Seite 1 von 1

Das Futter zwischen den Baumritzen ist doch besser.

Verfasst: 8. Feb 2015, 10:58
von krimberger
Hallo liebe Makro- und Vogelfreunde,
eigentlich war ich bei einer Futterstelle und habe die Meisen fotografiert. Interessanterweise ist dieser Kleiber auf einem Baum in der Nähe auf Futtersuche gewesen. Für mich eigentlich interessant ist die Tatsache, dass diese Tiere zwar das Futter von der Futterstelle manchmal annehmen, was ja einfacher wäre aber trotzdem so viel wie möglich ihr Futter zwischen den Baumritzen suchen.

Den Ast links unten wollte ich zuerst wegstempeln aber das ist eben in der Natur so, dass sich die Vögel selten so hinsetzen wie man will.

Ich hoffe, er gefällt euch trotzdem. Natürlich bin ich auf eure Rückmeldungen wie immer gespannt.

Grüße
Kurt

Verfasst: 8. Feb 2015, 11:01
von winterseitler
Hallo Kurt,

mir gefällt dein Kleiber sehr gut und mit dem Ast kann ich leben.

Schön die Gefiederzeichnung und das durchgehende, dunkle Band über den Augen.

Uns besucht auch immer einer aber ich habe ihn noch nie gut erwischt...

Verfasst: 8. Feb 2015, 11:12
von Fietsche
Hallo Kurt,

gut geworden dein Kleiber sagt mir zu, nur den zweiten Ast hätte
ich etwas kleiner gehalten nicht ganz weggestempelt.

Verfasst: 8. Feb 2015, 11:33
von ji-em
Hoi Kurt,

Mit der Bildgestaltung kann ich gut leben.
Der Vogel ist sehr schön ins Licht und das Pünktchen
auf's Auge tut das seine ...

Das Format wurde ich noch auf 2/3 oder ähnliches Beschneiden.
Das hier verwendetes Format bringt dem Bild nichts bei.

Was mir auch noch auffällt, sind Artefakten rund dem Schnabel.
Da bist du vermutlich an die Grenze von der Datei ... oder du hast
das Schärfen ein bisschen weit getrieben ? ...

Ob der Fokus genau auf's Auge liegt ? ... nicht sicher.
Der Ast rechts, scheint fast schärfer abgebildet zu sein.

Sehr hübsches Motiv ... aber ein Nervenbündel !

Tolles Bild ... gefällt mir sehr.

Lieber Gruss,
Jean

Verfasst: 8. Feb 2015, 12:06
von Harmonie
Hallo Kurt,

schön, wie er da so ums Eck schaut.
Da es ein NB ist, nehme ich den Ast unten gern in Kauf, zumal er mich nicht so arg stört.
Was Jean bzgl. der Artefakte schreibt, habe ich bei den von mir fotografierten Vögeln auch.
Am schärfen liegt dies, zumindest bei meinen Aufnahmen nicht.
Erklären kann ich es mir auch nicht.
Ein Aufnahme dieses schönen Vogels mit einem gewissen Schmunzelfaktor (des Blickes wg.)

LG
Christine

Verfasst: 8. Feb 2015, 12:34
von Gabi Buschmann
Hallo, Kurt,

die Kleiber sind ja Vögel, die ihr Futter aufhacken.
Insofern kann es gut sein, dass sich "dein" Kleiber
schon an der Futterstelle bedient hat, da er aber
die Körner nicht direkt vor Ort fressen kann, muss
er sich eine Stelle suchen, wo er den Kern einklemmen
und dann aufhacken kann.

Dein Bild gefällt mir gut, es zeigt eine typische Pose
vom Kleiber. Auch das Licht finde ich sehr schön.
Der Ast unten stört mich nicht.

Verfasst: 8. Feb 2015, 14:52
von Markand
Hallo Kurt,

eine schöne Aufnahme vom Kleiber! Besonders gefallen mir hier Licht und Farbgebung.

Die BG mit Blickrichtung in den freien Raum finde ich sehr gelungen. Das 4:3-Format würde ich persönlich hier beschneiden und einen 3:2-Schnitt vorziehen (unten kann etwas weg zu nehmen würde dem Ast auch von seiner Dominanz im Bild nehmen).
Als auch-Olympionike bin ich auch immer wieder mit der Format-Frage konfrontiert ;)

Liebe Grüße
Markus

Verfasst: 15. Feb 2015, 15:36
von piper
Hallo Kurt,

die Schärfe auf dem Auge ist nicht ganz
knackig. Ist aber auch nicht einfach, weil sie
meist immer in Bewegung sind.
Mich stört der Ast auch nicht und das Licht
ist sehr schön geworden.
Mir gefällt Dein Bild.

Verfasst: 23. Feb 2015, 17:41
von wolfdegen
Hallo Kurt,

diesen flinken Bamläufer hast Du sehr gut erwischt. Das Bild gefällt mir.
Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Aneiner Futterstelle in der Nähe meine Wohung konnte ich auch feststellen, dass sie selbst bei bestem Futterangebot immer auch die Baumrinden sehr gründlich absuchen.
Ich denke sie lieben eben doch mehr kleine Käfer und Larven...