Real 2

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Real 2

Beitragvon komet » 6. Feb 2023, 13:57

Hallo,

sonnig, aufbrechend, energiegeladen, einladend,

freundliche Grüße,
Martin

Kamera: D610
Objektiv:Tokina 100mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende:5,6
ISO:200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ:-
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 5.2.23
Region/Ort:-
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:-
NB
sonstiges:-
Real_2_.jpg (590.62 KiB) 655 mal betrachtet
Real_2_.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Real 2

Beitragvon jo_ru » 6. Feb 2023, 18:18

Hallo Martin,

auch hier ist es Dir wieder gelungen, mir mit dem Titel Deines Bildes ein Rätsel aufzugeben.

Ansonsten:
Sonnig? Ja.
Aufbrechend? Verstehe ich nicht.
Energiegeladen? Ja, irgendwie schon, bei so viel Sonnenstrahlung und "Bewegung".
Einladend? Für wen? Wieso?

Dein Stil ist aber doch unverkennbar. Das kann man als ein Plus betrachten.
Es muss einem ja deswegen nicht gefallen. Was heißt das schon, es ist ja auch gar nicht Dein Ziel.

Die Bilder bestehen für einen Betrachter, der mit dieser Avantgarde-Fotogtafie nicht so vertraut ist,
und dem der Zugang dazu auch irgendwie fehlt - mir bspw., der sonst sehr offen für alle möglichen modernen Kunstformen ist -
aus einem systematisch zufällig wirkenden, alle etablierten und damit zwar wohl altmodischen aber doch auch bewährten
Gestaltungsprinzipien über Bord werfenden, ihnen aber ja vielleicht gerade gezielt widersprechenden Bildaufbau,
gepaart mit einer nach wie vor unerklärten Motivdopplung und Unschärfe sowie einer regelmäßig wohl ebenso angestrebten
deutlichen Überstrahlung der Lichter und Vermeidung eines Schärfepunktes und Ankers im Bild.

Das wurde mir bei diesem Bild - alles andere als realen - Bild wieder einmal deutlich.

Das Prinzip, diesen Dir eigenen Stil, wendest Du sehr konsequent immer wieder, meist auf variierende Massenansammlungen von Blumen, an.
(Die unlängst präsentierten Wasseroberflächen waren eine andere Linie, viell. ein neuer Weg?)

Ich muss gestehen, der stete Tropfen höhlt - bei mir - nicht den Stein. Das ist aber ja auch nicht erforderlich.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Real 2

Beitragvon komet » 7. Feb 2023, 12:06

jo_ru hat geschrieben: - alles andere als realen - Bild


Hallo Joachim,
mehr Realität geht nicht, so sieht es seit ein paar Tagen draußen aus, das sieht man, wenn man sich darauf einläßt oder sich einladen läßt.
Es herrscht eine Aufbruchstimmung, nicht nur für "einen Betrachter".
Freundliche Grüße,
Martin

Zurück zu „Natur-Art“