Schwarzspecht

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Schwarzspecht

Beitragvon Hemma » 15. Mai 2021, 12:50

Im zeitigen Frühjahr bin ich viel im Wald unterwegs um zu sehen, wo das Schwarzspechtpaar ihre Höhle bauen.
Auch dieses Jahr hatte ich bald das Glück! Sind ja eigentlich groß und laut genug. :D
Immer mal wieder schaue ich vorbei.
Das aushacken der Höhle hat schon einige Tage gedauert, die Paarung ging dann so nebenher. Leider ist die Qualität der Bilder nicht vorzeigenswert.
Dann war absolute Ruhe, kein Rufen und Fliegen. Ich hatte schon Angst, dass was passiert ist, denn Milan, Bussard und Falken fliegen ständig über die Höhle.
Doch alle Sorge umsonst.
Jetzt wird ganz vorsichtig gefüttert. Die Laute dazu sind erstaunlich: manchmal wird gewarnt, dann wieder gemaunzt wie Katzen oder sie fliegen lautlos an.
Ich kann mich schwer trennen, doch ich möchte die Familie nicht stören.
Hier ein Bild von gestern.
Viele Grüße Dagmar

Kamera: NIKON D500
Objektiv: Nikon 200-500mm/ 300mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca25%
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
174BAE3B-A9E3-4485-A78D-F4572F19C048.jpeg (324.21 KiB) 371 mal betrachtet
174BAE3B-A9E3-4485-A78D-F4572F19C048.jpeg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schwarzspecht

Beitragvon Enrico » 15. Mai 2021, 13:25

Hallo Dagmar,

das ist ein erfreulicher Fund.

Schwarzspechte sind ja nicht so häufig.

Schön wenn man solche Beobachtungen machen kann.

Deine Einstellung finde ich sehr lobenswert.

Vielleicht kannst Du ja in ein paar Tagen nochmal vorbeischauen.

Sofern Du Abstand hälst und dich ruhig bewegst, sollten die Alten mit deiner Anwesenheit, für kurze Zeit, kein Problem haben.


Ich hatte letztes Jahr auch das Glück, ein Paar fotografieren zu dürfen, auch mit Jungen.

Dieses Paar hat sein Loch in einem Baum, direkt am Spazier und Wanderweg gehackt.

Dort endet auch ein Parkstreifen.

Da ist den ganzen Tag was los gewesen.

Wanderer, Hunde, Jogger, Kinder, Spaziergänger, Autos, Walker und und und.

Und dann kamen noch eine recht grosse Anzahl an Fotografen dazu.

Sowas bleibt leider nicht geheim. Und wenn dann noch Idioten bei Facebook und Co die Werbetrommel drehen, wird mir schlecht.

War desahlb auch nur einmal dort.

Als ich gesehen habe, was da los war und das der genaue Standort geteilt wurde, habe ich mich dazu entschieden, die Vögel nicht mehr zu besuchen.

Und was ist dieses Jahr ?

Das Paar brütet wieder in der Höhle. :pardon:

Und das ist jetzt nicht so, das das der einzige Baum dort wäre.

Für mich persönlich der ungeeignetste Baum, aber die Entscheidung treffen ja die Tiere.
LG Enrico
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Schwarzspecht

Beitragvon Hemma » 15. Mai 2021, 13:59

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Für mich persönlich der ungeeignetste Baum, aber die Entscheidung treffen ja die Tiere.


Hallo Enrico,
Hier ist es ähnlich, sie bauen ihre Höhlen auch in der Nähe eines Weges der schon oft befahren und belaufen ist.
Allerdings geht es hier sehr beschaulich zu.
Doch mich hat es auch sehr erstaunt, dass Waldarbeiter und Holzeinschlag toleriert werden.
Die Hauptsache sind große Buchen und eine schöne Einflugschneise. Und natürlich Futter.
Ich hoffe davon reichlich.
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwarzspecht

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mai 2021, 14:31

Hallo, Dagmar,

wie schön, wenn man so ein Geschehen von Anfang an beobachten kann.
Der Schwarzspecht ist ja eine besonders schöner Spechtart von beeindruckender
Größe und du zeigst hier ein sehr schönes und gelungenes Bild! Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Schwarzspecht

Beitragvon wwjdo? » 15. Mai 2021, 14:48

Hallo, Dagmar,

Das ist natürlich ein ornitologisches Highlight.
Je nachdem, könnte auch eine leichte Tarnung sinvoll sein?
Zuletzt geändert von wwjdo? am 15. Mai 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwarzspecht

Beitragvon Freddie » 15. Mai 2021, 18:08

Hallo Dagmar,

in meiner größeren Region (Nord- und Mittelbayern) hat die Anzahl der Schwarzspechte
in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. Früher sah ich nicht einen einzigen!
Einen Grund kenne ich nicht, aber es ist so.

Ich mag diese scheuen Spechte und ihre exotischen Rufe.
Auch dein Bild gefällt mir sehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schwarzspecht

Beitragvon HärLe » 16. Mai 2021, 13:05

Hallo Dagmar,

freut mich für Dich, sowas erlebt zu haben. Glückwunsch zum Bild.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schwarzspecht

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2021, 15:14

Hallo Dagmar,

ein tolles Erlebnis und ein schönes Bild für uns.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Schwarzspecht

Beitragvon Clouser » 16. Mai 2021, 20:59

Hallo Dagmar,

ein gelungenes Bild an einem -ausnahmsweise- sonnigen Tag.
Cool, wie der Specht mit nur einem Bein am Höhlenrand hängt.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schwarzspecht

Beitragvon Harmonie » 17. Mai 2021, 18:53

Hallo Dagmar,

das ist ja schön!!
Freue mich für dich.
Ein wirklich schönes Bild.
Ich hoffe doch sehr, dass wir Bilder von den weiteren
Entwicklungsschritten noch von dir gezeigt bekommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Vogelfotografie“