Ein Hauch

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein Hauch

Beitragvon jo_ru » 30. Mär 2023, 20:53

Liebe Makro-Freunde,

ein Hauch wessen das ist, werdet Ihr erkennen (sonst steht es auch in den Aufnahmedaten).

Es muss aber auch gar nicht so wichtig sein.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung: Waldlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 und Quadrat
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2022
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Buchenschleimrüblinge
NB
sonstiges:
IMG_0983_5pr_hkqs.JPG (290.47 KiB) 1691 mal betrachtet
IMG_0983_5pr_hkqs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Hauch

Beitragvon Harmonie » 31. Mär 2023, 11:59

Hallo Joachim,

jow....ein Hauch der sowas von haucht......da muß ich mich als
Betrachter schon genau konzentrieren, um die Lamellen zu sehen.
Kann man so machen......mir pers. ist das jedoch zu wenig.
Deshalb, weil ich mir vorstelle, wie das wohl an einer Wand wirken
würde, wenn ich den Raum betrete?
Ich denke, ich würde mich im ersten Moment fragen:
"Warum ein weißes Bild an der Wand?"
Aber experimentier nur weiter....ich schau mir das immer gern an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Ein Hauch

Beitragvon geggo » 31. Mär 2023, 13:50

Grüß Dich Joachim,

ich will nicht warten bis morgen und antworte schon heute. :blush2:

Mir fiel dazu spontan Martina Hill ein, die das schön demonstrierte:
https://www.youtube.com/watch?v=fz844YY_FN4

:dirol:
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein Hauch

Beitragvon jo_ru » 31. Mär 2023, 18:55

geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir fiel dazu spontan Martina Hill ein, die das schön demonstrierte:


Passt! Was Du so alles kennst :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Ein Hauch

Beitragvon komet » 1. Apr 2023, 12:30

Hallo Joachim,

ich dachte zuerst an die "ostfriesische Nationalflagge", aber da ist ja kein Pilz drauf, Spaß..

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ein Hauch

Beitragvon HärLe » 1. Apr 2023, 20:24

Hallo Joachim,

ich gucke - und schwupp bin ich draußen :sorry: :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Hauch

Beitragvon schaubinio » 8. Apr 2023, 08:50

Moin Joachim, ich bin ja Maler von Beruf...

Wenn ich das Bild einem Kunden erklären müsste, würde ich sagen: ist noch nicht trocken......beim zweiten Anstrich deckt die Farbe, und die Schatten verschwinden auch noch :laugh3: :laugh3:

Ist natürlich n' Witz, :drinks :friends:

Warum nicht, Kunst hat soviel Facetten, man muss sich nur drauf einlassen können :popcorm2: :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Hauch

Beitragvon Enrico » 8. Apr 2023, 10:17

Hallo Joachim,

das Bild will nicht bei mir zünden.

Die Strukturen sind mir persönlich zu hell, so wie das gesamte Werk.

Ich kann mir vorstellen, das auf alten oder schlecht kalibrierten Monitoren, nur ein weisses Quader zu sehen ist.

:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Hauch

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Apr 2023, 12:49

Hallo, Joachim,

das ist mir etwas zu wenig gehaucht :lol: .
Ein bisschen mehr dürfte es schon sein, da hast
du ja schon viele schöne Varianten gezeigt.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Apr 2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ein Hauch

Beitragvon mosofreund » 11. Apr 2023, 13:45

Moin Joachim,

bin nun schon einige Zeit um dieses Bild herumgeschlichen........ :)

Ist ohne Frage das radikalste deiner Pilzserie. Und ja, es spricht mich an diese hingehauchte Etwas.

Ich denke, es ist auch entscheidend, an welchem Monitor man es betrachtet. An meinem Tablet etwas kontrastreicher und dunkler sehe ich mehr Strukturen als am PC-Monitor.

Herausfordernd wäre jedenfalls eine Druckversion, und dann nicht weniger einfach, den passenden Bildrahmen zu finden, der die Wirkung dieses subtilen Bildes unterstreicht.
Denn es könnte durchaus was für die Wand sein.

Du siehst, es gefällt mir. :D

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 11. Apr 2023, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Natur-Art“