne Fruchtstand mit den rötlichen Blüten hat gelockt

Ich habe die 3 für mich wesentlichen minimalen Schärfeebenen kombiniert, d h der Stack war bereits bei der Aufnahme geplant
Deswgen auch in Natur-Art

LG Achim
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Nkkor Makro 105.0 mm f/2.8 @ 105mm mit ZR23mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende:f/2,8 (effektiv f/4.5)
ISO: 110
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): - / Panorama
Stativ: aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): manueller punktueller Stitch aus 3 Schärfeebenen
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2019
Region/Ort: Südtirol / Villnösstal
vorgefundener Lebensraum: Bergwiese - ca 1900m
Artenname: Zypressen-Wolfsmilch
kNB
sonstiges:
_D816052.jpg (288.02 KiB) 125 mal betrachtet
_D816052.jpg
Zuletzt geändert von Herzogpictures am 20. Jun 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
HerzogPictures.com
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2023
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Euphorbia cyparissias

Beitragvon komet » 20. Jun 2019, 12:20

Hallo Achim,

schwer im MF-Format zu beurteilen, aber eine greifbare Schärfenebene existiert nicht. Hier hätte man abblenden können, vielleicht sogar einen größeren Maßstab nehmen können, damit die große Grünfläche weniger wichtig wird. Dann wäre auch das Panorama nicht nötig.
Dokumentarisch interessant, verschiedene Stadien.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von komet am 20. Jun 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Euphorbia cyparissias

Beitragvon Hans.h » 21. Jun 2019, 09:07

Hallo Achim,

Ich finde vor allem die Blüte rechts im Bild sehr ansehnlich.
Ich schließe mich ansonsten Martins Kommentar an.

Hans. :)
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2213
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Euphorbia cyparissias

Beitragvon Herzogpictures » 21. Jun 2019, 09:30

Hallo

hier noch eine modifizierte Version mit der scharfen Blüte mit goldenen Schnitt

LG Achim

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde vor allem die Blüte rechts im Bild sehr ansehnlich.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Nkkor Makro 105.0 mm f/2.8 @ 105mm mit ZR23mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende:f/2,8 (effektiv f/4.5)
ISO: 110
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): - / Panorama
Stativ: aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): manueller punktueller Stitch aus 3 Schärfeebenen
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2019
Region/Ort: Südtirol / Villnösstal
vorgefundener Lebensraum: Bergwiese - ca 1900m
Artenname: Zypressen-Wolfsmilch
kNB
sonstiges: Konzentration auf 1 Blütenstand
_D816052-2.jpg (279.06 KiB) 100 mal betrachtet
_D816052-2.jpg
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Euphorbia cyparissias

Beitragvon Corela » 24. Jun 2019, 18:08

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Stack war bereits bei der Aufnahme geplant

Moin Achim,

also ich plane meine Stacks immer ;)
sprich habe eine gewisse Vorstellung wie das Bild aussehen soll.
Deine Bildidee gefällt mir, 3 verschieden alte Blütenstände finde ihc immer eine Herausforderung.
Grün/ Rot mag ich auch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Euphorbia cyparissias

Beitragvon Achim.KB » 25. Jun 2019, 17:44

Hallo Achim, (wieder Selbstgespräche :-))

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deine Bildidee gefällt mir, 3 verschieden alte Blütenstände finde ihc immer eine Herausforderung.

Mir geht es wie Conny, die Idee finde ich gut.
Wenn deine Intension ist, die 3 Stadien zu zeigen, bleibe ich bei deiner ersten Version.
Von der BG, was die Abstände der 3 Fruchtständen betrifft, bist du von Natur aus festgelegt. Vielleicht hätte ich das ganze durch drehen etwas diagonal im Bild angeordnet.

VG
Achim
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deine Bildidee gefällt mir, 3 verschieden alte Blütenstände finde ihc immer eine Herausforderung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Euphorbia cyparissias

Beitragvon piper » 27. Jun 2019, 12:33

Hallo Achim,

eine schöne Bildidee.
Ich könnte mir bei der rechten Blüte
sogar noch ein klein wenig mehr ST
vorstellen. Aber auch so gefällt es mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Euphorbia cyparissias

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Jul 2019, 12:14

Hallo Achim,

ich nehme auch das erste Bild,
weil ich die Idee mit den drei Blütenstadien interessant finde.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“