Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon wolfdegen » 25. Jul 2018, 05:30

Hallo,
Danke für Eure Resonanz auf meine zwei Graureiherbilder.
Bei meinen Beobachtungen ist mir in einer total windstillen Phase diese Abbildung einer Spiegelung “gelungen”.
Das Bild wurde von mir farblich etwas nachbearbeitet.
Ich bin schon gespannt, wie es Euch gefällt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 403mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/6.3
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: MANFROTTO; Magicball
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
B63CE956-98B8-4FD5-BC75-23EF65B87993.jpeg (436.48 KiB) 549 mal betrachtet
B63CE956-98B8-4FD5-BC75-23EF65B87993.jpeg
Zuletzt geändert von wolfdegen am 25. Jul 2018, 05:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon segeiko » 25. Jul 2018, 07:25

Hallo Wolfgang,

das ist doch mal ein absolut gelungenes Spiegelbild!
Sieht Klasse aus, auch mit dem schönen Farbverlaufim HG.

Das weisse Teilchen am rechten Bildrand würde sich wohl
zum Stempeln anbieten.

Mir gefällt Dein Bild sehr gut.

Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2018, 08:27

Hallo Wolfgang,

die Spiegelung ist ja echt schön.
Meine Erfahrung: Je gr. die Brennweite und je weiter das Motiv vom Objektiv weg ist, umso mehr Luftschwingungen schwächen die Schärfe.
Etwas weich gewischt wirkt dein schöner Reiher im oberen Teil.
Vllt. kannst du da per EBV noch etwas rauskitzeln.
Diese Feder etc. was das weiße da in der Spiegelung ist, würde ich noch stempeln.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon Harald Esberger » 25. Jul 2018, 09:58

Hi Wolfgang

Gestalterische ein Sahnestück, super das du die Spiegelung mit drauf genommen hast.

Ein wenig könnte man noch die Lichter reduzieren, das Weiss des Reihers

ist etwas hell. Das Bild gefällt mir sehr, klasse!

Bei Teleobjektiven würde ich nicht den Magicball verwenden,

ich verwende dafür ein Gimbal...

https://www.ebay.de/i/381865694051?chn=ps





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 25. Jul 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon Sternensegler » 25. Jul 2018, 10:27

Hallo Wolfgang,

die Bildgestaltung ist super.
Ich persönlich würde den kleinen weißen Fleck oben links und unten rechts das Ding stempeln und versuchen die Lichter auf dem Reiher noch etwas zurück zu nehmen. Ganz oben in der Mitte lässt sich auch ein Sensorfleck erahnen.
Ich könnte mir hier auch sehr gut eine Schwarz-Weiß Ausarbeitung vorstellen, wenn man das mag.

Etwas irritierend finde ich die sehr gerade "Trennlinie" des blauen Wassers zu dem grauen Hintergrund. Da würde ich versuchen den Übergang etwas weicher zu gestalten, damit die Trennlinie verschwindet. War die so auch unbearbeitet vorhanden?

Klingt jetzt nach viel Kritik, ist aber eigentlich ein sehr schönes Foto.

LG,
Eric
Zuletzt geändert von Sternensegler am 25. Jul 2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon Corela » 25. Jul 2018, 11:14

Hallo Wolfgang,

schön, von dir einmal wieder etwas zu sehen :)
Für Vögel bin ich leider nicht richtig ausgestattet.
Diese Spiegelung finde ich klasse, sie strahlt etwas Beruhigendes aus.
Ein schönes Bild ist dir hier gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2018, 12:18

Hallo, Wolfgang,

durch die Windstille wirkt die Spiegelung unheimlich gut,
das sieht toll aus!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon HärLe » 25. Jul 2018, 20:05

Hallo Wolfgang,
cooles Bild. Einzig das weiße Etwas... aber das haben Dir die anderen ja schon gesagt. Ansonsten wie gesagt: Cooles Bild :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon wolfdegen » 25. Jul 2018, 22:37

Hallo liebe Freunde,

Danke für Eure anerkennenden Worte! Aber auch für die Hinweise bezüglich des Verbesserungspotenzials.
Ich habe das Bild noch einmal nachbearbeitet und Eure Tipps umgesetzt.

(der weiße Fleck im ersten Bild war kein Fehler, sondern eine gespiegelte Wolke- auf mehrfachen Wunsch entfernt.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 403mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/6.3
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: MANFROTTO; Magicball
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180604-4R1A2156-Bearbeitet.jpg (366.77 KiB) 457 mal betrachtet
20180604-4R1A2156-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch einmal Graureiher - eine Spiegelung

Beitragvon Werner33 » 25. Jul 2018, 23:53

Hallo Wolfgang,

ein begeisterndes Bild vom Graureiher mit Spiegelung :DH: :DH: :DH:

das Nachbearbeitete Bild gefällt mir noch besser wie das Original, jedoch haben sich drei etwas unschöne weiße Punkte beim verschmelzen des Farbverlauf eingeschlichen.
Diese würde ich noch eliminieren.

Wenn ich ganz pingelig bin, sind auch noch zwei weiße Flecken in Schnabelrichtung der Spiegelung zum rechten unteren Eck :hallo:

Gruß Werner

Zurück zu „Vogelfotografie“