cremig am Abend

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

cremig am Abend

Beitragvon mosofreund » 27. Jun 2019, 14:21

Hallo zusammen,

Ein Blick von oben auf eine noch geschlossene Blütenknospe von Magnolia grandiflora. Nach dem Regen im Abendlicht eingefangen.
Panoschnitt, weil sonst zuviel helle, unstrukturierte Fläche im Bild gewesen wäre.

Vielleicht gefällt es ja etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): pano
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2019
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Magnolia grandiflora
NB
sonstiges:
IMG_8313.JPG (355.57 KiB) 269 mal betrachtet
IMG_8313.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

cremig am Abend

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2019, 14:24

Hallo Wolfgang,

Gute Bildidee ... und dank dem Panoschnitt, sehr gut realisiert.

Wenn jetzt ringsum scharf abgebildete Tropfen zu sehen wären, wurde ich an deine Stelle
das Bild für ein Wettbewerb einreichen. Sehr orignell !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

cremig am Abend

Beitragvon piper » 27. Jun 2019, 14:30

Hallo Wolfgang,

mir geht es wie Jean.
Die tropfen könnten noch etwas akzentuierter mit ein wenig mehr Schärfe herausgearbeitet werden.
Dann wäre das ein super Bild!! Die Idee ist klasse.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

cremig am Abend

Beitragvon Achim.KB » 27. Jun 2019, 18:56

Hallo Wolfgang,

mir geht es wie Ute und Jean.

Die Bildidee ist super. Der Schnitt passend. Die Farben gefallen mir auch.

Wahrscheinlich würde es mir schon reichen, wenn der größte Tropfen scharf wäre.

VG
Achim
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20435
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

cremig am Abend

Beitragvon Christian Zieg » 27. Jun 2019, 19:08

Hallo Wolfgang,

die Idee finde ich gut, das Spiel mit der Unschärfe und wie Du es umgesetzt hast, auch.
Einzig der grüne Bereich ist in mienen Augen zu eigenständig und bildet fast schon ein
eigenes Thema durch seine Farbe und relativ starke Präsenz. Das würde das Bild auch für
mich nicht für einen Wettbewerb qualifizieren. Aber das muss es ja auch nicht.
Ohne den grünen Bereich wäre das Bild für mich etwas besser. Trotzdem eine gute Idee,
die Du zu einem Großteil auch sehr gut umgesetzt hast.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

cremig am Abend

Beitragvon HärLe » 27. Jun 2019, 20:13

Hallo Wolfgang,
ich hocke jetzt schon ne Weile vor diesem Foto und suche nach den richtigen Worten, um zu beschreiben, was ich beim betrachten des Bildes empfinde. Assoziationen wie Eiscreme, Vanille, Butter, Weltraum, schwitzen... gehen mir durch den Kopf. Du siehst: Ein Bild, das die Phantasie anregt. Vielleicht, weil es manches unbestimmt lässt. Hast Du gut gemacht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

cremig am Abend

Beitragvon Herzogpictures » 27. Jun 2019, 20:42

Hallo Wolfgang

sehr schön gelungen - meckern kann man viel - nur muss man überhaupt mal soweit kommen

+ Die Grüne Ecke kann über Verlaufsfilter abgedungelt werden
+ Bei den Tropfen könntest du Dich noch etwas Anstrengen in LR mit Klarheit, Dunst entfernen etc, dann werden diese noch leicht klarer

Eine Gelungene beschnittene Komposition
Gefällt nicht nur mir

LG Achim
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

cremig am Abend

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jun 2019, 15:38

Hallo, Wolfgang,

das hat was :-) . Sehr schöne Bildidee - noch ein paar
Tropfen in der Schärfeebene fänd ich genial.
Ich weiß nicht, wie du arbeitest. Mit Einstellschlitten
und Liveview müsste man da einfach mal probieren,
ob es möglich ist, durch einen andere Ausrichtung
mehr Tropfen scharf zu bekommen, ohne die Gesamt-
wirkung entscheidend zu verändren.
Du kannst im Liveview das Auswahlfeld auf einen
Tropfen legen und dann mit dem Einstellschlitten
entweder nach vorne oder nach hinten drehen.
Wenn du z. B. nach vorne drehst, weiß du, dass
du da mit dem Objektiv (mit der Sensorebene)
näher ranmusst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

cremig am Abend

Beitragvon Hans.h » 29. Jun 2019, 19:04

Hallo Wolfgang,

Wieder mal ein ganz spezielles Bild aus der Sicht Deines Makro-Auges... :shock:
Wieder sehr ungewöhnlich und interessant.
Das Licht und diese milchigen Tropfen gefallen mir bestens.

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

cremig am Abend

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Jul 2019, 12:31

Hallo Wolfgang,

sehr gut realisiert.
Diese Tropfenwelt ist schön in ihrer
Bescheidenheit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“