Gestatten, Frau Eisvogel.

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Christian Zieg » 30. Okt 2018, 05:09

Hallo Erich.

Klasse Begegnung. Um dieses Motiv beneide ich Dich wohlwollend.

Die Bilder finde ich sehr ansprechend. Am besten gefällt mir das zweite Bild.
Ich mag die Positionierung hier am meisten. Die Schärfe hast Du bestens auf
das Auge platziert.
Im dritten Bild könnte er etwas weiter links sitzen, aber ansonsten ist das klasse.
Bei Bild 1 finde ich alles etwas eng. Da das ja ein Ausschnitt ist, hätte ich hier
etwas mehr Platz um den Vogel herum belassen, also nicht ganz so viel beschnitten.
Leider gehen im Bild ein paar Details verloren, was eventuell dem starken Beschnitt
zu verdanken ist. Mir fällt das besonders über dem rechten Fuß auf.
Auf dem Holz in den Bildern 2 und drei liegt besonders im Schatten sehr viel magenta.
Das würde ich selektiv noch etwas reduzieren.

Glückwunsch zu den Fotos, diese Begegnung war sicher ein klasse Erlebnis.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon wolfdegen » 30. Okt 2018, 06:25

Hallo Erich,

Mein Glückwunsch zu diesen super Bildern vom Eisvogel. Bild 2 und 3 sind meine Favoriten.
Die Ausdauer hat sich gelohnt der Focus sitzt super auf dem Auge. Alle Details sind auch in dieser Größe gut zu erkennen.
Bild 1 ... ein Ausschnitt von Bild 2 zeigt die ganze Pracht dieses schönen Vogels, leider aber mit einigen wenigen Detailverlusten, die diesem großen Ausschnitt geschuldet sind. Die Hinweise von Christine und Anja sind schon berechtigt aber ich verstehe sie nicht als massive Kritik.
Du hast hier wirklich einen super Beitrag vorgestellt.

Freundliche Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Erich » 30. Okt 2018, 09:10

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sach ma... liest du die Kommentare auch?

Ave Anja,
dito dasselbe. Den Spieß umzudrehen verfängt bei mir nicht und ist schon recht dreist.
Ich habe dir bereits dargelegt daß diese Stellen im kleinen Maßstab ersichtlich sind und das Gefieder an diesen Stellen anders strukturiert ist als z.B. am Kopf, folgedessen kann es im Ausschnitt nicht anders aussehen. Ich bin gespannt ob du wiilens bist dies jetzt aufzunehmen oder wieder mit dreisten Bemerkungen a la "Account gehackt" daherkommst. V ielleicht hilft dir in diesem Fall ein Vergleich aus dem Netz, auch dort ist an diesen Stellen das Gefieder anders strukturiert und hat nichts mit Schwachstellen zu tun. https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen ... /eisvogel/
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Harald Esberger » 30. Okt 2018, 09:59

Hi Erich

Ich sehe die gleichen Schwächen wie viele hier, das du sie ignorierst

macht das Bild auch nicht besser. Über einen grossen ABM kann man streiten,

muss man aber nicht. Der Lila Farbstich, vor allem am Ansitz, und die harten

unschönen Übergännge, selbst in den "scharfen" Bereichen, sind deutlich sichtbar,

und kommen vermutlich vom starken beschneiden.

Für alle wäre es dienlich wenn du das auch erkennen würdest, wir wollen uns hier ja nur

helfen, und kein Bild schlecht reden, obwohl es gar nicht schlecht ist.




VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 30. Okt 2018, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Ajott » 30. Okt 2018, 10:17

Einen wunderschönen guten Morgen Erich,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dreisten Bemerkungen a la "Account gehackt"


Stimmt, dass war unpassend und nehme ich in aller Form zurück, sorry. Habe inzwischen auch gesehen, dass es diese Erklärung gar nicht braucht, sondern dass das gezeigte Verhalten durchaus in deinem Reaktionsspektrum liegt.

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags daß diese Stellen im kleinen Maßstab ersichtlich sind


Aha. Das ändert doch aber nichts an dem Umstand, dass sie im kleinen Maßstab weniger auffallen, als bei dem großen Ausschnitt. Genau das ist ja, wie von Gabi bereits erklärt das Problem: je größer der Ausschnitt, desto mehr fallen Fehlstellen auf.

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags V ielleicht hilft dir in diesem Fall ein Vergleich aus dem Netz, auch dort ist an diesen Stellen das Gefieder anders strukturiert und hat nichts mit Schwachstellen zu tun.


Ich verlasse mich da lieber auf Vergleiche in unseren eigenen Reihen, zB. viewtopic.php?f=148&t=114662&hilit=Eisvogel
Aber ich sehe das schon ein, die eine Stelle im Federkleid lässt sich sicherlich nur mit bester Technik so sauber darstellen. Erklärt aber nicht die anderen Stellen, die verwaschenen Füße, das Umfeld...

Schade Erich. Der Thread war so positiv, alle (inklusive mir und Christine) haben die Bilder genossen... aber mit deinem Hickhack hast du dir selbst ins Bein geschossen, denn nun gehe ich aus diesem Thread nicht mehr positiv heraus. Aber keine Sorge, da bin ich nicht nachtragend. Auf meine ehrlich kritik brauchst du auch bei deinen nächsten Bildern nicht verzichten.

