Berg-Wischer

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Berg-Wischer

Beitragvon komet » 27. Aug 2019, 20:43

Hallo Jean,

jetzt kommt die Frage nach dem Konzept und nach der Bildaussage. Auch bei "Art" sieht es aus, als ob zufällig der Auslöser berührt wurde, ohne ein Bild machen zu wollen.
Ich finde, das ist zu wenig.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Berg-Wischer

Beitragvon ULiULi » 27. Aug 2019, 23:45

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... sieht es aus, als ob zufällig der Auslöser berührt wurde ...

Hallo Martin,

https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM :pardon:

LG / ULi
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Berg-Wischer

Beitragvon komet » 28. Aug 2019, 10:58

Hallo Uli,

geht es hier nicht eher um eine Art Infinite-Theorem... war Witz.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Berg-Wischer

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2019, 12:50

Hallo, Jean,

ich vermute mal, dass für dich mit diesem Bild die
Emotionen deines Ausflugs in die Berge verbunden
sind und es diese auf eine Art ausdrücken, die evtl.
ein anderer Betrachter nicht nachvollziehen kann.
Mir zumindest geht es so, in mir bleibt es ohne
Resonanz, was ja aber gar nicht schlimm ist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Berg-Wischer

Beitragvon Flattermann » 29. Aug 2019, 19:22

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags auptsache das Fotografieren oder zumindest das Hochladen ins Forum hat Spaß gemacht

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dabei fällt mir gerade wieder der oft gehörte Satz ein, Du musst eine sehr gute Kamera haben wenn Du so tolle Bilder machen kannst

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch bei "Art" sieht es aus, als ob zufällig der Auslöser berührt wurde, ohne ein Bild machen zu wollen.



Hallo Jean,

ich muss zugeben dass in mir ein sehr schwarzer Humor mit einer ganzen Menge Sarkasmus schlummert, und so musste ich beim lesen doch sehr lachen.

Ich bin sehr froh das es nicht versehentlich in der Galerie gelandet ist, das hätte wieder zu endlosen Diskussionen über die Galerietauglichkeit mancher Bilder geführt. :yes4: Vielleicht auch nicht. :pleasantry:

Es mag sein dass ich einfach zu konservativ für derartige Bilder bin, aber ich finde daran wirklich nichts was mir auch nur minimal anspricht.

Sei bitte nicht sauer, das ist nur meine Meinung zu dem Bild, eine Meinung von einem Menschen der von Kunst absolut nichts versteht, und nur selten damit was anfangen kann.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Berg-Wischer

Beitragvon ji-em » 29. Aug 2019, 21:15

Hallo zusammen,

Viel Dank für eure interessante, ausführliche und lehrreiche Kommentare. Eure eingehenden Gedanken und Bemerkungen über daa Bild, öffnen mir die Augen :-)

Trotz eure mehrheitlich negative Kommentare, werde ich die Bergen nicht anders sehen ... und mich weiterhin an alle Arten von Bilder interessieren, die Bergstimmungen irgendwie enthalten ...

Aber jetzt verstehe ich besser, dass Menschen die Bergen nur selten erlebt haben, die noch nie im Freien in der Höhe geschlafen haben, die noch nie Nachts im Alpinen Raum unterwegs waren, noch nie innert Minuten von undurchdringliche Wolkenfeder umgeben wurden, die noch nie Schneetreiben in August erlebt haben, Mühe haben, sich von den Alpen andere Bilder vor zu stellen als was üblicherweise auf Postkarten steht ... :wink:

Eure Kommentare haben mich klar gemacht, dass diese Art Bilder hier fehl am Platz ist, egal in welche „Galerie“!

Viel Dank für eure aufrechte Aussagen ! :DH:

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 29. Aug 2019, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Berg-Wischer

Beitragvon ULiULi » 29. Aug 2019, 22:15

Hallo Jean,

nach Deiner eigenen "Anmoderation" bin ich davon ausgegangen, dass Du diesen Thread nie so ganz ernst gemeint hattest und es auch kein Versehen mit den Naturbeobachtungen war. Man kann das Bild ja auch als Naturbeobachtung in einem weiteren Wortsinn begreifen in dem es hier verstanden wird - zumindest kann ich das wenn ich davon ausgehe, dass es keine Zufälle gibt. Wir begeben uns in philosophische Gefilde.

Wie auch immer, meinen ersten Beitrag möchte ich gerne in diesem Sinne verstanden wissen. Und der Thread hat mir überdurchschnittlich viel Freude bereitet. Muss ich nicht jeden Tag haben, aber ab und an ein Augenzwinkern halte ich für eine gute Sache um sich nicht in einer unangebrachten Ernsthaftigkeit aufzureiben, wie es hier leider einige tun. Deinen Schluss, dass diese Art Bilder hier fehl am Platze seien, bedaure ich daher sehr.

LG / ULi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Berg-Wischer

Beitragvon Corela » 29. Aug 2019, 22:30

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass diese Art Bilder hier fehl am Platz ist

Hallo Jean,
ich kann mich Uli nur anschließen.
Es wäre dann wie früher in der Kirche: Diejenigen, die da waren mussten sich das Gemecker anhören,
dass so wenige gekommen sind :roll:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Berg-Wischer

Beitragvon ji-em » 29. Aug 2019, 23:04

Hallo nochmals,
Zur Klarheit:
Ich mag das Bild sehr, sehr sogar ... obwohl es im Grunde genommen ein Witz ist ... völlig per Zufall entstanden !
Was aber kein Zufall ist, ist die Tatsache, dass ich das Bild ausgewählt habe ! Ja, es hat mich sofort an unzählige Augen-Blicke erinnert, die ich beim Bergwandern und bei längere Aufenthalte in den Bergen in mich aufgenommen habe.
Ich kann gut verstehen, dass das nicht jeder zusagt ... kein Problem !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Berg-Wischer

Beitragvon Enrico » 30. Aug 2019, 08:57

Hallo Jean,

Du bist so ein erfahrener "alter Hase".

Du machst die Bilder für Dich !

Und wenn Du an diesem Bild Freude hast und Du zusätzlich noch Erinnerungen damit verbindest

dann hast Du alles richtig gemacht.

Gerade solch abstrakte Aufnahmen, werden hier nur selten grossen Anklang finden.

Dennoch würde ich es sehr schade finden, wenn sie nicht gezeigt würden.

Nur so haben wir hier auch Abwchslung und die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen.

:yes4:
LG Enrico

Zurück zu „Natur-Art“