Schwarzer Schwan

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwarzer Schwan

Beitragvon Hans.h » 14. Mai 2018, 15:03

Hallo zusammen,

Hab´mir ein bisschen die Augen gerieben, als ich in einem Nebenarm der Donau diesen schwarzen Schwan entdeckt habe..
Der sticht ja förmlich in´s Auge. :shock:
Naja, mal was Anderes...

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX10M3
Objektiv: Zeiss Sonnar 24-600mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: Anfang Mai 18.
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00021 - Kopie.jpg (467.2 KiB) 447 mal betrachtet
DSC00021 - Kopie.jpg
Kamera:Sony RX10M3
Objektiv: Zeiss Sonnar 24-600mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00022.jpg (499.87 KiB) 447 mal betrachtet
DSC00022.jpg
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Schwarzer Schwan

Beitragvon Fietsche » 14. Mai 2018, 15:39

Hallo Hans,

erst dachte ich du bist in Australien gewesen, denn dort ist der Schwarze Schwan ja zu Hause.
Was in aller Welt macht solch ein Schwan auf der Blauen Donau ? :prankster2:
Habe mir aber deine schönen Bildeer gerne angeschaut.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schwarzer Schwan

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2018, 18:17

Hallo Hans,

so einer treibt sich hier bei uns auch rum.
Das sollen ja alles Schwäne aus Zoos sein, die dort ausgebrochen sind.
Im 1. Bild hast du ihn mit toller Schärfe erwischt und die Gefiederzeichnung
ist auch sehr schön detailiert zu erkennen. :good:
Bild 2 ist eine schöne Zugabe, aber leider ist die Schärfe dort nicht so, wie im 1. Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schwarzer Schwan

Beitragvon HärLe » 14. Mai 2018, 19:20

Hallo Hans,
zu glauben, dass der Vogel irgendwo ausgebüchst ist, find ich unromantisch. Ich glaub, dass der Australier hier auf Urlaub ist. Der Will sich bestimmt noch die wunderbaren Städte an der Donau angucken :)
Hast den schmucken Vogel gut erwischt. Besonders in Bild 1.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Schwarzer Schwan

Beitragvon Werner33 » 14. Mai 2018, 20:17

Hallo Hans,

im ersten Bild hast Du den Trauerschwan super erwischt :DH:
im zweiten Bild kann man den langen Hals bestens bewundern (der Trauerschwan hat ja den längsten Hals der Schwänen)

Ob er aus einer Zucht entwischt ist :?: in Deutschland gibt es ca. 50 - 60 Brutpaare in freier Wildbahn, jedoch wird der Abschuss und Beseitigung gefördert, um eine größere Ausbreitung des nicht heimischen Schwans in freier Natur einzudämmen. :DD
Ob es im schwarzen Bayern auch so ist :?: :?: :?: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwarzer Schwan

Beitragvon Hans.h » 14. Mai 2018, 20:42

Hallo Werner,

Stimmt! Hatte ich ganz vergessen. Bayern ist ja kohlrabenschwarz...hihi. :mosking:

Ich muß da noch nochmal hin. Ich hab´nämlich nur den Einen gesehen. Also kein Pärchen. Das wäre ja schade... :cry:

Hans. :)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schwarzer Schwan

Beitragvon Ajott » 15. Mai 2018, 01:18

Hi Hans,

ich habe die das erste mal in England an einem Fluss (ver)wild(ert) gesehen und finde die irgendwie unheimlich faszinierend, weil die so ein exaktes Kontrastprogramm zu unseren reinen und engelhaften weißen Schwänen dartellen, wie man es ich krasser nicht ausdenken könnte.
Zwei tolle Bilder der Zuwanderer sind die gelungen, bei denen besonders die schöne Auszeichnung des dunklen Gefieders gut gelungen ist. Das erste ist dabei ein sehr schöner Klassiker. das zweite - wie Werner schon beschreibt - verblüfft mit dem beinahe unnatürlich langen Hals und dem vergleichsweise winzigen Köpfchen darauf.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schwarzer Schwan

Beitragvon Erich » 15. Mai 2018, 10:36

Ave Hans,

ja wo kommt denn der her ? Ich kann mir vorstellen daß du bei seinem Anblick etwas veblüfft warst. Ich dachte auch gleich Bayern + Schwarz paßt, vielleicht hat der Söder gedacht daß dies eine gute PR-Masche ist denn mit Tieren läßt sich doch alles leichter umsetzen. Wie auch immer, gut daß du deine Kamera parat hattest und diesen Beweis antreten konntest.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwarzer Schwan

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Mai 2018, 14:43

Hallo, Hans,

was für ein prächtiger Schwan mit dem leuchtend roten Schnabel
und dem von dir sehr detailliert fotografierten schwarzen Gefieder.
In den blauen Wellen macht er sich absolut dekorativ :-) .
Zwei tolle Bilder!
Liebe Grüße Gabi
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Schwarzer Schwan

Beitragvon jason37 » 20. Mai 2018, 19:58

Hallo Hans,

o ja, das ist mal was Anderes. Den hast Du jedenfalls klasse erwischt, vor allem das erste Bild gefällt mir sehr. Mich irritiert nur der Blick etwas. Ist der einen Umweg über Holland geflogen und hat etwas geraucht?

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Vogelfotografie“