Glücksfall

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3465
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glücksfall

Beitragvon Erich » 1. Jul 2019, 19:27

Grüß Gott zusammen,

ein Fotofreund berichtete mir von einem jungen Mäusebussard in meinem Lieblingsrevier. Ich hatte vor dort an einem Teich Libellen zu fotografieren und dann nach dem Greif zu sehen. Tatsächlich fand ich auf Anhieb diesen aber er war zu weit weg. Gerade als ich mich wieder auf den Heimweg machte saß er plötzlich am Boden und schleppte etwas mit sich herum was sich bei näherem Hinsehen als Kiefernzapfen entpuppte. Entweder ist er da unglücklich hineingetreten oder war das als Übungsfang gedacht. Jedenfalls konnte ich bis auf etwa 5 m herantreten und einige Fotos machen. Und zu meiner Überraschung tauchte plötzlich ein Zweiter auf, nachteilig war daß sie im Schatten saßen, die Sonne schon kräftig schien und ich nicht riskieren wollte durch einen Stellungswechsel nicht mehr zum Schuß zu kommen. Es gelang mir auch nur dieses eine Bild dann flogen sie weg.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 246mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.3
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.06.2019
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
NB
sonstiges:
1906290108.jpg (417.13 KiB) 94 mal betrachtet
1906290108.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 258mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.4
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
1906290121.jpg (401.58 KiB) 94 mal betrachtet
1906290121.jpg
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Glücksfall

Beitragvon gepafoto » 1. Jul 2019, 19:47

Hallo Erich,

Glück hat nur der "Tüchtige", oder so ähnlich heißt das Sprichwort. Du hast diesen Glücksfall genutzt, und ein schönes Foto vom Mäusebussard machen können.
LG
Georg
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2025
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Glücksfall

Beitragvon wilhil » 2. Jul 2019, 11:30

Hallo Erich,

diesen seltenen Moment sehr gut genutzt,tolle Aufnahmen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54835
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Glücksfall

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Jul 2019, 19:11

Hallo, Erich,

klasse, diesen Moment hast du super genutzt.
V.a. das erste Bild finde ich sehr gut gelungen,
das zweite mit den beiden zusammen ist eine
schöne Ergänzung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12954
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Glücksfall

Beitragvon Hans.h » 6. Jul 2019, 13:36

Hallo Erich,

Arbeitest Du neuerdings mit Hypnose? :mosking:
Bussarde in 5m Entfernung...Biber die sich beim Frühstück fotografieren lassen....ist ja schon unheimlich. :wink:
Tolle Entdeckung. Das zweite Bild leidet etwas an der Bearbeitung, aber das erste ist spitze!

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45488
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Glücksfall

Beitragvon piper » 11. Jul 2019, 14:37

Hallo Erich,

wirklich eine tolle Begegnung.
Ansonsten schließe ich mich Hans an.
Beim zweiten passt die Bea nicht ganz, aber das
erste gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30741
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Glücksfall

Beitragvon Corela » 14. Jul 2019, 14:08

Hallo Erich,

so ein Glück muss man ganz fix ergreifen und Bilder machen :ok:
Das sind richtig tolle Bilder, GW zur Begegnung und den Bildern.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10412
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Glücksfall

Beitragvon Enrico » 22. Jul 2019, 22:53

Hallo Erich,

hast den Moment gut genutzt !

Obwohl im ersten Bild, nur ein Vogel zu sehen ist

hat es für mich die Nase vorn.

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Vogelfotografie“