Energien

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Energien

Beitragvon komet » 30. Mär 2023, 20:24

Hallo,

die Energie der Sonne in elektrische umgewandelt,

freundliche Grüße,
Martin

Kamera: D3
Objektiv: Tokina 100
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 30.3.23
Region/Ort:-
vorgefundener Lebensraum:-
Artenname:Blüte Zierquitte
NB
sonstiges:-
Elektrisch_.jpg (497.31 KiB) 1771 mal betrachtet
Elektrisch_.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Energien

Beitragvon jo_ru » 30. Mär 2023, 20:37

Hallo MArtin,

als Kommentar zu meinem Beitrag
viewtopic.php?f=141&t=171143&p=15742638#p15742638
schriebst Du:

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

ein echtes Art(efakt)-Bild, das die Schwachstellen der Digitalfotografie zeigt,

freundliche Grüße,
Martin


Was Du damit meintest, erschließt sich mir bis heute nicht.
Aber zu diesem Deinem Bild könnte die Anmerkung passen.

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ie Energie der Sonne in elektrische umgewandelt,


Meinst Du, weil das Licht in der Kamera kurzzeitig zu einem elektrischen Strom geführt hat und jetzt irgendwo
die Bilddaten auf einer Festplatte liegen?

Auch hier zum Bild: Die dicken Äste verdecken die Blüten,
der Ausschnitt erscheint willkürlich (was ja aber zu Deiner besonderen Gestaltungsweise zu gehören scheint)
und ungeschickt gewählt.

Die "Lichtblase" und die Spektrualeffekte empfinde ich persönlich in diesem Bild nicht als Bereicherung,
aber das siehst Du sicher anders.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Energien

Beitragvon komet » 1. Apr 2023, 12:41

Hallo Joachim,

ich habe hier die Elektrizität bildhaft dargestellt, die sich durch Lichtbrechung an feuchten Blattkanten zeigt, das wichtigste vom Bild.
Ich sehe kaum einen Sinn in der Empfehlung, darauf verzichten zu können.
Zum Thema "willkürlich": Du siehst das im negativen Sinn, zufällig usw., dieses Bild "zufällig" zu erstellen, halte ich für unmöglich.
Das weiß ich ganz sicher, weil ich es gemacht habe, und zwar mit der Freiheit des Willens und mit einem Konzept.
Das Motiv gibt es als solches bisher nicht, deshalb kann es ungewohnt erscheinen, paßt auch in keine Schablone, es kann gut sein, daß es Einzelnen deshalb nicht gefällt.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Energien

Beitragvon Freddie » 1. Apr 2023, 15:48

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Joachim,

ich habe hier die Elektrizität bildhaft dargestellt, die sich durch Lichtbrechung an feuchten Blattkanten zeigt, das wichtigste vom Bild.
Ich sehe kaum einen Sinn in der Empfehlung, darauf verzichten zu können.
Zum Thema "willkürlich": Du siehst das im negativen Sinn, zufällig usw., dieses Bild "zufällig" zu erstellen, halte ich für unmöglich.
Das weiß ich ganz sicher, weil ich es gemacht habe, und zwar mit der Freiheit des Willens und mit einem Konzept.
Das Motiv gibt es als solches bisher nicht, deshalb kann es ungewohnt erscheinen, paßt auch in keine Schablone, es kann gut sein, daß es Einzelnen deshalb nicht gefällt.

Freundliche Grüße,
Martin


Hallo Martin,

deine Erklärungen und Rechtfertigungen zu Joachims folgerichtiger
und scharfsinniger Analyse sind wie immer so herrlich konterkarierend. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Energien

Beitragvon komet » 1. Apr 2023, 16:47

Freddie hat geschrieben: Joachims folgerichtiger
und scharfsinniger Analyse

Hallo Friedhelm,

da sehe ich leider keine. Mein eigenes Bild kenne ich am besten.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Energien

Beitragvon piper » 1. Apr 2023, 18:11

Hallo Martin,

Um hier Elektrizität zu sehen, fehlt mir die Fantasie.
Wenn Du nicht möchtest, dass sich andere User sich mit Deinen Bildern auseinandersetzen,
ist das hier vielleicht nicht der richtige Ort für Dich...
Zuletzt geändert von piper am 1. Apr 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Energien

Beitragvon komet » 1. Apr 2023, 18:34

Hallo Ute,

hast Du noch nie einen elektrischen Funken gesehen? Ich habe ihn hier fotografisch dargestellt.
Dazu noch das Licht der Sonne in RGB aufgesplittet.

Freundliche Grüße,
Martin

Zurück zu „Natur-Art“