Shanghai-Blend

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Shanghai-Blend

Beitragvon mosofreund » 17. Feb 2020, 15:57

Hallo zusammen,

gestern sind mir beim Aufräumen (Saubermachen :wink: ) einige Fotoabzüge meiner Chinareise von 2011 in die Hände gerutscht....

Eine der ersten Stationen war Shanghai mit dem obligatorischen Besuch des Jade Buddha Tempels mitten in der City.

Dieser Tempel hat auch eine kleine Gartenanlage, wo mir natürlich als Bambusfreund der dort angepflanzte Phyllostachys edulis bicolor -auf Deutsch: Gelbgrüner Mosobambus - besonders gefallen hat.

Die Halme sind dort vor einer Fels/Steinwand gepflanzt und so kam mir die Idee, den Bambus mit einer Kalligraphie zu unterlegen.
Denn wunderschöne, großformatige Kalligraphien waren dort in den Gebäuden auch zu bestaunen. Die habe ich natürlich auch fotografiert.

Die Bilder damals habe ich noch mit meiner Kompakten (Panasonic T Z 2) gemacht. Übrigens gab meine TZ 2 nach der Reise auch ihren Geist auf. So kam ich dann zu meiner Canon Spiegelreflex. :) Die China-Bilder habe ich noch auf einer CD, aber gestern habe ich die Bilder einfach mit einer Canon Powershot von den Bildabzügen abfotografiert. :P

Hier ist also das Composit aus den beiden Bildern- mein Shanghai-Blend. :)

Vielleicht gefällt es ja etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit: und noch eine Variante, wo ich etwas "gefeilt" habe
Dateianhänge
Kamera: Panasonic TZ 2
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Composit aus 2 Bildern
---------
Aufnahmedatum: November 2011
Region/Ort: Shanghai
vorgefundener Lebensraum: Jade Buddha Tempel
Artenname: Phyllostachys edulis bicolor
kNB
sonstiges:
1 for.jpg (551.55 KiB) 414 mal betrachtet
1 for.jpg
Kamera: Angaben wie zuvor
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
1 last.JPG (506.2 KiB) 345 mal betrachtet
1 last.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 18. Feb 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Shanghai-Blend

Beitragvon Harmonie » 17. Feb 2020, 16:40

Hallo Wolfgang,

mich pers. packst du mit dieser Kombination total.......
ganz mein Ding und Geschmack.
Ab an die Wand damit, denn es verströmt für mich Harmonie und Ruhe.
Für mich würde dieses Bild mehr in “Natur und Mensch“ gehören, der Schriftzeichen wegen.
Echt tolle Bildhochzeit.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Shanghai-Blend

Beitragvon Harmonie » 17. Feb 2020, 16:49

Hallo Wolfgang,

was mir grad noch auffällt......
Die Bildränder des unteren Bildes würde ich noch irgendwie eleminieren.
Dann fällt die Bildhochzeit nicht so auf.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Shanghai-Blend

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Feb 2020, 20:49

Hallo Wolfgang,

das Gesamtergebnis gefällt mir sehr gut.
Bambus, Kalligraphie, das wirkt sehr japanisch/chinesisch.

Da kann man sicherlich noch feilen, das ist für
mich aber nicht so nötig, weil ich Bilder oft
ganzheitlich aufnehme.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Shanghai-Blend

Beitragvon Otto G. » 18. Feb 2020, 00:42

Hallo Wolfgang

eine schöne Bildidee,und gut umgesetzt.
Eigentlich heißt er ja genau Phyllostachys heterocycla pubescens 'Variegata' :-).
EInmal habe ich ihn gepflanzt,3 Jahre hat er durchgehalten :-(.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Shanghai-Blend

Beitragvon mosofreund » 18. Feb 2020, 17:08

Hallo Christine,

für dich noch die zweite Version......, vielleicht etwas besser.

Hallo Werner,
auch für dich eine weitere Version zum ganzheitlichen Aufnehmen.

Hallo Otto,
mit der Bezeichnung des Bambus hast du natürlich durchaus recht. Hängt auch vom jeweiligen Taxonomisten ab, wie das Kind heißen soll. :)
Ich finde edulis bicolor aber schön "griffig". Übrigens die grüne Normalform hatte ich auch noch kurz im vorigen Garten gehabt- Sämlinge vom BoGa Klein Flottbek geschenkt bekommen. Unterirdisch jedenfalls sehr aktiv gewesen. Ob er dort noch existiert glaube ich aber nicht.

Freut mich jedenfalls, dass es euch ein wenig gefällt.

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 18. Feb 2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Shanghai-Blend

Beitragvon jo_ru » 18. Feb 2020, 20:29

Hallo Wolfgang,

Idee und Umsetzung finde ich sehr gut,
insbes., da es die von Dir beschriebene Shanghai-Verknüpfung gibt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Shanghai-Blend

Beitragvon manni53 » 20. Feb 2020, 10:24

Hallo Wolfgang,

das Bild wirkt auf mich stimmig und gefällt mir.

Das einzige Potential, das ich noch sehe,
ist ein kontinuierlicher Verlauf im RAW-Konverter,
der oben aufhellt und unten abdunkelt.
Freundlichen Gruß, Manfred
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Shanghai-Blend

Beitragvon Erich » 20. Feb 2020, 19:20

Hallo Wolfgang,

der fast schon obligatorische Bambus aber diesmal mit geheimnisvollen Schriftzeichen umgeben, dazu ein dezenter Lichtverlauf von oben nach unten ergibt ein nicht alltägliches Bild- gefällt mir.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Shanghai-Blend

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Feb 2020, 20:22

Hallo, Wolfgang,

eine sehr passende und toll aussehende Kombination
von zwei Bildern. Ich dachte erst, dass mir die erste
Version noch etwas besser gefällt, aber wenn ich so
hin- und herscrolle haben beide Versionen ihren Reiz,
sodass ich sagen kann, beide gefallen mir sehr gut.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Feb 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Natur-Art“