Schon immer da

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Schon immer da

Beitragvon Christian Zieg » 7. Aug 2021, 08:56

Hallo,

auf mich wirken sie, als seien sie schon
immer da.
Egal, wie die Umstände sind, sie bleiben.
Beständig.
Am Ende werden sie nur vom Leben
zum Ableben gezwungen.
Wann auch immer das sein mag.
Bis dahin bleiben sie schon immer da.

LIebe Grüße


P.S. Das ist jetzt das sechste Bild von mir hier. Ich weiß,
dass da schnell der Eindruck aufkommt, ich wolle diesen
Teil des Forums "fluten". Das ist aber nicht meine Absicht.
Es ist nur so, dass, egal, wie lange ich warte, hier einfach
wenig Neues kommt. Das älteste meiner Bilder hier ist seit
dem 6. April auf der ersten Seite.
Ich kann nix dafür. :pardon:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: Canon 4/17-40 @29 +HAIDA ND 1,8
Belichtungszeit: 35,4 Sek
Blende: 16
ISO: 50
Beleuchtung: morgens vor Sonnenaufgang bewölkter Himmel und Frickelei am PC
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von HF zu QF
Stativ: Manfrotto 055B
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 4.1.2019
Region/Ort: Lahnstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Birn- und Apfelbäume
kNB
sonstiges:
_MGL3828sw-var-q.jpg (488.04 KiB) 634 mal betrachtet
_MGL3828sw-var-q.jpg
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schon immer da

Beitragvon Schubi » 7. Aug 2021, 10:05

Hallo Christian,

deine Langzeitbelichtung und monochrome Ausarbeitung am PC gefällte mir sehr gut. Irgendwie eine tolle mystische Stimmung durch die schönen Kontraste und eine gut gewählte BG!

Gruß
Rainer

P.S.: Nur keine Zurückhaltung mit solchen tollen Aufnahmen ;-)
Zuletzt geändert von Schubi am 7. Aug 2021, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Schon immer da

Beitragvon Adalbert » 7. Aug 2021, 10:33

Hallo Christian,
wenn man sich das wunderschöne Bild etwas länger anschaut,
werden verschiedene Assoziationen geweckt.
In meinem Fall von Beständigkeit zu einer trauernden Familie.
Sehr inspirierende Komposition!
LG, ADi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schon immer da

Beitragvon jo_ru » 7. Aug 2021, 10:45

Hallo Christian,

Dein Bild viel mir gleich in der Vorschau auf, und ich war mich recht sicher, dass es von Dir ist.
Und ich habe mich darauf gefreut, es anzusehen.

Zunächst dachte ich, das Bildformat ist speziell, angepasst an die Bäume, denn ich konnte nicht erkennen, wo das Bild unten aufhört,
auf dem dunklen UG. Obwohl ich das eigentlich nicht mag, wäre daher ein Rand erwägenswert.

Das Bild ist sehr gelungen. Der mittelgroße Baum links ist leicht nach rechts geneigt, dem großen entgegen, so entsteht ein gutes Gleichgewicht.
Das wird unterstützt durch die hellen Streifen am Himmel, die zugleich in dem linken Feld Platz haben, um zu wirken.
Die feinen Grauabstufungen sind dabei sehr gelungen.
Die kleinen Bäume unten geben "Erdung" und beleben das Bild zusätzlich.

Was die Bilder in diesem Unterforum angeht und den Umstand, dass Du "schon" - nein endlich - wieder einstellst:
Ich hatte hier eine Zeit lang auch regelmäßig Bilder eingestellt, gerade in SW - mitunter auch animierte gifs.
Ich zeige die SW-Bilder derzeit an anderer Stelle, wo die SW-Bilder versammelt angesehen werden können.
Aus zwei Gründen:
1. Mit der Entwicklung des Unterforums war ich recht unzufrieden.
2. Das Echo hier war doch sehr gering.
Was mir allerdings fehlt jetzt, das sind Deine ausgezeichneten Besprechungen meiner SW-Bilder.
Vielleicht sollte ich also doch auch hier wieder etwas zeigen? Da ich aber auch eher versuche, Dopplungen zu vermeiden,
und auch nicht soo viele SW-Aufnahmen habe ...
Wolfgang bspw. hat ja auch wieder begonnen, hier etwas zu zeigen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schon immer da

Beitragvon Harald Esberger » 7. Aug 2021, 14:29

Hi Christian

Mach dir mal keine Sorgen, das fluten von Foren übernehmen andere.

Man könnte glauben das du die Bäume extra gepflanzt, dann 100 Jahre

gewartet hast, um dann dieses Bild zu machen.

Wäre der eine nicht so gross, würde ein Pano gut passen, aber so passt

das fast Quadrat bestens.

Ein paar Flecken im Bild würde ich noch stempeln.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schon immer da

Beitragvon Hans.h » 7. Aug 2021, 15:47

Hallo Christian,

Diese Scherenschnitt-Bilder haben immer ein ganz besonderes Flair.
Schwer zu beschreiben....es hat was Zeitloses, Urtümliches...eine ganz besondere Schönheit jenseits der Welt der Farben....
Naja, kurz und bündig.... :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schon immer da

Beitragvon fossilhunter » 7. Aug 2021, 17:54

Hi Christian,

ein für mich sehr ausdrucksstarkes S/W-Bild.
Nachdem ich keine Ahnung von S/W-fotografie habe, kann ich nur sagen : MIr gefällts !
Vielleicht mach ich in Zukunft auch mal nen Versuch ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Schon immer da

Beitragvon Christian Zieg » 8. Aug 2021, 05:10

Hallo Harald,
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein paar Flecken im Bild würde ich noch stempeln.

Danke für den Hinweis. Habe ich übersehen.

Ich lasse sie jetzt hier im Bild.
Auf der FP sind sie jetzt beseitigt, was dem Bild gut getan hat :DD

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Schon immer da

Beitragvon elwood » 8. Aug 2021, 11:50

Hallo Christian.
Feine S/W Fotos finde ich sehr ansprechend.
Habe einige schon angeschaut.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schon immer da

Beitragvon Corela » 8. Aug 2021, 12:16

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich wolle diesen
Teil des Forums "fluten"

Hallo Christian,

mach dir darum keine Sorgen, fluten und nicht am Forenleben teilnehmen und das Forum durch Bilder bereichern,
sind ganz verschiedene Dinge.
Dieses Bild bereichert für mich das Forum. Es zeigt Stimmung, je nach eigener Grundstimmung eine andere,
es ist für mich ein großes Vorbild in Sachen Naturfotografie und SW-BEA.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Natur-Art“