Im schwarzen Frack am Strand

Rabengeier (Coragyps atratus)

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2019, 21:54

Hallo zusammen,

die Siesta in der Mittagshitze Perus erlaubt mir schonmal eine erste Bilddurchsicht. :)

Perus Norden ist heiß und fast wüstenartig, jedenfalls hier an der Küste. Nach den reichen Nebelwäldern von letzter Woche ein echter Kontrast. Insgesamt wirkt das Land ein Stück ärmer und dreckiger als Ecuador aber die ellenlange Küste ist ein Traum.

Auf diese dunklen Gesellen hatte ich schon in Ecuadors Tiefländern angelegt, aber mit nicht wirklich vorzeigbarem Erfolg. Ich meine, gestern hatte ich da etwas mehr Erfolg. Die Rabengeier (Coragyps atratus) sind hier im Flachland recht häufig. Sie leben ursprünglich an Flussläufen und anderen feuchten und eher offenen Lebensräumen. Entsprechend habe ich sie vor allem an der Küste und im Osten in Ortschaften in Flussnähe beobachtet. Sie sind Aas- und Abfallvertilger und als solcher generell eher geschätzte tierische Nachbarn. Bei Gelegenheit machen sie aber auch selbst Beute auf wehrlose Insekten, Echsen oder Vogelbruten. Man findet sie von den südlichen USA bis weit in den Süden Südamerikas.

Mit den Geiern der Alten Welt (Afrika, Asien) sind die Neuweltgeier (Amerikas), zu denen neben 6 weiteren Arten (z.B die imposanten Kondore) die Rabengeier gehören, übrigens nur entfernt verwand. Die afrikanischen und asiatischen Geier sind enger mit unseren Mäusebussarden und anderen in Deutschland heimischen Greifvogelarten verwandt. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Gruppen beruhen auf konvergenter Evolution, in der beide Gruppen ähnliche Nischen innerhalb ihres Lebensraumes - nähmlich die der Aasvertilger - besetzt haben.

Übrigen, an der elfenbeinfarbgen Schnabelspitze erkennt man, dass es sich um Alttiere handelt. Bei Jungtieren ist der Schnabel einfarbig dunkel.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG @ 214mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/18
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7% x 7%
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2019
Region/Ort: Peru
vorgefundener Lebensraum: Küste
Artenname:Rabengeier (Coragyps atratus)
NB
sonstiges:
Coragyps atratus4810x3196makro.jpg (536.32 KiB) 411 mal betrachtet
Coragyps atratus4810x3196makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG @ 190mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/14
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14% x14%
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2019
Region/Ort: Peru
vorgefundener Lebensraum: Küste
Artenname:Rabengeier (Coragyps atratus)
NB
sonstiges:
Coragyps atratus4465x2953makro.jpg (523.26 KiB) 411 mal betrachtet
Coragyps atratus4465x2953makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG @ 168mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/18
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1% x 13%
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2019
Region/Ort: Peru
vorgefundener Lebensraum: Küste
Artenname:Rabengeier (Coragyps atratus)
NB
sonstiges:
Coragyps atratus5121x2990makro.jpg (535.81 KiB) 411 mal betrachtet
Coragyps atratus5121x2990makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 15. Apr 2019, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon Fietsche » 16. Apr 2019, 18:21

Moin Anja,

ein recht komischer Geier den du da zeigst, aber doch typisch Geier im aussehen

von der grösse her recht klein im Verhältnis zu einem Condor, die ja auch in Südamerika

leben. Das mit dem Frack finde ich ist gut getroffen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon Enrico » 16. Apr 2019, 19:33

Hallo Anja,

das Foto von der Gang ist der Hit :dirol:

Aber auch die 2. Aufnahme gefällt mir unheimlich gut.

Skurrile Vögel !

Hast Du gut fotografiert :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon Nikonudo » 16. Apr 2019, 22:19

Hallo Anja,

eine sehr gute Aufnahme um diese, mir nicht bekannten Vögel,
zu zeigen. Ich finde das auch immer toll, wenn du uns viel
Informationen über deine Protagonisten schreibst.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2019, 08:00

Hallo Anja,

diese Geier sind passend zu ihrem "Beruf" angezogen. :DD
Sehr schöne Serie mit interessanten Infos.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon HärLe » 17. Apr 2019, 20:27

Hallo Anja,
schwups hab ich was über Geier gelernt. Feine Sache :)
Die Bilder sind Dir gut gelungen. Kann mir vorstellen, dass das bei den großen Kontrasten nicht selbstverständlich ist.
Eine prima Serie hast Du das abgeliefert. Das Gruppenbild am Ende gefällt mir am Besten.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon Hans.h » 19. Apr 2019, 10:13

Hallo Anja,

Geier machen ja oftmals nicht gerade den leckersten Eindruck...wie Leichenfledderer eben so aussehen.. :mosking:
Dagegen sind diese hier schon fast elegant, in ihrem feierlichen Schwarz.
Die Parade im dritten Bild gefällt mir besonders.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2019, 22:06

Hallo, Anja,

ganz tolle Bilder dieser imposanten Gesellen.
Die Belichtung des schwarzen Gefieders ist dir super gelungen.
Die drei Bilder ergänzen sich bestens. Das Gruppenbild
gefällt mir ganz besonders gut, weil im Vergleich die Einzel-
persönlichkeiten der Vögel erkennbar werden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im schwarzen Frack am Strand

Beitragvon Corela » 23. Apr 2019, 09:17

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Reiseerzählungen und deine Bilder.
Das sind tolle Bilder von diesen seltsamen Vögeln.
Das war sicher nicht einfach.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Vogelfotografie“