Weißstorch

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Weißstorch

Beitragvon wolfdegen » 23. Aug 2018, 14:27

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Sigma 150-600
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 7,5
ISO: 400
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: asu dem Auto aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: Juli 2018
Region/Ort: Burg Spreewald
vorgefundener Lebensraum:Teich und Wald-Landschaft
Artenname:Weißstorch
kNB
sonstiges:
storch nachg.jpg (223.86 KiB) 614 mal betrachtet
storch nachg.jpg
Weistörche im Spreewald bei Burg.. "Burg imspreewald.de"
dort machen wir regelmäßig Kurzurlaube (nur 1,5 Autostunden von unserem Wohnaort)


Hier habe ich als Naturliebhaber und leidenschaftlicher Hobbyfotograf fast alles zum Greifen nah: Landschaft, Tiere zum Anfassen nah,
eine reiche Vogelwelt mit Fisch- und Seeadler, Störche, Kraniche... Schmetterlinge in großer Artenvielfalt usw.
Es war offensichtlich für viele Storchpaare ein sehr fruchtbares Jahr... viele hatten 3 manche sogar 4 Junge.
So waren dann auf den Feldern bei der Futtersuche manchmal ganze Trupps zu beobachten.
Eine Menge Bilder sind entstanden einige werde ich in den nächsten Wochen zeigen.
Bei der Futterauwahl sind Störche nicht wählerisch: Frösche, Mäuse, Regenwürmer, kleinere Vögel, Insekten aller Art darunter leider auch Libellen.
Im Mai gab es einige Tage mit Massen von Prachtlibellenschlüpfen und natürlich dazu Störche, die am Ufer fleißig eigesammelt haben....
Heute ein Bild von Meister Adebar, der sich einen Totholz-Baumstamm ausgesucht und fleißig von den dort gefundenen Holzbewohnenn genascht hat...

Freundliche Grüße

Wolfgang

edit:Bilddaten hinzugefügt
Zuletzt geändert von wolfdegen am 25. Aug 2018, 03:58, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Weißstorch

Beitragvon max60 » 23. Aug 2018, 14:35

Hallo Wolfgang,

das habe ich so auch noch nicht gesehen, aber Störche sind ja Nahrungsopportunisten.

Man könnte hier noch die Farbsättigung verringern und nachschärfen.

Gruß

Andreas


Da offenbar das ursprünglich eingestellte und von mir kommentierte Foto ausgetauscht worden ist, trifft mein Kommentar auf dieses Foto natürlich nicht zu.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Naheliegend wäre doch wohl gewesen, beide Fotos einzustellen.

Ich verkneife mir künftige Kommentare deshalb!

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von max60 am 25. Aug 2018, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Weißstorch

Beitragvon HärLe » 23. Aug 2018, 18:17

Hallo Wolfgang,
tja, so ist das halt: "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall". Wenigstens wird er sie auch Prachtlibellen nennen - nicht weil sie so zauberhaft aussehen sondern weil sie so köstlich schmecken :)
Dass sich Störche auch für Totholz interessieren, wusste ich bisher nicht. Sehr interessant.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Weißstorch

Beitragvon Fietsche » 23. Aug 2018, 18:32

Hey Wolfgang,

ist schon verwunderlich was die Storche so alles fressen, ein schönes Foto etwas Schärfe
könnte es vertragen.
Zuletzt geändert von Fietsche am 23. Aug 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weißstorch

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2018, 12:26

Hallo, Wolfgang,

der hat sich auf einem schönen Sockel vor dir präsentiert.
Schönes Bild, das nur noch etwas Nachschärfen vertragen könnte.
Bist du so nett und trägst die Aufnahmedaten noch ein?
Vielen Dank!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weißstorch

Beitragvon Hans.h » 26. Aug 2018, 12:43

Hallo Wolfgang,

So eine Szene, mit solch´einem tollen Akteur, ist natürlich ein fotografischer Leckerbissen.
Hast ihn bestens festgehalten!

Hans. :)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Weißstorch

Beitragvon makrolino » 26. Aug 2018, 13:04

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Erklärungen. Ich hätte, so beim ersten Ansehen, drauf
getippt, dass er Fuß-/Bein-Pflege betreibt. Aber offenbar fand er die kleinen
Snacks im Totholz lecker. :wink:
Dir ist hier eine sehr schöne Aufnahme von Adebar gelungen. Das HF ist
etwas ungewohnt, aber durchaus passend. Die Schärfe sieht für mich
gut aus und auch die Farben passen.
Gratuliere dir zu dieser schönen Urlaubserinnerung. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Weißstorch

Beitragvon Harmonie » 27. Aug 2018, 08:53

Hallo Wolfgang,

da ist mir doch fast diese Aufnahme durchgeflutscht - sorry -.
Der hat sich aber auch einen nicht gerade bequemen Ansitz rausgesucht.
Danke für die Info, die ich auch noch nicht hatte.
Die Schärfe dürfte etwas besser für mich sein - wirkt irgendwie weich gewischt.
Vllt. kannst du noch etwas rauskitzeln per EBV.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Weißstorch

Beitragvon harai » 28. Aug 2018, 16:44

Hallo Wolfgang,

diese Vielfalt an Tieren wünsche ich mir auch mal. Gerade Störche habe ich in der näheren Umgebung noch
nie gesehen. Mir gefällt Dein Bild mit diesen Totholz- Ansitz. Das von Dir verwendete Sigma hat leider am langen
Ende nicht mehr die gewünsche Schärfe. Das muss man einfach hinnehmen oder auf eine Aufnahme verzichten.
Hätte ich hier aber auch nicht gemacht.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Vogelfotografie“