Seite 1 von 2

Staffelung

Verfasst: 30. Jan 2023, 19:28
von Markand
Hallo zusammen,

diese Aufnahme ist bei einer meiner vielen Wanderungen im Schwarzwald entstanden. Mir persönlich gefällt so eine Staffelung von Hügel- und Bergketten immer sehr.
Ich bin gespannt, was ihr zu der SW-Ausarbeitung sagt.

Viele Grüße
Markus

Staffelung

Verfasst: 30. Jan 2023, 19:37
von jo_ru
Hallo Markus,

mir gefällt diese Staffelung. Auch die SW-Ausarbeitung ist gut geworden,
vom tiefen Schwarz im VG zum hellen Himmel.

Welcher Blick ist das? Von wo? Ins Wiesental? Bin gespannt.
Sehe ich im HG den Jura oder die Vogesen?

Es gibt wahrscheinlich drei ganz kleine helle Stellen, die ich noch stempeln würde:
Links in zweiter Reihe, weiter hinten rechts und dann schon nach dem Tal etwas rechts der Mitte.
Ggf. auch noch zwei Wolkenschleier (?) ganz oben links. Winzigkeiten.

Staffelung

Verfasst: 30. Jan 2023, 19:54
von Gabi Buschmann
Hallo, Markus,

mir gefällt das auch ausgesprochen gut. Die Staffelung
der Formen und der Grauabstufungen sieht super aus!

Staffelung

Verfasst: 30. Jan 2023, 19:58
von Markand
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Welcher Blick ist das? Von wo? Ins Wiesental? Bin gespannt.
Sehe ich im HG den Jura oder die Vogesen?

Es gibt wahrscheinlich drei ganz kleine helle Stellen, die ich noch stempeln würde:
Links in zweiter Reihe, weiter hinten rechts und dann schon nach dem Tal etwas rechts der Mitte.
Ggf. auch noch zwei Wolkenschleier (?) ganz oben links. Winzigkeiten.


Hallo Joachim,

danke für Deine Stempltipps :DH:
Das Bild ist in der Gegend vom Feldberg entstanden mit Blick gen Norden. Ganz hinten dürften die Alpen zu sehen sein.

Staffelung

Verfasst: 30. Jan 2023, 20:00
von jo_ru
Markand hat geschrieben:Quelltext des Beitrags vom Feldberg entstanden mit Blick gen Norden. Ganz hinten dürften die Alpen zu sehen sein.


Hallo Markus,

danke, wenn es die Alpen sind, dann ist es ein Blick gen Süden :-).

Staffelung

Verfasst: 30. Jan 2023, 20:02
von Markand
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Markand hat geschrieben:Quelltext des Beitrags vom Feldberg entstanden mit Blick gen Norden. Ganz hinten dürften die Alpen zu sehen sein.


Hallo Markus,

danke, wenn es die Alpen sind, dann ist es ein Blick gen Süden :-).


Oh weh, das passiert, wenn man nicht ganz bei der Sache ist... :crazy:

Staffelung

Verfasst: 30. Jan 2023, 21:01
von Enrico
Hallo Markus,

ganz stark !

Bin echt begeistert.

:ok:

Staffelung

Verfasst: 31. Jan 2023, 12:49
von klaus57
Hi Markus,
schöne Arbeit auf alle Fälle!
L.g.Klaus

Staffelung

Verfasst: 1. Feb 2023, 18:39
von Harmonie
Hallo Markus,

ein "bewegte" Bild durch diese Landschaftsform.
Mit meinen Augen kann ich quasi durchs Bild schwingen..... :lol:
Ich finde auch die Variante: - oben den hellen Himmel weg -
interessant.

LG
Christine

Staffelung

Verfasst: 5. Feb 2023, 14:24
von bachprinz1
Hallo Markus, die Helligkeitsstaffelung wirkt sehr interesant und harmonisch auf mich - die feine Abstufung der Grautöne bringt - neben der BG - eine sehr schönen Tiefeneffekt hervor. Gefällt mir aehr gut.