Wasseramsel

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wasseramsel

Beitragvon Erich » 20. Nov 2018, 09:47

Grüß Gott zusammen,

unlängst bei meinen Streifzügen auf der Alb als ich gerade den Ursprung des Flüsschens Lauter besuchte, sah ich unweit davon einen Vogel auf einem Geländer sitzen. Aufgrund der Ferne konnte ich ihn nicht erkennen. Nachdem er aber die charakterischen Kniebeugen machte, wußte ich wen ich vor mir hatte. Lange hatte ich nach ihm gesucht auch an diesem Gewässer, leider waren die Lichtverhältnisse mäßig und so wartete ich hinter einem Brückengeländer daß er näher kam, das tat er auch nach einer Weile, aber nur ein bißchen suchte sich allerdings eine zusätzlich beschattete Stelle aus um seine Tauchgänge zu absolvieren. Die Bilder sind deshalb nicht optimal aber mich hat diese Begegnung so gefreut daß ich doch eines zeigen möchte.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 240mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.3
ISO: 1600
Beleuchtung:bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):28
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Bachufer
Artenname:
NB
sonstiges:
2018_11030056.jpg (427.93 KiB) 317 mal betrachtet
2018_11030056.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Wasseramsel

Beitragvon Fietsche » 20. Nov 2018, 11:30

Moin Erich,

solch ein Glück das du eine Wasseramsel gefunden hast möchte ich auch mal haben,

lange schon habe ich keine mehr gesehen hier bei mir, danke für das zeigen .
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wasseramsel

Beitragvon Hans.h » 20. Nov 2018, 11:42

Hallo Erich,

Tz,tz,tz...auf der Schw. Alb machen die Vögel Kniebeugen um sich fit zu halten....Sachen gibt´s.. :mosking:
Aber Spaß beiseite...ein sehr schönes Bild, dieses selten zu beobachtenden Vogels.
Ich hab´so einen jedenfalls noch nicht zu Gesicht bekommen.. :shock:
Näher ran kommt man da sicher nicht, darum finde ich Dein Bild absolut gelungen.

Hans. :)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wasseramsel

Beitragvon ULiULi » 20. Nov 2018, 11:42

Hallo Erich,

fototechnisch können einen die Wasseramseln schon an den Rand der Verzweiflung bringen. Lichtscheues Gesindel :DD
Aber sie zu beobachten ist für mich immer ein Hochgenuß.

Dein Bild zeigt sie sehr schön in typischer Umgebung und Pose.

Für mich könnte es gerne farblich etwas weniger magenta abgestimmt sein. Hatte in der Tonwertkorrektur mal die Gammawerte Grün 1,10 und Blau 0,95 eingestellt. Die Richtung kam mir stimmiger vor. Außerdem scheint mir der Rauschfilter zu stark ins Bild eingegriffen zu haben. Einige Bereiche im Bild sind schon auffallend "glatt". Da wäre weniger wohl mehr.

LG / ULi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wasseramsel

Beitragvon Otto G. » 20. Nov 2018, 16:20

Hallo Erich

ich sehe sie an dem Bach an meinem Grundstück auch immer nur von weitem.
Näher ran will ich nicht,um sie nicht zu stören.
Dein Bild gefällt mir,so weit weg warst du nicht :-).
Und überhaupt ein BIld ist schon etwas besonderes.
Die Einschätzung von Uli teile ich,was Farben und Details anbelangt.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wasseramsel

Beitragvon Erich » 20. Nov 2018, 17:12

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wasseramseln schon an den Rand der Verzweiflung bringen.

Ave Uli,
ja das ist so, sie spielte mit mir Hase und Igel was den Standort betraf bis ich dann das Brückengeländer als Deckung nutzte. Ich hab die Farbkanäle in PS überprüft und nur geringfügige Abweichungen gesehen. Das Problem mit der Rauschunterdrückung hatte ich in der Voreinstellung schon dahin gemindert daß ich als Höchstwert ISO 1600 eingab entgegen den empfohlenen 3200. Zudem kann dies noch zusätzlich kameraintern gegengesteuert werden. Mehr ist eben bei MFT nicht drin, der kleine Sensor kann hier nicht mit APS-C oder VF mithalten, deshalb ist ein erneuter Albgang diesmal bei Sonnenschein das richtige Rezept. Technik kann das nicht ersetzen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wasseramsel

Beitragvon Erich » 20. Nov 2018, 17:23

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Näher ran will ich nicht,um sie nicht zu stören.

Ave Otto,
falls da Sorge mitschwingt ich könnte nachhaltige Unruhe erzeugt haben, kann ich dich beruhigen. In 20 m Entfernung steht ein Wohngebäude, sie ist also Menschen gewohnt und diese fahren mit dem Auto ganz nahe an ihrem Bach vorbei zu ihren Stellplätzen. Wäre dies ein Abwanderungsgrund gewesen, wäre dieses Foto gar nicht erst entstanden.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wasseramsel

Beitragvon ULiULi » 21. Nov 2018, 08:42

Hallo Erich,

ich kenne Deine Arbeitsweise nicht. Klingt so, als ob Du die Rauschunterdrückung kameraintern vornimmst. Das würde ich so ungefähr für die schlechteste aller Möglichkeiten halten, weil dann nur ein "einer für alle"-Algorithmus zur Anwendung kommt. Besser wäre es, ein RAW zu haben und jedes Bild individuell zu bearbeiten. Dafür haben wir ja heute phantastische Möglichkeiten.

Ich habe mal versucht, dem Bild wieder Struktur zurück zu geben (Nik-Collection / Viveza2) und die Farben nach meiner Vorstellung angepasst (Corel PSP). Das Ergebnis ist auf die Schnelle für meinen Geschmack etwas zu "knackig" geworden, aber die Richtung stimmt schon. Es wäre viel einfacher, so eine Entwicklung aus einer RAW-Datei zu realisieren.

LG / ULi
Dateianhänge
Kopie
PN an mich, falls Löschung gewünscht
Wasseramsel-Erich.jpg (480.79 KiB) 257 mal betrachtet
Wasseramsel-Erich.jpg
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Wasseramsel

Beitragvon max60 » 21. Nov 2018, 10:20

Hallo Erich,

ein tolles Erlebnis, die Bearbeitung von ULi gefällt mir gut.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wasseramsel

Beitragvon Erich » 21. Nov 2018, 11:48

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Besser wäre es, ein RAW zu haben

Ave Uli,
ich fotografiere zu 95% in JPEG weil ich wie gestern schon angedeutet Technik nur so viel wie nötig einsetzen möchte. Solche Fotos wie für Filmstars bei denen alles bis zum letzten Zipfelchen bearbeitet wurde sagen mir nicht zu. Bei mir darf man noch das eine odere andere Hälmchen sehen. Ist natürlich Einstellungssache, so kann jeder nach seiner Fason handeln. Deine Bearbeitung ist in meinen Augen grünstichig, das Wasser sah so nicht aus. Das wiederum ist jetzt so ein Beispiel der persönlichen Einstellung oder Geschmack.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Vogelfotografie“