Defokussiert

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Defokussiert

Beitragvon Christian Zieg » 8. Dez 2020, 16:36

Hallo Gabi,

hier bin ich sehr zwigespalten. Ich mag die Formen. Und das
Licht.
Was mir zu denken gibt, ist der winzige scharfe Bereich im Moos.
Irgendwie frage ich mich da, wieso Du ihn fokussiert hast. Was
macht ihn Dir so wichtig, dass Du ihn als einzigen Bereich scharf
abgebildet hast. Besonders, da er in starker Konkurrenz zu den
Pilzen steht, die sonst eigentlich das Hauptmotiv sein könnten.

Tut mir leid, ich habe etwas Verständnisprobleme bei diesem Bild.
Aber das wird schon normal sein. Bin vielleicht einfach ä bissl doof :DD

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Defokussiert

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Dez 2020, 12:52

jo_ru hat geschrieben:Hallo Gabi,

ja aber, da ist hinten noch was scharf, und so sieht es (leider) nach verschobener SE aus. Da hättest Du konsequenter sein sollen / dürfen imA.



Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Tut mir leid, ich habe etwas Verständnisprobleme bei diesem Bild.


Hallo, Joachim, hallo, Christian,

ich muss zugeben, dass ich diese scharfen Teile im Bild gar nicht wahrgenommen habe :-) .
Das zeigt mir wieder, wie sehr ich mir Bilder ganzheitlich betrachte. Für mich war das
ein gänzlich defokussiertes Bild, das ich auch so haben wollte und habe nicht be-
merkt, dass da noch scharfe "Reste" vorhanden waren.
Ihr habt einen tollen Blick fürs Detail und es ist für mich ein Hinweis darauf,
doch genauer hinzuschauen. Danke!
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Defokussiert

Beitragvon ji-em » 9. Dez 2020, 20:21

Hallo Gabi,

Wenn ein scharfes Bild so einiges zeigen wurde, was man lieber nicht zeigen möchte,
ist diese Technik vom Defokussieren immer sehr wertvoll. Die Farben sprechen sehr klar.

Das Wenige Schärfe im Bild finde ich hier aber auch wichtig ... kleine Spitzen von Moos,
die ein Kontext geben ...

Gefällt mir sehr gut.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Defokussiert

Beitragvon nurWolfgang » 27. Dez 2020, 20:24

Hallo Gabi

Ein schönes harmonisches Bild bei dem man die Fantasie spielen lassen kann
Die dunklen Gebilde könnten gefährliche Tentakel im Nebel sein :hilfe:

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Defokussiert

Beitragvon hawisa » 3. Jan 2021, 15:21

Hallo Gabi,

mir gefällt das Bild sehr gut.

Ich mag diese Minilandschaften und hier wird auch noch meine Fantasie angeregt.

Farblich finde ich es besonders schön.

Die Kombi aus Farben und angedeuteten Strukturen macht das Bild für mich aus.

Es wirkt für mich auch mehr gemalt als fotografiert.

Klasse. :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Natur-Art“