Im Mittagslicht...

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Mittagslicht...

Beitragvon Erich » 18. Okt 2019, 09:58

Grüß Gott zusammen,

zeigte sich dieser Bach mit seinen sinterartigen Abstufungen an einem herrlichen sonnigen Tag am Fuße der Alb. Drum herum kein anderes Geräusch als das plätschernde Wasser, ab und zu einige Vogellaute, Balsam für Naturliebhaber. Hier hab ich mal ein HDR daraus gemacht und ich hoffe es gefällt euch auch.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 17.0-50.0 mm f/2.8 @ 17mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/14
ISO: 100
Beleuchtung:TL wolkenlos
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2019
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: schwäb. Alb
Artenname:
kNB
sonstiges:
1910110038.jpg (473.54 KiB) 352 mal betrachtet
1910110038.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Im Mittagslicht...

Beitragvon ULiULi » 18. Okt 2019, 10:12

Hallo Erich,

Deine Empfindungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ruhe, murmelndes Wasser, ein paar Tierlaute ... da möchte ich direkt ins Bild einsteigen :)

Ein tolles Motiv. Ich mag es mit den Augen dem Wasserlauf in die Tiefe des Bildes zu folgen.

Die HDR-Technik hast Du maßvoll eingesetzt. Die Farbverschiebung macht es etwas außerirdisch. Ich vermute, der Himmel ist dort rosarot - der Farbe des Wassers nach zu urteilen. In der Kunst ist alles erlaubt 8)

LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Im Mittagslicht...

Beitragvon Harmonie » 18. Okt 2019, 10:37

Hallo Erich,

was für ein schöner Wasserlauf mit diesen tollen Terrassen.
Sehr schöne Aufnahmeposition und schöne Tiefenwirkung.
Lediglich den Lilaanteil - auch wenn du das nicht gern hörst -
würde ich noch reduzieren. Das Wasser wirkt dann eher wie Wasser. :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Mittagslicht...

Beitragvon Erich » 18. Okt 2019, 17:07

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich vermute, der Himmel ist dort rosaro

Hallo Uli,
das mit den Farben ist so eine Sache, du erinnerst dich vielleicht an mein Bild mit der Wasseramsel im Nov. 2018, da hattest du einen Bearbeitungsvorschlag gemacht mit dem Ergebnis das es zu grünstichig war und mich damit nicht überzeugte. Aber zurück zum aktuellen Bild, ich gehöre zu den 9% der Männer die eine angeborene Rot-Grün Sehschwäche haben. Deshalb sehe ich den Himmel nicht rosarot sondern hellgrau. Das Problem sind nicht die kräftigen Farben, sondern die pastellartigen. Also eine Ampel stellt kein Hindernis dar. Beim Bund wollte man mich als Jeepfahrer einsetzen und daher mußte ich einen Sehtest absolvieren und da wurde dies entdeckt, folglich wurde nix daraus obleich ich damals schon diesen "Grauen Lappen" bereits besaß. Das war in sofern ärgerlich da mir dadurch ein paar Privilegien durch die Lappen gingen.
So viel mal zu den Farben.

Danke und Gruß
Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Mittagslicht...

Beitragvon Erich » 18. Okt 2019, 17:32

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags auch wenn du das nicht gern hörst

Hallo Christine,
nachdem, wie du schon selbst bemerkt hast, sich die Quote der Schreiber zugunsten der Gucker verlagert hat, bin ich keineswegs über Kritiken verärgert. Aber ich habs grad schon dem Uli erklärt daß ich zu denen gehöre die eine Rot-Grün Sehschwäche ihr eigen nennen können. :lol: Daher sehe ich hier das Wasser als normalfarbig und damit muß ich leben da diese angeborene Sehschwäche nicht behandelbar ist. Da bei einem HDR-Bild gerade die Farbveränderungen bestimmend sind, ist es für unsere Sehgewohnheiten
immer ein Balanceakt das richtige Maß zu finden und für mich besonders.

Danke und Gruß
Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Im Mittagslicht...

Beitragvon Harmonie » 18. Okt 2019, 17:42

Erich hat geschrieben:aß ich zu denen gehöre die eine Rot-Grün Sehschwäche ihr eigen nennen können. :lol: Daher sehe ich hier das Wasser als normalfarbig und damit muß ich leben da diese angeborene Sehschwäche nicht behandelbar ist. Da bei einem HDR-Bild gerade die Farbveränderungen bestimmend sind, ist es für unsere Sehgewohnheiten
immer ein Balanceakt das richtige Maß zu finden und für mich besonders.


Danke, Erich, für deinen Hinweis - ist ja nicht unwichtig, dass zu wissen, wenn man Bilder kommentiert.
Ich habe ja keine Erfahrung damit - zum Glück -. Aber gibt es denn für dich eine Möglichkeit bei der EBV
das auszugleichen?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2074
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Im Mittagslicht...

Beitragvon komet » 18. Okt 2019, 18:53

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich gehöre zu den 9% der Männer die eine angeborene Rot-Grün Sehschwäche haben. Deshalb sehe ich den Himmel nicht rosarot sondern hellgrau. Das Probl


Hallo Erich,
theoretisch müßten dann viele Deiner Bilder farbverfälscht sein. Wenn Du sicher sein willst, daß etwas relativ neutral sein soll, kannst du Dich am besten auf einen Weißabgleich-Klick auf einen weiße Stelle verlassen, hier zum Beispiel helle Flecken an den Stämmen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Mittagslicht...

Beitragvon Erich » 18. Okt 2019, 19:41

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags theoretisch müßten dann

Ave Martin,
theoretisch ja, praktisch wenig aber nicht ausgeschlossen da ich üblicherweise den WB immer kontrolliere. In diesem Unterforum allerdings achte ich da wenig drauf da ich da nur nach meinem optischen Eindruck gehe.

Danke und Gruß
Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Mittagslicht...

Beitragvon Erich » 18. Okt 2019, 19:46

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber gibt es denn für dich eine Möglichkeit

Hallo Christine,

ja, indem ich besonders den WB kontrolliere, das hat seither gut funktioniert, jedenfalls in der Regel.
Hier in Naturart mach ich das jedoch meist nach meinem Geschmack.

Danke und Gruß
Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Im Mittagslicht...

Beitragvon ULiULi » 18. Okt 2019, 21:05

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags So viel mal zu den Farben.

Hallo Erich,

danke für diese Erläuterung. Ich versuche mir das zu merken und künftig Farbabweichungen in Deinen Bildern nicht zu kommentieren. Wenn Du Deine Umwelt anders wahrnimmst als die meisten Menschen, macht das ja vermutlich wenig Sinn.

LG / ULi

Zurück zu „Natur-Art“