Organisch 2

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Organisch 2

Beitragvon komet » 30. Jan 2023, 13:07

Hallo,

"eingefroren", bewegt, greifbar, die logische Fortsetzung,

freundliche Grüße,
Martin

Kamera: Daten gleich mit "Organisch"
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Organisch_2.jpg (566.14 KiB) 704 mal betrachtet
Organisch_2.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Organisch 2

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jan 2023, 13:47

Hi Martin

Warum eingefroren?, oder meinst du dass das Wasser gefroren ist, man erkennt es nicht, weil das Bild verwackelt wirkt.


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 30. Jan 2023, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Organisch 2

Beitragvon Harmonie » 30. Jan 2023, 17:06

Tag Martin,

"eingefroren" - sehe kein Eis nur unscharfes Weiß

bewegt - ich sehe nix, was sich bewegt

greifbar - was soll greifbar sein?

die logische Fortsetzung - von was?, dem vorherigen unscharfen Bild?

Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Organisch 2

Beitragvon komet » 30. Jan 2023, 17:56

Hallo,

das Wort "eingefroren" ist deshalb in Anführungszeichen, weil das gezeigte Wasser kein Eis ist, sondern durch die gezielt gewählte Belichtungszeit "eingefroren" wurde und so Strukturen und Formen fotografisch sichtbar macht, die man sonst nicht sieht.
Verwackelt ist nichts.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Organisch 2

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jan 2023, 18:20

Hi Martin

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Wort "eingefroren" ist deshalb in Anführungszeichen, weil das gezeigte Wasser kein Eis ist, sondern durch die gezielt gewählte Belichtungszeit "eingefroren" wurde und so Strukturen und Formen fotografisch sichtbar macht, die man sonst nicht sieht.
Verwackelt ist nichts.


Unter fotografisch eingefroren, verstehe ich zb. das man den Flügelschlag eines Vogels, durch eine sehr kurze Belichtungszeit "einfriert",

das gleiche kann man natürlich auch mit fliesenden Wasser machen. Wenn du schreibst das da nichts verwackelt ist, dann muss der Fokus

nicht genau liegen. Ausser es war von dir beabsichtigt, das man die Wasseroberfläche nicht scharf erkennt. Liegt ja in der künstlerischen Freiheit

eines jeden Fotografen selbst, wie er das haben will.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Organisch 2

Beitragvon komet » 31. Jan 2023, 11:04

Hallo Harald,

der Fokus liegt genau auf der Wasseroberfläche. Das, was Du meinst, ist die Spiegelung von Bäumen und Wolkenhimmel, die im Unendlichbereich und weit außerhalb der Schärfentiefe sind. Diese Spiegelung in Kombination mit dem "Einfrieren" ergibt die außergewöhnliche Struktur, in der auch noch etwas Fließbewegung steckt.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Organisch 2

Beitragvon Harald Esberger » 31. Jan 2023, 14:21

Hi Martin

Ich werde mit dir jetzt nicht diskudieren ob das Bild scharf ist oder nicht, ich finde das

Wort (fotografisch) "eingefroren" nur völlig fehl am Platz.


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 31. Jan 2023, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Organisch 2

Beitragvon komet » 31. Jan 2023, 14:32

Hallo Harald,

was ich gemacht habe, ist das Gegenteil einer Langzeitbelichtung mit Graufilter, dort sieht das Wasser oft wie eine milchige Brühe aus.
Die Belichtungszeit ist hier so berechnet, daß die gezeigten Formen und Strukturen entstanden sind, auch die Wahl der Blende ist dafür verantwortlich.
Ich weiß leider keinen anderen Begriff, der das gleiche ausdrückt wie einfrieren.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Organisch 2

Beitragvon Freddie » 31. Jan 2023, 17:37

komet hat geschrieben:Die Belichtungszeit ist hier so berechnet, daß die gezeigten Formen und Strukturen entstanden sind,
auch die Wahl der Blende ist dafür verantwortlich.
Freundliche Grüße,
Martin


Hallo Martin,

ich verstehe unter "einfrieren" zwar eher schnellere Bewegungen als diesen Bach.
Aber darüber will ich gar nicht diskutieren.

Mich wundert zwar, dass bei all deinem Fotowissen und deiner Raffinesse, die du immer anwendest,
trotzdem kein einziges Bild herauskommt, welches einer Mehrheit hier ohne Einschränkung gefallen würde.
Aber das möchtest du vermutlich ja auch gar nicht.
Es geht möglicherweise viel mehr darum, dass du uns überraschen und verwirren kannst.
(Ich bezeichne das jetzt mal so "neutral" wie möglich. Eigentlich hätte ich eine andere Wortwahl nehmen müssen.)
Und das beherrschst du wie kein anderer! :DD Du bist einmalig!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Organisch 2

Beitragvon Christian Zieg » 1. Feb 2023, 14:40

Hallo Martin,

das ist das Problem, wenn ein Bild im Eingangstext schon beschrieben wird.
Dann kann es passieren, dass die Worte mehr kommentiert werden als das Bild.....

Zum Bild:
OK, Du hast also den Fokus so gesetzt, dass Formen und Strukturen gezeigt
werden. Das ist durchaus der Fall.
Für mich wirkt das Bild aber nicht anders als ein Schnappschuss. (Ich sage nicht,
dass Du einen Schnappschuss gemacht hast. Aber es WIRKT eben so)
Gestalterisch sehe ich da auch mit den von Dir erwähnten Strukturen nichts,
was nicht mit einer schnellen Belichtungszeit geschaffen werden kann, wenn
man einfach mal drauf hält. Die Strukturen sind nicht betont genug, damit man
sie gesondert wahrnimmt.

Bitte verstehe diesen Kommentar nicht als einen aus irgendeiner Ab- oder Zuneigung zu Dir
als Person entstandenen Kommentar.
Du bist ja gerne in Deinen Kommentaren sehr direkt, deshalb denke ich, dass Du den
Meinigen schon richtig einordnen kannst.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 1. Feb 2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Natur-Art“