Und nun Prost.
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Harmonie » 30. Okt 2018, 10:19

Hallo Erich,

durch deine Antwort an Anja, fühle ich mich auch angegriffen, denn wir haben bzgl. deiner
Bilder die gleichen Ansichten wie noch einige andere Bildkomentierer unter diesen Bildern hier auch.
In dem Link, auf den du verweist, ist diese "markante Stelle" auch zu sehen, jedoch zeigt sie eindeutig
mehr Strukturen, wie auch so viele andere Eisvogelbilder im Netz und hier im Forum.
Der Bereich ist sicherlich einer, in dem die Federn besonders weich zu sein scheinen - trotzdem können
sie Strukturen haben.
Was meinst du, wie viele Meinungen ich zu meinen Bildern schon bekommen habe, bei denen ich etwas anders
sehe.
Ich habe dann die Möglichkeit, andere Sichtweisen zu akzeptieren oder mich noch mal bzgl. der Hinweise mit
meinem Bild zu befassen - vllt. ist doch was dran -. Denn mehrere Augen sehen ab und an mehr als die eigenen.
Deshalb solche Töne anzuschlagen, wie du es gerade machst, ist mMn nicht passend.

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich etwas sehe, was du und andere nicht sehen, dann ist das so.

Ave Christine,
heißt das daß dies dann unumstößlich ist, oder wie ? Und ich darf dich bei dieser Gelegenheit auch daran erinnern daß du dich auch zur Wehr gesetzt hast wenn es aus deiner Sicht so sein mußte, da sitzt du mit im Boot.
Und jetzt sind wir wieder gut.

Wenn du meinen Kommentar weiter gelesen hättest, hättest du auch den nachfolgenden Satz wahrgenommen, der
eindeutig aussagt, das es sich um MEINE Meinung handelt.

Eines ist dir doch sicherlich aufgefallen - wir alle freuen uns hier mit dir über deinen Fund und die Aufnahmen,
auch wenn sie kl. Fehler aufweisen. Nobody is perfect.....
Trotzalledem haben die Bilder ihren Reiz nicht verfehlt.

Nun laß bitte gut sein, Erich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Erich » 30. Okt 2018, 10:55

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags und kein Bild schlecht reden, obwohl es gar nicht schlecht ist.


Hallo Harald,
ja dann tut das doch auch nicht :nono:
Desweiteren freue ich mich daß du dich auch mal wieder zu meinen Bildern äußerst, ist schon lange her.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Harald Esberger » 30. Okt 2018, 11:01

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags und kein Bild schlecht reden, obwohl es gar nicht schlecht ist.


Hallo Harald,
ja dann tut das doch auch nicht :nono:
Desweiteren freue ich mich daß du dich auch mal wieder zu meinen Bildern äußerst, ist schon lange her.

Gruß Erich



Hi Erich

Ich rede kein Bild schlecht, das keine Mängel hat, das kannst du mir nicht unterstellen.

Und das ich dir schon lange keinen Kommentar mehr geschrieben habe, ist richtig.

Und liegt genau an dieser Art, die du in diesem Thread an den Tag legst.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Erich » 30. Okt 2018, 11:22

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber ich sehe das schon ein, die eine Stelle im Federkleid lässt sich sicherlich nur mit bester Technik so sauber darstellen.

Ave Anja,
ich sehe du hast das noch immer nicht verstanden was ich meine. Die Federn an diesen Stellen sind weicher und glatter und wirken eben auch so, was soll da Technik ? Ist doch logisch daß sie bei Vergrößerung umso sichtbarer werden und es nicht auf die Vergrößerung zurück zu führen ist. Das ist der Punkt.
Wenn du aus diesem Schräd nicht positiv hinausgehst und jetzt mir den schwarzen Peter hinschiebst, nur weil ich andere Ansichten habe und diese auch noch kundtue, finde ich entlarvend.
Schön wenn du weiterhin meine Bilder kommentierst, ich werde das auch tun, mich aber auch melden wenn ich anderer Meinung bin. Das Thema ist für mich beendet.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gestatten, Frau Eisvogel.

Beitragvon Erich » 30. Okt 2018, 11:38

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das es sich um MEINE Meinung handelt.


Liebe Christine,
natürlich, wessen sonst. Aber ich habe das Gefühl diese deine Meinung darf man nicht anzweifeln und das finde ich komisch. Ich habe dir in ruhigem Ton meine Sichtweise dargelegt und jetzt kommt es von dir so rüber als hätte ich mit dieser Widerrede ein ungeschriebenes Gesetz gebrochen nachdem Kommentare nicht angezweifelt werden dürfen. Der Punkt um den es geht und den habe ich Anja schon dargelegt, ist der, daß die Federn im unteren Bereich über dem Fuß weicher und glatter sind, bei der Vergrößerung natürlich besonders auffallen, es aber nicht auf die Vergrößerung als solches zurück zuführen ist. Das ist alles . Und wenn ich dies nicht klarstellen darf, dann gute Nacht. Von meiner Seite damit Thema beendet.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Vogelfotografie“