Begegnung mit einem Schwarzstorch

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon wolfdegen » 17. Apr 2016, 18:03

Hallo,

während eines Kurzurlaubes in der Uckermark konnten wir bei einer Wanderung entlang des
Grunsimer Forstes (Teil des UNESCO- Weltnaturerbes "Buchenurwälder in den Karpaten und alte Buchenwälder in Deutschland") Schwarzstörche beobachten.
847,91 Hektar des Grunsimer Forstes sind als Totalreservat ausgewiesen und haben sich so zu einem wichtigen Rückzugsgebiet u.a. für Schwarzstörche und Schreiadler entwickelt.
Der Wanderweg führt generell nur um diese Zone, ein Betreten ist strengstens verboten.

Nach Meinung eines Naturführers war es schon ein großer Zufall, diese seltenen und sehr scheuen Vögel zu
beobachten. In der Nähe von Fischerei-Teichen hatten wir dann bei ungünstigen Lichtverhältnissen am Abend für ein paar Minuten die Gelegenheit zur Beobachtung und Fotografie.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung: bewölkt, Abendämmerumg
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 20 %
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2016
Region/Ort: Uckermark
vorgefundener Lebensraum: Buchenwälder
Artenname:Schwarzstorch (Cicina nigra)
kNB
sonstiges:
Schwarzstorch.jpg (416.09 KiB) 414 mal betrachtet
Schwarzstorch.jpg
Zuletzt geändert von wolfdegen am 17. Apr 2016, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon piper » 17. Apr 2016, 18:07

Hallo Wolfgang,

das ist ja ein Glücksfund!
Technisch ist das erste Bild am besten geworden.
Die Schärfe reicht mir hier völlig aus und auch
von der BG her past es gut.
Besonders beim letzten hat Dir das schlechte Licht dann doch
einen Strich durch die TRechnung gemacht.
Auf jeden Fall kann man Dir zu dem Fund nur gratulieren.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2016, 18:42

Hallo Wolfgang,

mein GW zum Fund.
Ich konnte letztes Jahr meinen ersten Schwarzstorch beobachten.
Bild 1 gefällt mir am besten.
Aber auch dort hast du mit falscher EBV (unnötiger Weichzeichner?) die Detailschärfe verschlechtert.
Auf Bild 2 ist sie gänzlich eliminiert worden.
Am Objektiv und der Kamera kann es sicher nicht liegen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22587
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon wwjdo? » 17. Apr 2016, 18:49

Hallo; Wolfgang,

was für ein toller Fund/Moment!

Bei mir liegt das erste Bild auch vorne.

Beim zweiten und dritten Bild könnte etwas mit
der EBV schief gelaufen.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon wolfdegen » 17. Apr 2016, 19:42

Hallo Bild 2 und 3 habe ich entfernt
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4789
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon wilhil » 18. Apr 2016, 11:46

Hallo Wolfgang,

Glück muss man haben und Du hast ein klasse Foto daraus gemacht.Diese,bei uns,sehr seltenen Vögel sehen zu können und auch noch zu fotografieren ist schon ein Erlebnis besonderer Art.

Grüße
Wilhelm
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon Ajott » 19. Apr 2016, 13:32

Hi Wolfgang,

auch wenn es mit den Schwarzstorchpopulationen in den letzten Jahren wieder etwas bergauf ging ist ein solches Treffen, aus dem dann noch eine solche Aufnahme hervorgehen konnte, ein wirklicher Glücksfall. Meinen Glückwunsch dazu!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon SunTravel » 19. Apr 2016, 18:43

Hi Wolfgang,

schön mal einen Schwarzstrorch zu sehen. Schärfe und Bildaufbau finde ich gut, aber mir macht es den Eindruck zu kräftig entrauscht zu sein.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon wolfdegen » 19. Apr 2016, 19:27

Hallo,
danke für Eure Kommentare.

@ Uwe und Friedhelm ich habe mir das Bild noch einmal vorgenommen und etwas schwächer entrauscht.

Ich hänge die bearbeitete Version einfach mal an:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160416-20160416-4R1A2245-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg (324.14 KiB) 360 mal betrachtet
20160416-20160416-4R1A2245-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Begegnung mit einem Schwarzstorch

Beitragvon schika » 19. Apr 2016, 22:07

Hallo Wolfgang,

was für ein Glück! Ich freu mich für dich und diese tolle Begegnung!
Die erste Version sieht weichgespült aus, gerade um den Kopf und Auge hätte ich eine Bewegungsunschärfe in Verdacht,
die aber nicht den Schnabel betrifft.
Ich benutze dieselbe Kamera/Objektivkombination und mir kommt das Tele leider ab einer gewissen Entfernung auch sehr weich vor..
Die bearbeitete Version lässt sich nicht so groß darstellen, daher kann ich nicht genau urteilen, das Auge sieht leider aber noch
immer ziemlich unscharf aus.

Ist das ein toller Vogel. Ich bin ganz beeindruckt!
Liebe Grüße
Kathi

Zurück zu „Vogelfotografie“