Mystisches Maar

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Mystisches Maar

Beitragvon Christian Zieg » 15. Jan 2022, 06:50

Hallo,

Nebel und Kälte,
Winter, früh morgens.
Das sind Zutaten, die man gerne meidet.

Für mich sind das aber Bedingungen, die mich raus treiben.
An diesem Tag am Schalkenmehren Maar in der Eifel waren
es -8°C. Teilweise konnte man keine 30 Meter weit sehen.
Wenn man einmal anfing zu grinsen, sind die Zähne aus dem
Mund gebröckelt. Selbst die Blässhühner trauten sich nicht,
ihre spitzen Rufe raus zu hauen aus Angst, der Kehlkopf
könnte an der Zunge fest frieren.
(Sieht ja auch unvorteilhaft aus)

Die Ergebnisse dieser Touren sind dann oft Bilder, aus denen
mit etwas Fantasie meine Favoriten entstehen. Hier ist eines
davon.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: Canon 4 17-40 @40 +GND1.2
Belichtungszeit: 20 Sek
Blende: 10
ISO: 100
Beleuchtung: war da
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055B
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.1.2022
Region/Ort: Schalkenmehren Maar
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MGL5299sw.jpg (271.18 KiB) 1091 mal betrachtet
_MGL5299sw.jpg
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mystisches Maar

Beitragvon ji-em » 15. Jan 2022, 11:11

Hoi Christian,

Bei solche Wetterbedingungen ... Nebel und starker Frost ... wäre ich jederzeit dabei :-)
Da kann man Bilder machen, die die Fantasie beflügeln ...
und das tut dein Bild hier auch. Gefällt mir sehr.

Die Leere ... die Spiegelung ... Wie toll !

Kleiner "Makel" finde ich die doch deutliche Zeichen von einen menschlichen Garten ganz rechts im Bild.
Das war vermutlich kaum zu vermeiden ...
aber mit EBV liesse sich das etwas abmildern denke ich.
Bisschen Vernebelung ... das sieht man hier im Forum so oft ... :-)

Egal ... ein Bild, dass mir am Morgen früh schon aufgefallen ist und mich motiviert
hat, bei mir, bei nur -3°C raus zu gehen und der Sonnenaufgang zu geniessen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Mystisches Maar

Beitragvon klaus57 » 15. Jan 2022, 15:11

Hi Christian,
wow das ist dir wieder ein Meisterwerk gelungen...diese Stimmung einzufangen
ist für mich eine Kunst für sich...Licht und Schatten...die geniale Spiegelung...ja
das ist ein Genuß...was Jean angesprochen hat ist für mich wieder gar kein "Makel"
wie er schreibt...das ist das Schöne daran...jeder sieht es mit anderen Augen...wobei
ich sehr viel von Jean Aussagen zu Bildern genau so sehe...aber nicht alles!
Schön das du solche Plätze kennst und für deine tolle Arbeit nützt!
Hoffe es geht dir gut und du bist gesund!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mystisches Maar

Beitragvon jo_ru » 15. Jan 2022, 17:09

Hallo Christian,

sehr fein sind hier die Grauabstufungen, der "Horizont" leuchtet richtig durch den Nebel.
Der muss recht dicht gewesen sein, denn diese Maare sind ja nicht riesig.
Die Bildaufteilung gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Dass Zivilisation am rechten Rand zu erkennen ist, ist halt so.
Würde ich auch nicht überstempeln.

Man könnte natürlich versucht sein, zu meinen, es handele sich um eine Röntgenaufnahme Deiner Lungen, gedreht :-).
Sorry, für diesen Blödsinn.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mystisches Maar

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jan 2022, 11:26

Hallo, Christian,

das sind so Bedingungen, wo ich mich schon sehr über-
winden muss, aus dem Haus zu gehen, da bin ich wohl
eher ein Blässhuhn als ein Ziegmann :lol: :lol: .
Dein Bild gefällt mir unheimlich gut, die feinen Grautöne
und filigranen Strukturen des Baumes mti der Spiegelung
und der freie Raum nach links finde ich wunderbar!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mystisches Maar

Beitragvon Hans.h » 18. Jan 2022, 11:55

Hallo Christian,

Einmal mehr ein traumhaftes Bild!
Die Bearbeitung ist großartig und die Gestaltung erst recht...
Immer wieder wunderschön anzusehen.
Mit diesen Bildern kannst Du auf jeder Ausstellung punkten.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mystisches Maar

Beitragvon Harmonie » 18. Jan 2022, 12:54

Hallo Christian,

Nebelstimmung, gepaart mit Reif und etwas Schnee........ganz mein Ding.
Hier hast du auch noch eine schöne Spiegelung dazu bekommen.
Ich weiß ja nicht, was da rechts noch war, aber ich hätte den Baum ein
klein wenig weiter ins Bild geschoben.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Mystisches Maar

Beitragvon mischl » 18. Jan 2022, 20:14

Hallo Christian,

eine tolle Stimmung hast du da eingefallen, schöner Lichteinfall und ich mag die feinen Strukturen des Baumes, die dann in der Spiegelung im Wasser verwischen. Sehr schöne Ausarbeitung in den feinen Grautönen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mystisches Maar

Beitragvon Corela » 20. Jan 2022, 15:43

Hallo Christian,

also ob mich -8° aus den Federn treiben könnten, wage ich noch zu bezweifeln :oops:
Wobei mich deine Ergebnisse überzeugen.
Auch dieses Bild hat eine ganz besondere Stimmung, die du durch die SW-BEA noch weiter verstärkst.
Beeindruckend, klasse Arbeit.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mystisches Maar

Beitragvon hawisa » 21. Jan 2022, 23:50

Hallo Christian,

gefällt mir super gut.

Da spüre ich geradezu die Kälte und wie du am bibbern warst.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Natur-Art“