2 1/2 Gänse

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

2 1/2 Gänse

Beitragvon Harmonie » 20. Feb 2018, 19:36

Hallo zusammen,

am Sonntag bei schönsten Sonnenschein, bin ich mal nach Hohenrohde - einem Naturschutzgebiet
auch für viele Wasservögel nebst einem Seeadlerpaar, welches dort heimisch geworden ist und im
letzten Jahr auch Junge geroßgezogen hat, gefahren.
Da die anderen Teiche, die ich sonst besuche, zugefroren sind und die Wasservögel abgewandert
sind - nach Hohenrohde - bin ich eben an dieses Wasservogelparadies gefahren.
ich wurde nicht enttäuscht.
Zwar war die Anzahl der Graugänse deutlich höher als die der anderen Wasservögel, die zahlreich in
den Arten dort vertreten sind, und neben einem Trauerschwan....jaaaaa es war einer, hab ein Belegfoto....,
trotzdem waren es für mich schöne Stunden an dem Teich, der direkte Verbindung zu Weser hat.
Zahlreiche Aufnahmen habe ich mitgebracht, von denen ich euch gelegentlich einige zeigen möchte.
Heute mal die Graugänse.
o.k.o.k......die linke Ganz ist angeschnitten, war so .......ich finde das in diesem Bild aber irgendwie spannend.
Bin daher auf eure Meinungen gespannt.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: TL-Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16zu9
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Hohenrohde
Artenname: Graugänse
NB
sonstiges:
IMG_3560_Beschnitt16zu9%_.jpg (279.3 KiB) 418 mal betrachtet
IMG_3560_Beschnitt16zu9%_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 21. Feb 2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

2 1/2 Gänse

Beitragvon Enrico » 20. Feb 2018, 19:44

Hi Christine,

ich finde das ist eine tolle Flugaufnahme.
Die führende Gans rechts sieht richtig sportlich und dynamisch aus.
Die Schärfe sitzt gut. Die ISO sieht man dem Bild nicht an. Gut das Du so eine kurze Verschlusszeit erreichen konntest.
Das 1/2 Hähnchen, ähm Gänschen links ist zwar schade, aber bei solchen Flugaufnahmen
mit mehreren Vögeln muss man oft Kompromisse eingehen.
Mir gefällt's !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

2 1/2 Gänse

Beitragvon fossilhunter » 20. Feb 2018, 19:54

Hi Christine,

da ist dir ein wirklich sehr schönes Flugbild gelungen ! Die führende Gans hast du bestens erwischt.

Ich hätte das NB (und somit die angeschnittene Gans) gegen ein knb getauscht und das halbe Vogerl EBV-technisch entfernt :wink:
Aber zu dem Thema wirds wohl verschiedene Meinungen geben - ist auch gut so !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

2 1/2 Gänse

Beitragvon Fietsche » 21. Feb 2018, 09:31

Moin Christine,

schön was bei euch so durch die Gegend fliegt, sogar halbe Gänse, die Flugaufnahme
ist dir gut gelungen und die Halbe Gans passt da gut hinein.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

2 1/2 Gänse

Beitragvon Kleinseebacher » 21. Feb 2018, 09:46

Hallo Christine,

ja, eine sehr schöne Naturaufnahme !
Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich die halbe Gans auch elektronisch verschwinden lassen, aber das ist natürlich Geschmackssache !
Nebenbei würde dann die Bildgestaltung auch noch ein wenig gewinnen...
Die führende Gans ist richtig gut getroffen - und die Details beeindruckend !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

2 1/2 Gänse

Beitragvon Erich » 21. Feb 2018, 10:57

Ave Christine,

das mit der halben Gans gefällt mir sehr gut, das bringt Dynamik ins Bild und zeigt daß es nicht immer das althergebrachte sein muß. Die Schärfe für ein Flugbild ist gut geworden, unten hätte ich vielleicht mehr in ein Pano beschnitten, das hätte vermutl. noch mehr Dramatik erzeugt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

2 1/2 Gänse

Beitragvon ji-em » 21. Feb 2018, 11:34

Hallo Christine,

Ja ... die sind schön, im Flug !
Sehen aber ein bisschen gestresst aus ... :-(

Ich schliesse mich Karl an ... wurde das Halbe Tierchen technisch entfernen ...
Aber ich weiss ... du kannst das in Lightroom nicht machen ...
Ist auch egal.
Die dritte Ganz gibt anderseits auch etwas Tiefenwirkung am Bild.
Auch nicht schlecht, hé !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

2 1/2 Gänse

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Feb 2018, 14:08

Hallo, Christine,

das ist ein sehr schönes Flugfoto geworden.
Die halbe Ganz finde ich gar nicht so schlecht,
man erwartet ständig, dass man sie gleich voll-
ständig sehen wird :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

2 1/2 Gänse

Beitragvon Flattermann » 24. Feb 2018, 06:17

Hallo Christine,

mir gefällt das richtig gut. Halbe Gans ist imA nicht störend hätte sie aber auch nicht unbedingt gebraucht. Die erste hast Du ganz ausgezeichnet erwischt. Tolles Licht und klasse Schärfe. :good: :good:
Die zweite Gans ist zwar nicht mehr knackscharf, gibt dem Bild aber eine schöne Tiefe.
Vom nachträglichen entfernen der Gans bin ich kein Freund. Ich habe ja nichts gegen kleine Stempelarbeiten, das wäre mir dann aber zu viel "gefotoshoppt" :nono:
Dann lieber mit halber Gans. :yes4:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

2 1/2 Gänse

Beitragvon piper » 25. Feb 2018, 11:53

Hallo Christine,

irgendwie muss ich gerade an Two and a halfe Man denken :-)
Das Bild hat Charme mit der halben Gans.
Ich hätte sie wahrscheinlich auch retouchiert, aber so hat es
eine besondere Note.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Vogelfotografie“