Neuntöter Hochbetrieb

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Neuntöter Hochbetrieb

Beitragvon jason37 » 7. Aug 2017, 19:22

Hallo zusammen,

naja, Hochbetrieb ist vielleicht übertrieben, aber diese Vögel habe ich noch nicht so oft gesehen, und dafür war da am Sonntag dann doch sehr viel los.

Eigentlich beschäftigte ich mich mit einem Bläuling und wartete darauf, eventuell noch ein Bild mit offenen Flügeln machen zu können. Da merkte ich wie hinter mir ein paar Vögel ziemlich viel Radau machten, und ich entschied mich ein wenig näher ran zu gehen. Es waren 4 Neuntöter, 2 Männchen und 2 Weibchen. Sie beobachteten von wechselnden Ansitzen in Baum und Gebüsch die Wiese und stürzten immer wieder nach unten um sich was zu futtern zu schnappen. Ich versuchte dies festzuhalten, was aber nur mäßig gelang. Trotzdem eine spannende Situation, die sich mehrmals wiederholte. Abgelenkt wurde ich dabei von einem Fuchs, der sich am anderen Ende der Wiese hingehockt hatte (und den ich schon 2 Stunden zuvor mit etwas im Maul getroffen hatte; so einen entspannten Fuchs hatte ich bisher noch nicht gesehen). Qual der Wahl.
Ach so, der Schmetterling war natürlich längst weg, als ich zu meinem Stativ zurückkehrte.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 12%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Wahner Heide, beim Aggerstadion Troisdorf
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Lanius collurio
NB
sonstiges:
IMG_3278.jpg (441.18 KiB) 421 mal betrachtet
IMG_3278.jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/7.1
ISO: 320
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 64%, 19%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Wahner Heide, beim Aggerstadion Troisdorf
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Lanius collurio
NB
sonstiges:
IMG_3276.jpg (357.89 KiB) 421 mal betrachtet
IMG_3276.jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 320
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 15%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Wahner Heide, beim Aggerstadion Troisdorf
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Lanius collurio
NB
sonstiges:
IMG_3247.jpg (385.57 KiB) 421 mal betrachtet
IMG_3247.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Neuntöter Hochbetrieb

Beitragvon HärLe » 8. Aug 2017, 16:48

Hallo Sven,
einen Neuntöter hab ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen. Von daher verstehe ich, dass Du deinem Bläuling untreu geworden bist :) . Hast die Federknäule scharf abgelichtet.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Neuntöter Hochbetrieb

Beitragvon ji-em » 8. Aug 2017, 17:23

Hoi Sven,

Du beschreibst sehr gut diese "kleine Traumstunden" die man als nicht fixierten
Naturfotograf oft erlebt ...
Deine Neuntöter-Serie ist sehr hübsch. Und mit deine Geschichte dazu, kann
man sich leicht in deine Situation versetzen ... und miterleben.

Toll ... Hab viel Dank !
Der "Lerneffekt" von solche Erzählungen schätze ich sehr hoch ein.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Neuntöter Hochbetrieb

Beitragvon winterseitler » 8. Aug 2017, 18:14

Hallo Sven,

danke für deine Geschichte zu den Bildern. Es ist immer wieder interessant zu hören, was andere in ihrem Hobby so erleben.

Den Neuntöter sehe ich ab und zu... Immer wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin. Gehe ich dann mit der Fotoausrüstung dort hin,
dann sehe ich ihn nicht oder nur weit entfernt...

Danke für deine Serie.

Hast du auch schon seine "Vorratskammer" entdeckt?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Neuntöter Hochbetrieb

Beitragvon Erich » 9. Aug 2017, 12:45

Grüß Dich Sven,

diese Art hab ich auch nie in natara gesehen, da kommen mir deine Bilder gelegen. Diese geschilderte Situation kennen wir alle mehr oder weniger, aber ich denke es hat sich gelohnt sich ablenken zu lassen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Neuntöter Hochbetrieb

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Aug 2017, 13:01

Hallo, Sven,

das sind ja tolle Bilder geworden. Das erste zeigt den Neuntöter in Aktion,
das zweite ist wunderschön geworden. Die Gesamtkomposition mit den
harmonischen Farben und dem gut abgelichteten Vogel gefällt mir
ausgezeichnet. Auch das zweite ist super mit den beiden Geschlechtern
zusammen im Bild. Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Neuntöter Hochbetrieb

Beitragvon piper » 9. Sep 2017, 17:51

Hallo Sven,

ich nehme die zwei letzten.
Beim ersten fehlt es mir doch etwas an Schärfe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Neuntöter Hochbetrieb

Beitragvon Ajott » 14. Nov 2017, 20:46

Hallo Sven,

oh, da kommen bei mir Erinnerungen hoch von Fahrradtouren, bei denen ich regelmäßig an Neuntöterland vorbei kam. leider habe ich sie nie wirklich sinnvoll ins Bild gebracht. Daher bin ich von deinem Bild2+3 sehr begeistert. Das zweite ist eine schöne Einzelstudie in natürlichem Umfeld. Die Schärfe sitzt und das ganze wirkt sehr lebendig. Das letzte punktet natürlich, weil du hier sogar beie in gutr Schärfe ablichten konntest. Klasse!
Beim ersten fehlt es mir auch an der Schärfe.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“