angenehme Ablenkung

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1192
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

angenehme Ablenkung

Beitragvon jason37 » 1. Jul 2019, 19:11

Hallo zusammen,

an dem Morgen war ich irgendwie überfordert. Die Heidelibellen und Weidenjungfern schlüpfen ja zur Zeit wieder sehr zahlreich, und ich hatte mich für eine vielversprechend sitzende große Heidelibelle entschieden. Nun wartete ich schon seit 20 Minuten darauf, dass sie sich aufrichtet; diesen Moment gut zu erwischen ist ja nicht so einfach. Die andere Kamera mit Telezoom liegt meist auf dem Rucksack griffbereit, die Schwäne samt Nachwuchs kommen schon mal sehr nah und erlauben schöne Bilder. Plötzlich fliegt was über den See nah an mir vorbei, aber ich starrte ja auf die Libelle um den Moment nicht zu verpassen. Dann sah ich aber doch auf, merkte dass es ein Bussard ist, und ärgerte mich über die verpasste Chance. Wenige Minuten später flitzt wieder was an mir vorbei, klein und bunt, da riskierte ich einen genaueren Blick und sah den Eisvogel wenige Meter entfernt sitzen. Da war die Enttäuschung wegen des Bussards verflogen, einen Eisvogel konnte ich in ähnlicher Situation erst einmal so nah erleben (natürlich alles komplett ohne Tarnung oder so). Ich konnte einige Bilder in verschiedenen Posen machen, bevor er weiterflog. Nach dieser positiven Überraschung sollte meine ganze Aufmerksamkeit wieder der Libelle gelten. War ja klar, ich hatte den Moment verpasst. Aber egal, wenn ich den Grund für die Ablenkung bedenke.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D Mark II
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 12%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 29.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Alcedo atthis
NB
sonstiges:
IMG_7389.jpg (368.85 KiB) 84 mal betrachtet
IMG_7389.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3460
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

angenehme Ablenkung

Beitragvon Erich » 2. Jul 2019, 11:43

Hallo Sven,

ich kann mich noch gut erinnern als ich zum ersten mal einen Eisvogel vor der Linse hatte, da war auch alles andere Nebensache.
Du hast den Herrn prima erwischt, trotz rel.hoher ISO ist die Schärfe gut geworden, BG und Freistellung passen ebenfalls.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10449
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

angenehme Ablenkung

Beitragvon Otto G. » 2. Jul 2019, 14:10

Hallo Sven

er wirkt etwas verloren auf dem dicken Ast :-).
Aber das kann man sich schlecht aussuchen,ein sehr natürliches,authentisches Bild
mit angenehmen Farben und guter Schärfe ist es,gefällt mir sehr.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3964
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

angenehme Ablenkung

Beitragvon HärLe » 3. Jul 2019, 08:41

Hallo Sven,
ein äußerst passabler Libellen-Ersatz :)
Mir gefällt das Bild des Eisvogels auf seiner Sitzwarte. Gute, Schärfe und wunderbare Farben kombiniert mit einem zauberhaft cremigen Umfeld.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12954
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

angenehme Ablenkung

Beitragvon Hans.h » 6. Jul 2019, 13:32

Hallo Sven,

Ja, manchmal muß man Prioritäten setzen... :wink:
Die super-Gelegenheit hast Du bestens genutzt.
In dem relativ kleinen ABM ist trotzdem die ganze Schönheit und Faszination des scheuen Fischers zu sehen.
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10412
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

angenehme Ablenkung

Beitragvon Enrico » 22. Jul 2019, 22:55

Hallo Sven,

die sitzen oft in unerreichbarer Ferne.

Mir gefällt das Bild !

Vielleicht könnte man dem Vogel noch etwas Kontrast und Struktur

aus dem Brustgefieder herauszaubern.
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13468
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

angenehme Ablenkung

Beitragvon harai » 23. Jul 2019, 17:09

Hallo Sven,

dies Motivvielfalt hätte ich auch gern. Aber bei allen vorhandenen Insekten hätte ich den Eisvogel
nicht als Ablenkung sondern als Hauptmotiv gerne fotografiert. Auch wenn der ABM klein ist; lieber
so, als das er wegfliegt.
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu „Vogelfotografie“