Haßliebe

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Haßliebe

Beitragvon zambiana » 11. Mär 2019, 09:23

Hallo,

Schön sind sie ja, die Spinte. Unterhaltsam auch. Zudem höchst erfolgreiche
Jäger nach meiner Beobachtung. Sie werden zwar Bienenfresser genannt,
futtern aber mit Hingabe auch Libellen.
Das finde ich als bekennender Libellenfan natürlich nicht so witzig.
Besonders dann nicht, wenn eine Libelle plötzlich weggegessen wird, die Pete
und mir über bestimmt zwei Stunden auf unserer Campsite Gesellschaft geleistet
und sich auch geduldig und wiederholt von uns auf ihrem Lieblingsansitz hatte
abbilden lassen.

So baute sich über die Zeit natürlich eine Art Beziehung auf, die dann sehr grob und
abrupt ihr Ende fand.
Klingt vielleicht albern, aber da empfinde ich Trauer.
Wobei ich bei jeder getöteten Biene auch unglücklich bin...

Hätte ich davor irgendein anderes kleines Motiv vor der Linse gehabt und die Libelle
hätte dieses verspeist, wäre mir mein Herz aber auch schwer gewesen….

Oh man… (im Sinne von: Andrea - entscheide dich mal.... :pardon: )



Hier jedenfalls das Bild eines Zwergspintes, der sich genauso wie seine Kumpane immer
wieder auf diesem toten, herabgefallenen dünnen Stück Astgewirrs niederließ - mal allein,
mal waren vier zur gleichen Zeit zugegen.
An diesem Tag war dies ihr Ausgangspunkt zur Jagd. Am Tag drauf schon nicht mehr - oder
es war die falsche Tageszeit, als wir zugegeben waren, weil wir mehrere Stunden auf Pirsch
fuhren.

Erwähnen will ich, daß ich dieses Bild ein bißchen mehr bearbeitet habe, als von mir gewohnt,
wenn ich NB in die Maske schreibe. (Hier und heute also: kNB).
Der blaue Fleck von uns aus oben rechts ist ‚erfunden‘, weil ich ein Gegengewicht wollte zum
Blau unten links, zusätzlich habe ich das Auge deutlich aufgehellt und per ‚dodge and burn/
abwedeln und nachbelichten’ Akzente besonders im Gefieder gesetzt.
Ich hoffe, dezent.
Dies deshalb, weil ich das Foto ursprünglich für einen Kalender bearbeitet habe (und bei Kalendern
erlaube ich mir Freiheiten, die ich mir hier eigentlich nicht gestatte) aber dann keine Lust mehr hatte,
es ‚ehrlicher‘ fürs Forum noch mal neu zu bearbeiten.

Viel Text war das mal wieder - Wenn ich eines nicht kann, dann ist es: mich kurz zu fassen.

Und weil mein Gerade eh schon lang ist, kann ich auch noch Folgendes sagen: Ich erkenne
eben gerade noch eine Bild/-Bearbeitungsschwäche am Schnabel, die mir nicht behagt…..
Sei es drum.
Wer sie auch sieht: Sie darf erwähnt werden, na klar.

Liebe Grüße,
Andrea


Edit: Habe eine Bildversion angehängt, die die reine RAW-Bearbeitung zeigt - zum Vergleich.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3 @ 500mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Manfrotto 055XPROB / Stativkopf: Affenschaukel von Bettina und Harald - danke
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Singleshot
---------
Aufnahmedatum: 20.11.2018, 14:28 Uhr
Region/Ort: Bwabwata NP/Kwando Core Area; Nambwa CS
vorgefundener Lebensraum: Totgehölz am Ufer des Kwando mit herabgefallenen, gelben Akazienblüten
im Wasser - die machen den Hintergrund.
Artenname: Zwergspint/Little Bee-Eater/Merops pusillus
kNB: siehe Text
sonstiges:
2018-11-20_142811.jpg (365.75 KiB) 293 mal betrachtet
2018-11-20_142811.jpg
sonstiges: Daten wie oben
2018-11-20_142811(RAW-Entwicklung).jpg (307.83 KiB) 207 mal betrachtet
2018-11-20_142811(RAW-Entwicklung).jpg
Zuletzt geändert von zambiana am 12. Mär 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Haßliebe

Beitragvon Hans.h » 11. Mär 2019, 11:07

Hallo Andrea,

Ja, der Mensch ist schon ein komischer Vogel in dieser Welt.
Im Grunde sind wir gezwungen alles auf uns selbst zu beziehen.
Die Natur ist emotionslos und wir müssen uns die Welt jeden Tag zurechtfälschen, um uns darin heimisch zu fühlen.
Der Vogel sieht wunderschön aus!

Hans. :)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Haßliebe

Beitragvon Freddie » 11. Mär 2019, 16:53

Hallo Andrea,

du weißt ja, dass ich ein Fan dieser Vögel bin.
Wenn einer eine Libelle frisst und sich dafür von mir ablichten lässt , habe ich nichts dagegen. :wink:
Frisst er aber einen Schwalbenschwanz oder so, dann wäre ich auch sauer. :wink:

Du zeigst uns ein schönes Bild mit interessanter Pose.
Deine Veränderungen wären mir nicht aufgefallen.

