Litschi Einblicke

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Litschi Einblicke

Beitragvon JürgenH » 12. Jan 2020, 09:53

Hallo zusammen,

als ich diese Woche Einkaufen war, entdeckte ich diese Litschis.
Da mich das Innenleben interessierte, habe ich ein paar gekauft und
in meinen Lichtwürfel gesteckt, um ein paar Aufnahmen zu machen.

Diese ist eine davon. Auch so eine Frucht sieht von Innen ganz
interessant aus, findet ihr nicht?

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1.3 Sek.
Blende: F/9
ISO: 100
Beleuchtung: Lichtwürfel mit drei walimex pro LED 64 Leuchten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: K&F Concept TM2515T
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 12 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 09.01.2020
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Lichtwürfel
Artenname: Litschi Frucht
kNB
sonstiges:
2020-01-09_10-46-51_(C_Smoothing4)__12__Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (416.94 KiB) 255 mal betrachtet
2020-01-09_10-46-51_(C_Smoothing4)__12__Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Litschi Einblicke

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jan 2020, 14:00

Hallo, Jürgen,

deine Litschi Einblicke finde ich sehr schön
und interessant. Das Arrangement finde ich
gut gelungen und die Spiegelung bereichernd.
Vom Licht her war das sicher eine Herausforderung,
die du gut gemeistert hast, lediglich der untere innere
Teil der Hälfte ohne Kern wirkt etwas überstrahlt.
Dein Bild gefällt mir sehr gut, es wirkt sehr ästhetisch
auf mich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Litschi Einblicke

Beitragvon bachprinz1 » 12. Jan 2020, 15:23

Hi Jürgen, tolle Bildidee, grade ausserhalb der Saison - da fotet man doch lieber im warmen. Der schwarze Hintergrund passt für mich hier wunderbar zum Motiv. Die Spiegelungen unten hätte ich versucht komplett auf's Bild zu kriegen - die machen das Bild erst richtig interessant.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Litschi Einblicke

Beitragvon Herzogpictures » 12. Jan 2020, 16:28

Hallo Jürgen

der Sack sieht schon mal gut aus - nur die Kontraste lassen auf Mängel bei der Beleuchtung schließen.
Bezüglich der Überstrahlungen gehe ich aus dass du auch Direktlicht hattest - dieses wirkt sich schlecht aus.
Ich hatte Dir bereits einen Diffusor empfohlen - große milchige Glocke (zB Hühnerfutterstelle), den Du versuchsweise mit dem Lichtzelt lösen wolltest.
Dummerweise ist der Kern der Litschi reflektierend - da zeigt sich dann jede Schwäche in der Beleuchtung.

Prinzipiell vor Stacking die Lichter zurücknehmen samt weiß und Schwarzpunkt - mehr als man das am Endbild machen würde.

LG Achim
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Litschi Einblicke

Beitragvon Clouser » 15. Jan 2020, 19:58

Hallo Jürgen,

wirklich coole Bildidee. Auch die BG gefällt mir.
Die ausgebrannten Bereiche stören den Bildgenuss nicht.
Du musst ein wirklich scharfes Messer haben :wink: .

Viele Grüße
Berthold

Zurück zu „Natur-Art“