Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Beitragvon kabefa » 11. Okt 2019, 22:11

Heute hatte ich Lust auf Fotoaquarell und Herbstfarben. Beides konnte ich mit diesem Bild ausleben.

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 05
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Birke
NB
sonstiges:
DSC01964 Herbstimpression... kl.jpg (569.78 KiB) 160 mal betrachtet
DSC01964 Herbstimpression... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Okt 2019, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 57632
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Okt 2019, 11:31

Hallo, Karin,

das gefällt mir unheimlich gut. Man spürt den Herbstwind
und sieht die Blätter fallen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19781
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Beitragvon Harmonie » 12. Okt 2019, 13:06

Hallo Karin,

dann schenke ich dir mal meinen 18000. Beitrag, mit diesem Kommentar.
Typisch Herbst, würde ich sagen ..... meine natürlich das Bild und nicht......(du weißt schon :wink: )
Der Herbststurm, der die Zweige zum schwingen und die Blätter zum Fliegen bringt.
Dazu die goldenen Herbstfarben der Blätter.
In der Vorschau konnte ich erst nicht so viel mit dem Bild anfangen, doch in der großen
Version holt es mich doch ab.
Selber schuld, wer sich das nur in der Vorschau ansieht....... :lol: :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13448
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Beitragvon Hans.h » 12. Okt 2019, 13:38

Hallo Karin,

Ein schöner Herbstwischer...sieht wirklich aus wie fallende Blätter.
Was mir nicht so gefällt, sind die Wischerspuren der Äste. Das sieht etwas seltsam aus.
Ansonsten... :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4970
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Beitragvon HärLe » 13. Okt 2019, 19:07

Hallo Karin,
Wikipedia sagt zu Impressionissmus:
"Impressionismus ... ist eine Stilrichtung in der Kunstgeschichte, die durch die stimmungsvolle Darstellung von flüchtigen Momentaufnahmen einer Szenerie gekennzeichnet ist"

Besser kann man nicht beschreiben, was man in Deinem Bild sieht :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Beitragvon kabefa » 13. Okt 2019, 21:20

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Karin,
das gefällt mir unheimlich gut. Man spürt den Herbstwind
und sieht die Blätter fallen.


Danke Gabi... freue mich dass es dir gefällt und du den Herbstwind spürst.

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,
dann schenke ich dir mal meinen 18000. Beitrag, mit diesem Kommentar.
Typisch Herbst, würde ich sagen ..... meine natürlich das Bild und nicht......(du weißt schon :wink: )
Der Herbststurm, der die Zweige zum schwingen und die Blätter zum Fliegen bringt.
Dazu die goldenen Herbstfarben der Blätter.
In der Vorschau konnte ich erst nicht so viel mit dem Bild anfangen, doch in der großen
Version holt es mich doch ab. Selber schuld, wer sich das nur in der Vorschau ansieht....... :lol: :wink:
LG
Christine


Danke Christine... für deinen unglaublichen 18'000 sten Beitrag hier im Forum.
Der impressionistische Herbstbaum soll dir doppelte Freude bereiten.
Wegen dem passenden Namen ;-) und wegen deiner Forumstreue über eine so lange Zeit.
Vermutlich wirst du dann ab und an mal so ein Bild von mir vorgesetzt bekommen.
Erst vor ganz kurz habe ich diese neue Schiene des Fotoimpressionismus betreten.

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,
Ein schöner Herbstwischer...sieht wirklich aus wie fallende Blätter.
Was mir nicht so gefällt, sind die Wischerspuren der Äste. Das sieht etwas seltsam aus.
Ansonsten... :DH:
Hans. :)


Auch dir vielen Dank dass du meine Erstkreation dieser Richtung Beachtung geschenkt hast.
Sicher ist es nicht jedermanns/Frau's Sache... und sicher kann ich mich in Punkto störender Elemente
im Laufe der Zeit noch verbessern... hoffe ich wenigstens.

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,
Wikipedia sagt zu Impressionissmus:
"Impressionismus ... ist eine Stilrichtung in der Kunstgeschichte, die durch die stimmungsvolle Darstellung von flüchtigen Momentaufnahmen einer Szenerie gekennzeichnet ist"
Besser kann man nicht beschreiben, was man in Deinem Bild sieht :)
Gruß Herbert


Lieben Dank Herbert... du hast den Stil sofort erkannt und beim Namen genannt.
Ich widme mich erst ganz frisch dieser Richtung und zwar mit Makroobjektiv.
Der Funke ist aber bereits gesprungen... und nun bin ich auf das Feuer gespannt.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7100
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Beitragvon jo_ru » 15. Okt 2019, 20:31

Hallo Karin,

da hast du mit schönsten Farben bestens dargestellt, wie der Wind die Blätter von den Bäumen weht.
Auch die silbrig glänzenden Äste sind sehr schön, die BG (sehr gelungener Ausschnitt!) ebenfalls sehr gelungen.

Gefällt mir.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 68940
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Birke im Herbst oder frisch gewischt ist halb gewonnen ;-)

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Okt 2019, 21:34

Hallo Karin,

sehr schön geschüttelt. :)
Klasse Wirkung und besonders gefällt mir die
Gestaltung mit dem orange-braunen Buchenzweig
rechts unten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner

Zurück zu „Natur-Art“