Ich freue mich, dass du endlich was zeigst. Gerne noch mehr davon.
Ich kenne ja schon ein paar, die teilweise sogar noch schöner sind. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Haßliebe

Beitragvon Harmonie » 11. Mär 2019, 17:50

Hallo Andrea,

ein tolles Bild!!!!! :good: :good:
Kein Vogel !auf der "Stange" :lol: .
Richtig lebendig wirkt er.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Haßliebe

Beitragvon Fietsche » 11. Mär 2019, 18:21

Hallo Andrea,

ein tolles Fotoes ist schon frablich alleine ein Schmaus zu betrachten.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Haßliebe

Beitragvon Christian Zieg » 11. Mär 2019, 20:31

Hallo Andrea,

am Ende zählt für mich das Produkt. Und natürlich auch,
dass nicht suggeriert wird, das sei ein NB, wenn es keins ist.
Du hast hier ein tolles Bild gemacht, und Deine Erklärung
zur Bearbeitung finde ich wegen der Ehrlichkeit sehr gut.

Das Bild fasziniert mich, weil es den Spint in einer klasse Haltung
zeigt. Es wirkt, als stände er in der Luft und beobachte sein Ziel.
Klasse, wie die Fächerung der Flügel hier zur Geltung kommt.
Tolles Bild.

Superliebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Haßliebe

Beitragvon Enrico » 11. Mär 2019, 21:24

Hallo Andrea,

hättest Du die Bidbearbeitung nicht erwähnt, würde sie mir nicht auffallen.

Ist also sehr dezent und damit für mich überaus gelungen.

Ich mag diese Vögel sehr. Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit

live welche zu sehen. Auch keine heimischen Bienenfresser.

Ich finde die Pose lebhaft und unverbraucht.

Hast einen schönen Moment in toller Qualität festgehalten.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Haßliebe

Beitragvon Harald Esberger » 11. Mär 2019, 23:18

Hi Andrea

Die Pose in der du den Bienenfresser erwischt hast find ich toll, der Moment ist einfach klasse.

Ich hab diese Vögel in Ungarn auch schon fotografieren dürfen, in der Balzzeit, die Männchen haben

auch fast nur Libellen als Brautgeschenk gebracht. Als Libellenfreund, wie du einer bist, ist das natürlich

schwer, aber die Vögel müssen halt auch essen. :DD

Du schreibst du hast mehr als sonst bearbeitet, eine Aussage mit der ich erst mal nicht viel anfangen kann.

Mich würde interessieren was eigentlich viel EBV ist, vermutlich ist das für jeden was anderes.

Ich sage von mir das ich auch nicht viel EBV betreibe, vermute aber das du noch weniger machst.

Den HG hast du jedenfalls super hinbekommen, beim Gefieder würde ich mir allerdings noch ein wenig mehr

Brillanz wünschen. Ich denke da kann man die Struktur des Gefieders noch etwas hervorheben.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Haßliebe

Beitragvon Otto G. » 12. Mär 2019, 00:37

Hallo Andrea

ein gutes Bild von dem Libellen und Schmetterlingsfresser,deine Haßliebe teile ich!!!
Die Pose ist ungewöhnlich,trocknet er sein Gefieder oder ist das kurz vor dem ABflug??
Jedenfalls ist der Vogel bis auf den Ast hinter dem Schnabel gut freigestellt,und das Hintergrundlicht
beigeistert mich,sehr schön!!
Deine Mehrbearbeitung ist mir nicht aufgefallen,auch die Bearbeitungsschwäche am Schnabel sehe ich,
vermutlich aufgrund meiner schwachen Augen,nicht :-).
Mir gefällt das Bild,ich bin aber ganz froh,dass wir diese Gesellen nicht in meiner Nähe haben.
Nur in der Südpfalz sind sie ja schon :-(.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Haßliebe

Beitragvon zambiana » 12. Mär 2019, 11:21

Hallo,

vielen Dank für Eure sehr netten und lesenswerten Kommentare.

gerne möchte ich kurz :D auf die Fragen bzw. Anregungen eingehen.

Wirklich weiß ich nicht, was der Vogel da tat. Kurz vor dem Abflug war er jedenfalls nicht.
Ob er sein Gefieder trocknet? Hm, weiß ich nicht, vielleicht. Für mich sah es aus, als würde
er sich einfach mal strecken bzw. seine Federn ordnen. Kurz nach dieser Aufnahme hat er das
gleiche jedenfalls auch mit seinem anderen Flügel gemacht und sich zum Abschluss noch
mal sehr hübsch aufgeplustert.

Zur EBV:
Mit dem von mir erwähnten Bearbeitungsfehler am Schnabel wollte ich auf die Überschärfung
am unteren Schnabelrand hinweisen, die mir erst kurz vor dem Einstellen des Bildes auffiel
und dann ärgerte. Nun ist es aber so, daß bei mir zumindest Adobe Bridge die Bilder anders
darstellt als Lightroom. In der 100%-Ansicht in Bridge sehe ich deutliche Treppchenbildung,
in Lightroom nicht, im Forum auch eher nicht, sondern nur einen hellen Rand.

Tja, Harald, was ist viel EBV und ab wann macht sie aus einem NB kein kNB?
Ich habe da auch keine definitive Antwort, die ich in jedem Fall begründen könnte.
Der eine schiebt mit dem Stativfuß oder dem Arm einen störenden Halm zur Seite, der andere
stempelt ihn. Stempeln wäre für mich kNB, wegschieben nicht…. wahnsinnig logisch, ich weiß :D .

Ich fand jedenfalls, daß, wenn ich ein Hintergrundelement hinzudichte, wenn ich gezielt
Akzente per Abwedeln/Nachbelichten setze, dann ist das schon ein Eingriff in die tatsächlichen
Verhältnisse vor Ort.
Naja.
Ich hänge oben einfach mal eine Version an, die den Status des Bildes nach der RAW-Entwicklung
zeigt. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ich danach viel oder wenig in Photoshop gemacht
habe.

Harald, Du würdest Dir mehr Brillanz auf den Flügeln wünschen.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Danke für den Tip.


Liebe Grüße,
Andrea

Zurück zu „Vogelfotografie“