BeTO - Graureiher am Ufer

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon Ajott » 9. Okt 2018, 22:23

Hallo zusammen,

war eine Weile nur spärlich hier und noch spärlicher aktiv, aber das ändert sich jetzt Gott sei Dank wieder. :)

Jetzt wo ich auch endlich wieder Zeit habe draußen herumzustreunern, kann ich bauch endlich mal mein neues Spielzeug ausprobieren. Habe günstig ein Teleobjektiv geschossen. Nicht das beste, das ist klar, aber vierstellige Beträge für ein Objektiv sind leider nicht drin. Also schau ich die nächsten Wochen mal, was das Ding so taugt, und ob ich es behalte oder weiterverkaufe.

Die Handhabung finde ich als Freihandfotograf UND manueller Fokussierer gewöhnungsbedürftig. Es ist zum einen recht schwer, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Zum anderen liegt der Fokussierring sehr dicht am Kamerabody. Blöde Kombination, wenn man das ganze stabil halten und fokussieren will. Aber gut, ich übe mal ein wenig und schau, was sich rausholen lässt.

Zum üben habe ich mir die Reiher bei uns im Schilf rausgepickt, die kann man dort zuverlässig jeden Tag beobachten. Heute habe ich 4 Stück gesehen und einen Silberreiher, der aber dann doch zu weit weg war. Hatte vor zwei Jahren schonmal einen "Reiher im Reet" gezeigt, mit meinem 300er geschossen. Das hat schon was, jetzt endlich ein Stück näher heranzukommen. Ganz ohne Beschnitt gehts aber trotzdem nicht. Zumal mir persönlich die Pano-Version mehr zusagt.
Es handelt sich zweimal um das gleiche Bild, nur anders beschnitten.

Liebe Grüße
Aj

PS:... ach... was BeTO bedeuten soll, höre ich euch fragen? Bekanntes Testobjekt natürlich :roll: :DD ... Unbekanntes Flugobjekt wäre ja wohl ein bisschen weit hergeholt gewesesn... fliegt ja nicht :blum2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 170-500mm F5-6.3 APO DG @ 500mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12 % x 12%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 09.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Reet am Fluss
Artenname: Graureiher
NB
sonstiges:
reiher02makro.jpg (476.5 KiB) 609 mal betrachtet
reiher02makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 170-500mm F5-6.3 APO DG @ 500mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13 % x 35 %
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 09.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Reet am Fluss
Artenname: Graureiher
NB
sonstiges:
reiher02bmakro.jpg (342.06 KiB) 609 mal betrachtet
reiher02bmakro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 9. Okt 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2018, 23:13

Hallo Anja,

freut mich riesig, mal wieder ein Bild von Dir zu sehen.
Und weil das so lange her ist, möchte ich auch gerne möglichst viel vom Bild sehen,
deshalb wähle ich auch das erste Bild.
Toll komponiert, da möchte ich auf keinen Zentimeter Schilf verzichten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon Harald Esberger » 9. Okt 2018, 23:24

Hi Anja

Du hast dich aber schon gut eingearbeitet, in die neue Optik.

Auch wenn der Reiher nicht freigestellt ist, das Schilf macht sich sehr gut

als HG, deshalb nehme ich auch das erste Bild.

Freu mich schon auf die nächsten Bilder.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon Frank Ingermann » 9. Okt 2018, 23:32

Hi Anja,

damit hier nicht der Eindruck aufkommt, wir wären immer einer Meinung :mosking: :

Für mich ist es unbedingt das 2. Bild!

Im 1. erscheint mir der Hauptakteur nur als "Beiwerk", im 2. bekommt er die volle Aufmerksamkeit
(für mich - das sieht jeder Betrachter sicher unterschiedlich, das macht's ja auch spannend...).

lg, Frank

P.S.:
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags freut mich riesig, mal wieder ein Bild von Dir zu sehen.

Da gehe ich 100% mit! ;)
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 9. Okt 2018, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon kabefa » 10. Okt 2018, 00:19

Hallo Anja...

boa... ein tolles Lebenszeichen von dir...

so einer saß mal bei uns auf dem Feld... weit weg von jedem Gewässer.

Ich wusste gar nicht dass sie in Ermanglung von Fischen auch Mäuse akzeptieren.

Mein Versuch mit dem 210mm Tele war natürlich zum scheitern verurteilt. :cray:

Du hast den Burschen toll erwischt und Bild eins gefällt mir am besten. :good:

Ich für mich möchte gerne etwas mehr Wasser und dafür oben weniger...

aber vermutlich wolltest du es genau so.

Nun bin ich gespannt auf weiteres von dir mit dem schweren Geschütz.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon Otto G. » 10. Okt 2018, 03:10

Hallo Anja

wird aber auch Zeit :-).
Ich hatte jetzt mehr auf ein Motiv aus deinem für dieses Jahr vorgenommenen Projekt Schmetterlinge (so etwas vergesse ich nicht :-) ) gehofft,
aber reiher geht gerade auch noch :-).
Das erste BIld gefällt mir besser,weil da der Kontrast zwischen Reiherfarben und braunem Schilf noch toller ist.
Schaut gut aus,bei der Blende wirds mir leicht schwindelig,da hättest du im HG ja selbst mein Haus in der Palz noch scharf drauf :-).
die Detailauflösung ist gut,das Problem wird ein bißchen die Blende werden,weil die Vögel ja die Angewohnheit haben,sich im Dunkel zu verstecken.
Da wirds dann schnell knapp belichtungstechnisch :-).
Aber besser als knapp in der Kasse :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon HärLe » 10. Okt 2018, 17:13

Hallo Anja,
es gab mal eine kanadische Band, die sich "BTO" abkürzte. Dachte erst, Du spielt darauf an. Was Dein Foto mit dieser Kombo zu tun haben sollte, wollte mir jedoch nicht einleuchte. Danke also für die Aufklärung :)
Zu Deiner Rückkehr hast Du ein sehr feines Vogelbild eingestellt. Die Schärfe, die Gestaltung und vor allem auch das Licht sind wunderbar. Freu mich schon, jetzt wieder mehr von Dir zu sehen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon Uli R. » 10. Okt 2018, 20:21

Tach Anja,

also für mich Bild 1 eh klar. :DD
Der Ein-/Ausgang aus dem Schilf ist ja für mich sogar noch eher der Eyecatcher in dem Foto
als der Reiher selbst. Er scheint da zu lauern ob etwas raus kommt aus dem Schilf oder er
überlegt ob er mal da rein soll...
Im 2. Bild ist dieser Ein-/Ausgang für mich unharmonisch eingezwängt
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon max60 » 10. Okt 2018, 21:51

Hallo Anja,

das erste Bild finde ich von der Gestaltung auch gelungener, sieht man doch wie hoch das Schilf dort wächst.

Verhältnismäßig leichte Objektive verführen zur Freihandnutzung, aber bei Brennweiten um 500 mm ist ein Stativ fast unerlässlich. Den AF würde ich auch mal ausprobieren, vielleicht ist der gar nicht schlecht. Und evtl. kann das Objektiv auch bei größeren Blendenöffnungen scharf.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68808
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

BeTO - Graureiher am Ufer

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2018, 21:03

Hallo, Anja,

schön, mal wieder was von dir zu sehen :D !
Also für mich ist es auch das erste Bild. Sieht klasse aus,
diese hohe Schilfwand, in der ein Durchgang sich auftut,
die der Reiher zu bewachen scheint. Den hast du auch
prima erwischt, finde ich. Gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Vogelfotografie“