Fast wie zu Hause

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fast wie zu Hause

Beitragvon plantsman » 17. Apr 2019, 20:56

Moin,

.... aber nur fast. Das, was hier auf dem Foto wie das Weibchen einer Amsel aussieht ist das Männchen der Gilb-Drossel, dem mittelamerikanischen Gegenstück. Auch ist der Gesang nicht so melodisch und klar wie bei unserem Amselhahn. Trotzdem nett, wenn man morgens am Frühstücks-Tisch mit "Tüdelüd" unterhalten wird.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14 : 7
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.03.2018
Region/Ort: Tropenstation La Gamba, Puntarenas, Costa Rica
vorgefundener Lebensraum: Parkgelände der Tropenstation
Artenname: Gilb-Drossel - Turdus grayi
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Turdus grayi Gilbdrossel; Turdidae Vogel (1)-2-1.jpg (429.38 KiB) 221 mal betrachtet
Turdus grayi Gilbdrossel; Turdidae Vogel (1)-2-1.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fast wie zu Hause

Beitragvon Enrico » 17. Apr 2019, 21:11

Hallo Stefan,

das ist ein prächtiges Vogelbild !

Das bunte Gehänge im HG sieht aus, wie gefärbte Sonnenstrahlen :lol:

Auch der Ansitz des Vogels ist sehr dekorativ, der Vogel sowieso.

Stark !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fast wie zu Hause

Beitragvon Harald Esberger » 17. Apr 2019, 22:39

Hi Stefan

Man merkt sofort das es kein Bild aus Deutschland sein kann, die

Palmen im HG verraten das.

Aussergewöhnlich, aussergewöhnlich schön!




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Fast wie zu Hause

Beitragvon Otto G. » 18. Apr 2019, 01:10

Hallo Stefan

allein der Ansitz ist schon ein Bild wert,mit dem "Strahle" Palmenhintergrund gleich gar,ein sehr schönes Bild.

Gruss
Otto
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Fast wie zu Hause

Beitragvon Ajott » 18. Apr 2019, 05:31

Moin Stefan,

Allein schon der Hintergrund ist der Hammer mit den vielfältigen aber dezent gedeckten Farben, die gerade genug vom exotischen Umfeld erkennen lassen aber nicht dominieren. Und dann präsentierst du davor Drossel und farbenfrohe Ansitzkombination in glasklarer Präsenz. Einfach stark! Ich bin begeistert!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20470
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Fast wie zu Hause

Beitragvon Christian Zieg » 18. Apr 2019, 06:15

Hallo Stefan,

das ist ein äußerst schones Bild. Großen Anteil daran hat die in
einer klasse Schärfe abgebildete Amsel, aber das Sahnehäubchen
ist die Wirkung der Strukturen im Hintergrund, die wirken, als seien
es auf den Vogel herab gehende Strahlen. Das macht aus dem Bild
ein interpretatorisch nicht uninteressantes.
Einzig ein klein wenig weiter nach links hätte ich alles gesetzt. Da
aber rechts die Strukturen schon relativ stark sind, geht das nur durch
einen Beschnitt per PS. Ich würde da links einfach bis knapp an die
Blätter am Ansitz gehen, sodass der nach links heraus gehende Ast
noch etwas erhalten bleibt. Das bringt nicht viel, aber ich denke, das
könnte ein wenig mehr Harmonie im Bildaufbau schaffen. Nur so ein
Gedanke. Ein tolles Bild ist das aber auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fast wie zu Hause

Beitragvon Hans.h » 19. Apr 2019, 10:26

Hallo Stefan,

Nicht nur der Vogel wirkt exotisch, auch der HG. sieht ebenso aus!
In bester Schärfe und Licht festgehalten. Schade, daß man keinen Ton dazu hat...

Hans. :)
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Fast wie zu Hause

Beitragvon jason37 » 19. Apr 2019, 20:26

Hallo Stefan,

ein schöner Vogel vor exotischem Hintergrund, Schärfe und Farben sind wunderbar, einfach klasse.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Fast wie zu Hause

Beitragvon coccinelle » 20. Apr 2019, 09:16

Hallo Stefan,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen -
du zeigt hier eine sehr starke Kombi aus tollem Motiv in feinem Licht
und einem perfekt harmonierenden HG mit genau passenden Strukturen und Farben.
Tolles Detail ist für mich die leichte grüne Verneblung in der linken unteren Ecke,
die das Grün des Ansitzes und der rechten unteren Ecke aufgreift und so noch mehr Verbindung zwischen beidem herstellt.

Ich hoffe, du hast noch ein paar Bilder aus mittelamerika für uns! :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22594
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Fast wie zu Hause

Beitragvon wwjdo? » 20. Apr 2019, 16:21

Hallo, Stefan,

Vogel, Ansitz und Hintergrund schauen sehr gut aus.
Vom ABM her könnte es für mich größer sein...
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Vogelfotografie“