Flußregenpfeifer

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Flußregenpfeifer

Beitragvon Digicat » 8. Apr 2016, 19:30

Servus

Im Nationalpark Neusiedlersee konnte ich diesen Flußregenpfeifer ablichten.
Er war mit dem vorher gezeigten Kiebitz im Uferbereich des "Darscho" auf Nahrungssuche.

Ich hoffe er gefällt trotz des etwas kleineren ABM ...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Helmut
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne durch Saharasand verschleiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Von 4:3 auf ein 3:2 auf 2204 x 1466 verkleinert
Stativ: Freihand aus dem Auto
---------
Aufnahmedatum: 05.04.2016
Region/Ort: NP Neusiedlersee
vorgefundener Lebensraum: Darscho
Artenname: Flußregenpfeifer
NB
sonstiges:
M1050164_DxO_2016-04-05_NP-Neusiedlersee-Darscho_Flußregenpfeifer_2204x1466.jpg (459.93 KiB) 280 mal betrachtet
M1050164_DxO_2016-04-05_NP-Neusiedlersee-Darscho_Flußregenpfeifer_2204x1466.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Flußregenpfeifer

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Apr 2016, 08:32

Hallo, Helmut,

den hast du schön in seinem natürlichen Umfeld erwischt,
gefällt mir von der Gesamtwirkung her sehr gut.
Ein wenig fehlen mir die Details auf dem Vogelgefieder - hast du
den Regenpfeifer evtl. mitentrauscht?
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 9. Apr 2016, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Flußregenpfeifer

Beitragvon Fietsche » 9. Apr 2016, 10:37

Hallo Helmut,

mir gefällt dein bunter Regenpfeifer du hast ihn gut ins Bild gebracht allerdings
habe ich auch den Eindruck es fehlt etwas an Schärfe.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Flußregenpfeifer

Beitragvon wwjdo? » 9. Apr 2016, 10:51

Servus, Helmut,

ich glaub, ich kenne die Stelle. :)

Ein sehr schœn es, naturnahe Bild.

Ist das Umrunden des Darschos mit dem Auto noch verboten?
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Flußregenpfeifer

Beitragvon Digicat » 9. Apr 2016, 12:07

Ja, Matthias ...

Danke für euere Kommentare :good: :admin:

Zur Gefiederstruktur ... hätte ich mehr geschärft, wären Schärfungsränder am Schnabel sichtbar geworden :sorry:

Liebe Grüße
Helmut
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Flußregenpfeifer

Beitragvon Ajott » 14. Apr 2016, 14:40

Hallöchen Helmut,

schön erwischt, die sieht man hier auch selten. Ich mag die leichten Farben und das natürliche Umfeld.
Ich weiß nicht, in wieweit man da durch einfaches Nachschärfen noch Details aus dem Gefieder hätte holen können. Ich denk, da muss schon vorher die Technik stimmen. Zum einen muss die Linse das mitmachen (meine 300er ist da zum Beispiel auch eher schwach auf der Brust bei maximaler Brennweite sobald keine Optimalbedingungen mehr herrschen.. ist halt so, ich leb vorerst damit) zum anderen auch die Einstellungen entsprechend gewählt werden. Ich denke zum Beispiel eine geschlossenere Blende tut da gut. Allerdings ist das bei einem doch eher wilden Umfeld auch wieder schwierig. Da muss man Kompromisse finden.
Auch wenn es nicht ganz knackig ist finde ich die Aufnahme insgesamt schön. Vielleicht bringt ein Verzicht auf einen Beschnitt schon was und das Arrangieren mit einem eher kleinen ABM in schönem Umfeld?

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“