Grünspecht im Schnee

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Grünspecht im Schnee

Beitragvon JürgenG » 5. Feb 2018, 11:30

Guten Tag,

ich bin neu hier und dies ist mein erstes Bild in diesem Forum. Darum bitte ich am Anfang um Nachsicht bei evtl. Fehlern :blush2:

Ich fotografiere schon seit über 25 Jahren in der Natur und bin erst seit 2006 auf "digital" umgestiegen. Mein Hauptproblem liegt in der Bildbearbeitung. Um diese Defizite auszumerzen, habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, da ich schon einige Zeit mitlese und mir hier die Atmosphäre und auch die Hilfestellungen gefallen.
So jetzt kurz noch zum eingestellten Foto.
Dieses Männchen fotografierte ich aus meinem Kellerfenster raus, er pickte in ca. 5 Meter Entfernung im Garten rum. Im Garten befindet sich eine alte Weide, hier ist er mit seiner Partnerin desöfteren am Stamm um Maden oder ähnliches aus dem Holz zu stochern. Jedoch hatte ich ihn noch nie so fotogen vor der Linse, ohne störendes Astwerk oder Laub.
Auf Kritik, Anregung etc.. würde ich mich sehr freuen, vor allem wie oben schon geschrieben auf Hinweise, wie man die Bildbearbeitung am PC noch verbessern könnte.

Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: Gitzo Reporter? (kann man nicht mehr lesen)
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2018
Region/Ort: Lauterhofen i.d.Opf.
vorgefundener Lebensraum: Garten am Dorfrand
Artenname: Grünspecht Picus virides
kNB
sonstiges: 2 fach-Konverter = 300mm
Grünspecht-Garten-_bearbeitet-2.jpg (453.88 KiB) 549 mal betrachtet
Grünspecht-Garten-_bearbeitet-2.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grünspecht im Schnee

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Feb 2018, 12:28

Hallo, Jürgen,

herzlich willkommen im Forum.
Den Grünspecht hast du wirklich toll erwischt, schön nah
und mit einer schönen Pose so mitten im Schnee.
Belichtungstechnisch nicht einfach mit dem hellen Umfeld,
das wirkt auf mich aber stimmig.
Ein bisschen bisschen scheinen mir die Details im Gefieder
zu fehlen. Hast du nach dem Verkleinern auf Forumsgröße
nachgeschärft? Das ist wichtig, um die Verluste durchs
Komprimieren auszugleichen. Insgesamt scheint mir ein
bisschen ein Schleier über dem Specht zu liegen, evtl.
eine Auswirkung des 2fach-Konverters?
Wenn du Tipps für die Bildbearbeitung haben willst,
empfiehlt es sich, dein Bild mal als RAW hier
einzustellen, dann hat man das richtige Grundmaterial
und kann dir am besten weiterhelfen.
Von der Gesamtkomposition her gefällt mir dein
Einstandsbild hier im Forum richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Grünspecht im Schnee

Beitragvon Harmonie » 5. Feb 2018, 16:39

Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen in unserem Kreise.
Einen Specht zu fotografieren ist nicht leicht. Die sind sowas von aufmerksam.
Da bleibt einem ab und an nur die Möglichkeit, durch die Scheibe zu fotografieren,
was nicht immer zu optimalen Ergebnissen führt, wenn der Winkel nicht stimmt, ggf. aus dem HG Schatten
auf die Scheiben fallen und nicht ganz saubere Scheiben vorhanden sind.
Der ABM den du hier zeigst, ist sehr schön.
Leider liegt durch die Scheibenfotografie in einem Grauschleier.
Vllt. kannst du mit der Klarheit und den Tiefen bei der EBV noch etwas mehr rausholen.
In dem Schnee hebt sich der Specht sehr schön hervor und die Grashalme gebn dem Umfeld auch noch etwas Struktur.
Ich wünsche dir in diesem Forum viel Spaß.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Grünspecht im Schnee

Beitragvon piper » 5. Feb 2018, 17:41

Hallo Jürgen,

erst einmal herzlich wollkommen hier.
Das Motiv ist schon mal klasse.
Durch das Fenster eine richtig scharfe Aufnahme zu bekommen, ist nicht leicht.
Ansonsten hast Du ja schon alle wichtigen Tipps von Gabi und Christine bekommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich auf weitere Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9507
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Grünspecht im Schnee

