Vorsätze....

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Vorsätze....

Beitragvon Knödi » 9. Jan 2018, 19:42

Hallo Fotofreunde!

Mit Vorsätzen ist das immer so eine Sache. Die Klassiker wie: mehr Sport, gesündere Ernährung, mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren usw. sind bei vielen immer wieder hoch im Kurs. Ich müsste wohl auch bei der einen oder anderen Sache mal ran, aber wenn es nicht klappt bin ich meist nicht sehr traurig drum :pardon:
Im letzten Jahr haben mich aber zwei Dinge gestört, die ich dieses Jahr gerne abstellen möchte. Deshalb sind mir zwei Punkte als Vorsätze besonders wichtig. Zum einen konnte ich im letzten Jahr so wenig fotografieren wie noch nie, seit ich mit der Makro- Fotografie beschäftige. Meiner Meinung nach lag dies nicht zuletzt an dem bescheidenen Wetter und daran, dass ich einige Motive vermisst habe, die in den vergangenen Jahren deutlich häufiger anzutreffen waren. Als Beispiel fällt mir hier der Bläuling ein, den ich bei mir hier auf der Ecke vermisst habe.
Der zweite Punkt ist die Aktivität hier im Forum. Ich schaue regelmäßig hier vorbei und habe mir schon diverse male vorgenommen, mich mehr zu beteiligen. Ich hoffe dieses mal kann ich es auch einhalten.

Naja und nun fängt das Jahr genauso an wie das letzte. Der Eisvogel fliegt auf meiner Hausstrecke hin und her, ich beobachte welche Ansitze bei ihm gut gehen, warte auf ein paar Sonnenstrahlen neben dem Tristen grau, werfe mir mein Tarnnetz über und 2-3h später gehe ich mit einem breiten grinsen nach hause. Ob das ein gutes Zeichen ist? - Ich nehme mal an es gibt schlechtere.... :laugh3:
Ich hoffe nur, dass in Sachen Makro das Jahr ein wenig mehr für mich parat hat, als das letzte.

Beste Grüße aus dem Norden!
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 09.01.2018
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum:Kleiner Bach
Artenname: Eisvogel
NB
sonstiges:mit Tarnnetz
Eisvogel Forum_.jpg (432.68 KiB) 488 mal betrachtet
Eisvogel Forum_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 09.01.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Eisvogel 2 Forum_.jpg (344.6 KiB) 488 mal betrachtet
Eisvogel 2 Forum_.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Vorsätze....

Beitragvon Kimbric » 9. Jan 2018, 20:15

Moin Michel,

da kannst du aber nur noch ein paar Meter vom Vogel entfernt gewesen sein. Beeindruckend.

Schärfe und Farben finde ich gut gelungen. Das sind zwei wirklich schöne Portraits geworden!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Vorsätze....

Beitragvon Enrico » 9. Jan 2018, 20:20

Moin Michel,

das sind wunderbare Eisvogelbilder !
Ich beneide Dich darum.
Ich drücke Dir die Daumen, das es mit Makros in 2018 auch so gut klappt, wie mit dem Eisvogel.
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Vorsätze....

Beitragvon gelikrause » 9. Jan 2018, 20:49

Hallo Michel, 2 wirklich gelungene Aufnahmen... da könnte ich wirklich neidisch werden. Ich hab sie immer nur fliegen sehen...
Ich wünsch dir ein gutes Makro Jahr :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vorsätze....

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jan 2018, 09:12

Hallo Michel,

Donnerwetter, das nenne ich zwei gelungene Bilder.
Perfekter Fokus, sehr gut gestaltet und vor allem
im zweiten Bild ein ansprechendes Bokeh.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vorsätze....

Beitragvon schaubinio » 10. Jan 2018, 12:14

Hey Michel, dann hoffe ich mal das Du Deine guten Vorsätze umsetzen kannst :wink:
Abnehmen und Sport treiben fällt mir auf alle Fälle schwerer als mehr zu fotografieren :dance3:

Zwei mega schicke Bilder. Hoffentlich gehören sie nicht zu der Gattung " Eintagsfliege " :mosking: :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2351
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Vorsätze....

Beitragvon Kleinseebacher » 10. Jan 2018, 16:23

Hallo Michel,

tolle Nähe und Schärfe bei diesen Eisvögeln !
Hätte der Eisvogel im ersten Bild das Bokeh vom zweiten Bild, dann wäre es noch einen Tick schöner, aber auch so können sich diese beiden Bilder sehr gut sehen lassen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Vorsätze....

Beitragvon Hans.h » 10. Jan 2018, 18:00

Hallo Michel,

Boah...da bleibt mir glatt die Spucke weg. Was für schöne und detailreiche Eisvogelbilder!
Ich bin restlos begeistert! :good:
Besser kann man den flinken Kerl nicht fotografieren. Das kannst Du nicht mehr steigern.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 10. Jan 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Vorsätze....

Beitragvon Mischi » 10. Jan 2018, 19:14

Grüß dich, Michel!
Solche Fotos vom Eisvogel würde ich auch gerne haben.
So klein wie der ist, kann man das fast schon auch als Makro gelten lassen.
Die Brennweite ist halt anders.
Es ist schön, dass bei dir Eisvögel sind.
Bei uns haben viele den letzten Winter nicht überlebt.
Zuletzt geändert von Mischi am 10. Jan 2018, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Vorsätze....

Beitragvon Werner33 » 12. Jan 2018, 00:24

Hallo Michael,

zwei Bilder vom Eisvogel in atemberaubender Qualität :DH: :DH: :DH: :DH:

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 12. Jan 2018, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Vogelfotografie“