Kanadagänse

Erinnerungen

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kanadagänse

Beitragvon Il-as » 27. Aug 2018, 09:59

Das ist ein Bild aus schönen Zeiten, aufgenommen im September 2017, von meinem Stellplatz aus, auf einem Saisoncampingplatz in Luxemburg.
Die Aussicht war wunderschön und jeder Herbst ein Erlebnis, wenn sich hunderte Gänse dort sammelten. Leider hatte ich bei dieser Aufnahme nur meine kleine 50er Festbrennweite an der Kamera. (und noch wenig Ahnung von EBV.)
Dieses Jahr wollte ich immer alles mitnehmen was ich habe.

Ein Satz mit X, war wohl nix.

Als Neujahrsgeschenk kam die Mitteilung aus Luxemburg, dass der Campingplatz geschlossen wird, da dort eine Ferienanlage errichtet wird. Ich habe damit abgeschlossen und meinen Wohnwagen verkauft. Einen solchen Platz finde ich nie wieder. Jetzt widme ich mich meinem neuen Hobby, der Fotografie mehr und das ist gut so.
Vielleicht fahre ich in der nächsten Zeit noch einmal dorthin und schaue nach den Tieren,. Ich habe erfahren, dass in Luxemburg einige Gewässer mit Blaualgen verseucht sind. So auch dieser See und ein dazugehörender zweiter Badesee. Schon seit Juli herrscht dort Badeverbot. Geangelt werden darf auch nicht mehr.

Ob die Gänse da auch gefährdet sind?

Mal sehen, ob sie sich dieses Jahr dort versammeln oder solche Gewässer instinktiv meiden.
Wenn ich sie antreffe, versuche ich bessere Fotos zu machen, mit einem anderen Objektiv und mit Stativ.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 50mm F1.8 SAM @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne-Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2017
Region/Ort: Luxemburg
vorgefundener Lebensraum:See am Campingplatz
Artenname:Branta canadensis
NB
sonstiges:spontaner Schnappschuss
Auf dem See.jpg (415.54 KiB) 450 mal betrachtet
Auf dem See.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 27. Aug 2018, 16:03, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kanadagänse

Beitragvon Fietsche » 27. Aug 2018, 16:05

Halo Astrid,

es ist doch ein schönes Natur Foto mit dem Ojektiv was willst du mehr,
eine Menge Canadagänse sind auch zusehen einige landen gerade , es ist
ein Foto mit leben und treiben.
Das was du ueber denn Park schreibst passiert ueberall, heutzutage zählt
nur Profiet und da muss die Natur weichen, das ist grausam aber machen
kann der einzelne nichts.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kanadagänse

Beitragvon wolfdegen » 27. Aug 2018, 20:31

Hallo Astrid,

Mit dem 50er ist Dir ein schönes Naturfoto gelungen.
Dazu mein GW.
Deine Empörung kann nich nachvollziehen. Jedoch gibt es leider überall solche Beispiele. Gegenwärtig wird gerad in meiner unmittelbaren Umgebung ein sehr schönes Trockenrasenhabitat dem „Baugeschehen geopfert.
Weitere Bespiele über die Auslöschung ganzer Kleingartenanlagen in Berlin könnte ich anfügen...
alles wir dem Profit geopfert, da möchte ich Fietsche unbedingt zustimmen!

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kanadagänse

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2018, 16:17

Hallo, Astrid,

das ist sehr schade für dich. Wenn man mal so einen herrlichen Platz
gefunden hat, tut es schon weh, wenn er einem entzogen wird.
Dein Foto ist schön geworden, so kann man sich gut vorstellen,
dass das ein toller Stellplatz war.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kanadagänse

Beitragvon Corela » 6. Sep 2018, 16:10

Hallo Astrid,

das ist ganz sicher sehr traurig für dich so einen schönen Ort zu verlieren.
Aber vll findest du wieder etwas entsprechendes, nicht das Gleiche.
Das ist ein Bild mit richtig viel Aktion,
das für dich nun sicher noch viel mehr Bedeutung hat.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Vogelfotografie“