Fischadler im Spreewald

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Fischadler im Spreewald

Beitragvon wolfdegen » 2. Sep 2018, 01:35

Hallo,

während meiner Aufenthalte im Spreewald besuche ich oft ein Habitat, wo die Fischadler nisten und auch an einem See jagen.

Das Nest befindet sich ca 500 m von einer stark befahrenen Straße auf einem hohen Mast. Die Beobachtung von der Straße aus ist keine Gefährdung für die brütenden Vögeln. Dennoch unterlasse ich dort das Fotografieren.
Am nahe gelegenem See hatte ich im vergangen Jahr die Möglichkeit den Fischadler aus unmittelbarer Nähe direkt über mir beim Jagen und Rütteln zu beobachten und natürlich auch zu abzubilden.


Ich zeige mal 3 Bilder von diesem Erlebnis. Die Aufnahmen sind Freihandaufnahmen und nur geringfügig beschnitten.
Gruß Wolfgang

Edit: da Bild 1 und 2 versehentlich das gleiche Bild hochgeladen wurde, habe ich Bild 2 gelöscht und ein anderes Bild aus der Serie hochgeladen!
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 17.08.2017
Region/Ort: Spreewald
vorgefundener Lebensraum: Teichlandschaft
Artenname:Fischadler
kNB
sonstiges:
20170817-4R1A0774.jpg (340.14 KiB) 564 mal betrachtet
20170817-4R1A0774.jpg
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170817-4R1A0773-Bearbeitet.jpg (438.74 KiB) 564 mal betrachtet
20170817-4R1A0773-Bearbeitet.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170817-4R1A0765.jpg (365.78 KiB) 520 mal betrachtet
20170817-4R1A0765.jpg
Zuletzt geändert von wolfdegen am 2. Sep 2018, 16:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fischadler im Spreewald

Beitragvon Harmonie » 2. Sep 2018, 08:13

Hallo Wolfgang,

wie schön, dass du ihn sooo nah vor die Linse bekommen hast.
3 schöne Flugaufnahmen, wobei mich das 3. am meisten anspricht, da der
Kopf dort weniger vom Gefieder überdeckt wirkt.
Kannst dich glücklich schätzen mit diesen Aufnahmen.
Ich habe das betrachten genossen. Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fischadler im Spreewald

Beitragvon ji-em » 2. Sep 2018, 09:42

Hoi Wolfgang,

Mann oh Mann ... da wurde ich richtig ausflippen !
So'n fantastischer Vogel aus so eine Nähe beobachten zu können ... Einfach wunderschön.

Welch ein Blick er dort hat ... !

Technisch ausgereift ...
Wünsche dir von Herzen noch viele solche Begegnungen.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fischadler im Spreewald

Beitragvon piper » 2. Sep 2018, 10:47

Hallo Wolfgang,

eine sehr schöne Serie, wovon mir das letzte am besten gefällt.
Eine tolle Begegnung, die sehr schön abgelichtet hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Fischadler im Spreewald

Beitragvon HärLe » 2. Sep 2018, 14:30

Hallo Wolfgang,
allein schon, diesem Tier in freier Wildbahn zu begegnen, ist ein Erlebnis. Schöne Aufnahmen mit nach Hause zu nehmen, so wie Du, ist natürlich ein Highlight :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Fischadler im Spreewald

Beitragvon max60 » 2. Sep 2018, 15:58

Hallo Wolfgang,

zwischen Bild 1 und 2 erkenne ich keinen Unterschied, scheint dasselbe Foto - auch wegen des Dateinamens - zu sein.

Bild 3 ist für mich zwar das beste von den dreien, das Gefieder erscheint mir aber auch hier nicht ausreichend scharf und das gelbschwarze Auge wird es auch nicht sein, obwohl es so wirkt.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Fischadler im Spreewald

Beitragvon wolfdegen » 2. Sep 2018, 16:52

max60 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

zwischen Bild 1 und 2 erkenne ich keinen Unterschied, scheint dasselbe Foto - auch wegen des Dateinamens - zu sein.

Bild 3 ist für mich zwar das beste von den dreien, das Gefieder erscheint mir aber auch hier nicht ausreichend scharf und das gelbschwarze Auge wird es auch nicht sein, obwohl es so wirkt.

