Die "Zaunspatzen" Bande

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon Otto G. » 15. Sep 2017, 02:02

Anfanag August bemerkte ich,dass sich jeden!! Abend zwischen 20 Uhr und 20Uhr15 die ganze Familie der Zaunkönige
an einem überdachten Weg einfand,um im feinen Sand neben dem Weg zu baden.
Wußte ich nicht,dass Zaunkönige das machen,eine Wasserbadestelle wäre ca. 5m weiter zu finden gewesen.
Aber nein,es mußte der Sand sein,wo sie sich unter Aufsicht mindestens eines Elternteils mit offensichtlich größtem Vergnügen bestimmt 20Min. lang badeten.
Man konnte die Uhr danach stellen.

Die BIlder entstanden mit Objektivkombinationen von 150mm mit 1.4 Konverter,teilweise sogar mit 2x 1.4 Konvertern unter grauenhaften Bedingungen.
Viel zu weit weg und immer mit ISO 1600!!
Daher bitte ich euch,die Qualität außer acht zu lassen,aber diese Szenen wollte ich gerne zeigen.
Ich konnte manchmal die Kamera vor lauter (stillem!!!) Lachen nicht ruhighalten :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 600mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 08.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Zauni-OOG84805---Kopie.jpg (498.91 KiB) 416 mal betrachtet
Zauni-OOG84805---Kopie.jpg
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Zauni-OOG64145.jpg (453.91 KiB) 416 mal betrachtet
Zauni-OOG64145.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm @ 210mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Zauni-OOG64226---Kopie.jpg (492.01 KiB) 416 mal betrachtet
Zauni-OOG64226---Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 08.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Zauni-OOG85029---Kopie.jpg (498.48 KiB) 416 mal betrachtet
Zauni-OOG85029---Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 08.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Zauni-OOG85017---Kopie.jpg (492.78 KiB) 416 mal betrachtet
Zauni-OOG85017---Kopie.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon Harmonie » 15. Sep 2017, 10:18

Hallo Otto,

WAS für herrliche Aufnahmen! :good:
Die Zaunkönige sind schon witzige Gesellen.
Danke für das Lächeln, das du mir mit diesen Bildern heute früh ins Gesicht gezaubert hast.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon Corela » 15. Sep 2017, 11:39

Hallo Otto,

das Lächeln durch dein Bilder wird mich nun hoffentlich durch den Tag begleiten.
Danke schön.
Ich finde die Zaunkönige soo süß.
Leider sehe ich unseren sehr selten.
Bei uns baden die Sperlinge direkt an der Terrasse.
Das ist auch immer so witzig, wenn wir es wagen, während der Badezeit dort zu sitzen :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon makrolino » 15. Sep 2017, 12:07

Hallo Otto,

ich kann sehr gut verstehen, dass dich diese wunderbaren Szenen haben
lachen lassen. Sie sind einfach köstlich und auch gut fotografiert !! Vor
allem die letzten beiden sind sehr witzig. :DH: :DH:

Viele Vogelarten lieben es, im Sand zu baden - dazu gehören neben Spatzen
auch die Zaunkönige oder beispielsweise auch Wellensittiche und Hühner. In
einem Sittich-Buch habe ich mal gelesen, dass dieses Verhalten der
Gefiederpflege dient und ganz wichtig für die Tiere ist, vor allem zur Abwehr
von Parasiten (wie Milben). Wir haben deshalb in unserem Garten extra eine
flache Wanne mit Sand eingerichtet, die von den Spatzen äußerst gern
genutzt wird.

Du kannst auch mal nach "Vögel Sandbad" googeln, da kannst du dich
näher informieren.


Vielen Dank für´s Zeigen der wirklich gelungenen Bilder. :clapping:
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Sep 2017, 16:33

Hallo, Otto,

was für eine tolle Serie, da bleibt nichts anderes
als Lächeln :D !!
Vielen Dank dafür, macht Freude, die Bilder zu betrachten!
Liebe Grüße Gabi
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon Uli » 15. Sep 2017, 16:38

Hallo Otto,
ich finde du hast hier eine tolle Serie eingestellt. Besonders interessant finde ich die beiden letzten Bilder, auf denen sich die ZK im Sand drehen. Glückwunsch zur Super-Serie.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon piper » 16. Sep 2017, 13:09

Hallo Otto,

ist ja köstlich!!
Über die letzten beiden mutte ich herzlich lachen.
Das Vögrl im Sand baden, war mir auch neu.
Ist aber bei vielen Tieren eine gute Methode um
lästige Parasiten loszuwerden.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon kabefa » 16. Sep 2017, 23:04

Hallo Otto...

was für herrliche Beobachtungen du machen konntest... :yes4:

und das täglich... fast nicht zu glauben. :D

Das ist eine sehr gelungene Serie... ich wusste zwar dass Vögel das zur Fellpflege tun...

aber gesehen habe ich so etwas noch nie. Deshalb sind deine Bilder besonders interessant.

Goldig sind die beiden Letzten... man spürt förmlich ihr Vergnügen... :girl_dance:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon Fietsche » 2. Okt 2017, 11:47

Hallo Otto,

das sind sehr lustige Bilder die du da geschossen hast, wenn auch die Qualität nicht die ist die man von dir gewohnt ist
sind es doch Topfotos finde ich.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Die "Zaunspatzen" Bande

Beitragvon Ajott » 16. Nov 2017, 15:05

Hi Otto,

das ist ja einfach zuckersüß. Da lernt die Rasselbande was fürs Leben. Man muss auchmal relaxen können.
Die ganze Reihe ist eine tolle Dokumentation, aber die letzten beiden Aufnahmen sind zum schießen :lol:
Schön, dass du so ein verlässliches Schauspiel beobachten konntest. Bind gespannt, ob sich diese Tradition im nächsten Jahr fortsetzt.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“