Beitragvon Monika E. » 6. Feb 2018, 11:21

Hallo Jürgen

herzlich willkommen im Forum, toll hast du einen Grünspecht in dem ABM erwischt, sieht auch ganz schön aus auf dem Schnee.
Es stimmt das Fenster hat ein paar Details der federn verschluckt, aber den scheier über dem Bild den kannst du mit einer Tonwertkorrektur ganz einfach beheben. Das würde dann in etwa so aussehen, es wird aber natürlich viel besser und schöner wenn du es an der Originalaufnahme machst. Tipps wie das geht bekommst du am besten so wie es dir Gabi empfohlen hat.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 2541 EX, Arca Swiss
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Grünspecht-Garten-_bearbeitet2-2.jpg (323.67 KiB) 451 mal betrachtet
Grünspecht-Garten-_bearbeitet2-2.jpg
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Grünspecht im Schnee

Beitragvon ji-em » 6. Feb 2018, 11:55

Hallo Jürgen,

Willkommen hier im Forum !

Dein Bild sieht wirklich sehr schön aus ! Grünspecht auf Schnee ... das ist nicht alltäglich
und erst recht nicht in diesen ABM.

Der D300 hat ein Cropfaktor von 1.5. Mit 150 mm + CT2.0 landest du
im Total bei 450 mm ... nicht 300 mm !
1/125 Sek für diese Fokuslänge ... scheint mir sehr gewagt, es sei denn
du fotografierst ab Stativ ... mit Fern-(Draht-)auslöser ?
Besser noch, mit erst Spiegel hochklappen, eins-zwei-drei-Zählen, und
dann auslösen.

Aber ein Grünspecht ist kein Modell ... die sind lebendig und ständig am
Tun .... So What ?

f 5.6 hast du nicht weiter öffen können wegen den CT.
In meiner Augen war nicht viel anderes möglich, um die Schärfe
zu verbessern, als mit den ISO hoch zu gehen. 400-800 ISO ...
das ist mit dem D300 möglich, erst recht in eine relativ helle
Umgebung wo das Rauschen nicht so stark auffällt.

Alternativ ... den 300 mm f 4.0 ... DAS Arbeitstier von Nikon ...
relativ preisgünstig und vor allem Preiswert.

Und auf jeden Fall ... in RAW fotografieren.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Grünspecht im Schnee

Beitragvon laus1648 » 6. Feb 2018, 12:32

Hallo Jürgen
auch von mir ganz herzlich willkommen hier
Tolles Vogelbild zum Einstand
Tipps hast du ja schon bekommen
Ich freu mich auf weitere Bilder von dir
Dieter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Grünspecht im Schnee

Beitragvon Corela » 6. Feb 2018, 13:08

Hallo Jürgen,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
Tipps hast du schon einige bekommen,
mehr kann ich auch nicht dazu schreiben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Grünspecht im Schnee

Beitragvon Kimbric » 6. Feb 2018, 20:18

Moin Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ein gelungenes Einstandsbild. Tipps zur Aufnahme und Bearbeitung hast du ja schon bekommen. Da kann ich mich jetzt mal nur noch anschließen. Da gibt es immerhin schon eine Menge Anregungen für die nächste Zeit :)

Die Szene an sich hast du aber schön gesehen und festgehalten.

Viel Spaß noch hier im Forum!

Gruß
Ralf
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Grünspecht im Schnee

Beitragvon JürgenG » 7. Feb 2018, 08:42

Dankeschön an Alle hier, die mir diese Willkommenswünsche zugedacht haben.

Für eure Kommentare und Hilfestellung auch nochmals ein Vergellt´s Gott!

Da einige Tipps Richtung technische Umsetzung gekommen sind, hier kurz meine "normale Arbeitsmethode".
Ich fotografiere zu ca.90% mit Stativ und Kabelauslöser, oft auch mit Spiegelvorauslösung, hier aber ohne Vorauslösung. Es waren ca. 45 Aufnahmen vom Grünspecht, dies war das ansprechenste, viele waren Verwackelt, was wegen der Verschlusszeit auch kein Wunder ist. Ich hab noch vieles von der analogen Fotografie in meinen Arbeisschritten verinnerlicht, so war es ja damals nicht möglich die ISO-Werte einfach zu ändern (außer beim Filmwechsel :pardon: ), so komme ich in solchen Situationen garnicht auf die Idee, diese zu verändern.

Hoffe aber, durch eure Hilfestellungen hier noch Fortschritte zu machhen.

Gruß Jürgen

Zurück zu „Vogelfotografie“