Gruß

Andreas


Hallo Andreas, Danke für den Hinweis wegen dem doppelten Bild. Ich werde jetzt Bild 2 gegen ein anders austauschen.
Deine Kritik zum Auge im Bild 3 kann ich leider nicht nachvollziehen. Bin mal gespannt , ob es weitere Meinungen dazu gibt.
Bitte bei diesen Bildern eins nicht vergessen:
Das sind Aktionsfotos, (Freihand, aus der Bewegung, nicht zu vergleichen mit Tierparkbildern wo man alle Zeit der Welt hat. Dafür hat man nur ganz wenig Zeit. Die Situation ändert sich in Zehntel Sekunden. Entweder Du fotografierst oder lässt es!
So ein Motiv hat man nicht allzu oft. Mir war es wert sie zu zeigen auch wenn Sie vielleicht nicht einem Profi gerecht werden!
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfdegen am 2. Sep 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Fischadler im Spreewald

Beitragvon Erich » 3. Sep 2018, 13:03

Ave Wolfgang,

den hätte ich auch gern mal vor der Linse, bis dahin erfreu ich mich mal an deinen Bildern wovon mir #2 besonders gefällt. Für Flugaufnahmen sind das wirklich gute Bilder geworden.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Fischadler im Spreewald

Beitragvon max60 » 3. Sep 2018, 13:06

wolfdegen hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Andreas, Danke für den Hinweis wegen dem doppelten Bild. Ich werde jetzt Bild 2 gegen ein anders austauschen.Deine Kritik zum Auge im Bild 3 kann ich leider nicht nachvollziehen. Bin mal gespannt , ob es weitere Meinungen dazu gibt. Bitte bei diesen Bildern eins nicht vergessen: Das sind Aktionsfotos, (Freihand, aus der Bewegung, nicht zu vergleichen mit Tierparkbildern wo man alle Zeit der Welt hat. Dafür hat man nur ganz wenig Zeit. Die Situation ändert sich in Zehntel Sekunden. Entweder Du fotografierst oder lässt es!So ein Motiv hat man nicht allzu oft. Mir war es wert sie zu zeigen auch wenn Sie vielleicht nicht einem Profi gerecht werden!Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich weiß sehr wohl wie schwer es ist, gute Flugfotos zu machen. Sie müssen auch nicht professionellen Ansprüchen genügen. In der Tat habe auch ich Flugfotos auf der Festplatte, die ich wegen der vorhandenen Mängel eben nicht zeige, aber mich vielleicht gerne an eine besondere Begegnung erinnere.

Keine Frage, wenn Dir die Schärfe Deiner Fotos ausreicht, dann mach eben weiter solche Fotos und zeige sie hier. Eine Diskussion über die Qualität scheint von Dir ja nicht beabsichtigt zu sein, wenn Du Fotos mit unzureichender Schärfe hier scharf diskutieren willst. Vermerke dies doch gleich unter Deinen Bildern, dann kann ich mir zukünftig wertvolle Restlebenszeit ersparen und mich anderen Dingen als der Bildbesprechung Deiner Fotos widmen.

Actionbilder gibt es durchaus zu Hauf im Netz auch in hoher Qualität von Nichtprofis. Wenn ich solche Fotos sehen will, bemühe ich eine Suchmaschine und habe tausendfache Auswahl. Da muss ich mich nicht mit Deinen Bildern beschäftigen.

Ich habe mir mal Deine hier eingestellten Vogelbilder angesehen, richtig scharf war meines Erachtens keines davon.

Daran ändern auch die wohlmeinenden und nur unvollständig die Eigenschaften Deiner Fotos besprechenden Kommentare nichts. Lies die in Deinen Augen "positiven" Kommentare mal genau. Man kann auch durch Weglassen Kritik üben............. Und ich befürchte, dass sich hier niemand weiter äußern wird.

Es gibt vielerlei Gründe weshalb Fotos nicht ausreichend scharf sind. Das kann vor allem im Sommer am Wetter liegen, an den Fokuseinstellungen, an zu langen Verschlusszeiten, an der Blendeneinstellung, am verwendeten Telekonverter, an der Kamera/Objektivkombination etc. und natürlich zu aller erst am Fotografen selbst.

Ich würde mal vom Stativ statische Motive mit Blendenreihen und mit verschiedenen Verschlusszeiten fotografieren, um zu sehen, ob die verwendete Technik überhaupt richtig scharf kann. Das geht bei Tieren auch im Zoo ganz gut.

Ein unscharfes RAW ist und bleibt unscharf, da nützt die beste EBV nicht viel.

Man kann bei Canon die Objektive auch für das jeweilige Gehäuse justieren lassen. Gibt es auch bei SIGMA, soviel ich weiß.

Aber wie eingangs schon geschrieben - wenn Dir die Schärfe Deiner Fotos ausreicht, dann mach einfach weiter so!

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Fischadler im Spreewald

Beitragvon Fietsche » 3. Sep 2018, 13:23

Hallo Wolfgang,

eine schöne Serie ist dir da gelungen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Vogelfotografie“