Seltener Besuch,

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Seltener Besuch,

Beitragvon Erich » 15. Sep 2021, 13:37

Grüß Gott zusammen,

...in diesem Revier in dem ich eigentlich den Eisvogel hoffte anzutreffen, aber diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen zumal sie nicht lange blieb.

P.S. Woran liegt es daß dieses Unterforum der Piepmätze immer weniger Beachtung findet ?

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 @ 350mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.9
ISO: 800
Beleuchtung: TL in abgeschattetem Bereich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.12.2020
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Baggersee
Artenname: Gebirgsstelze
NB
sonstiges:
P1730563-DeNoiseAI-denoise.jpg (467.45 KiB) 331 mal betrachtet
P1730563-DeNoiseAI-denoise.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Seltener Besuch,

Beitragvon Fietsche » 16. Sep 2021, 08:57

Hallo Erich,

ein sehr gut gelungenes Foto von einem etws seltenen Vogel.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Seltener Besuch,

Beitragvon Fietsche » 16. Sep 2021, 09:11

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Grüß Gott zusammen,

...in diesem Revier in dem ich eigentlich den Eisvogel hoffte anzutreffen, aber diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen zumal sie nicht lange blieb.

P.S. Woran liegt es daß dieses Unterforum der Piepmätze immer weniger Beachtung findet ?

Gruß Erich


Hallo Erich kurz auf deine Frage eine antwort:

Das Forum ist ein Macro-Forum, also ein Grund
warum die Teilnehmerzahl geringer ist, dazu kommt halt eben das einige kein Lust haben Kommentare
zugeben, aber ihre einigen Bilder bewundern nehme ich mal an.
Selber habe ich eine Zeitlang alle Fotos kommentiert, jetzt ist mir die Lust dazu vergangen und seit einiger
Zeit bin ich in verschiedenen FB-Foren (finnisch wie deutsch) bin sehr zufrieden, viele Macro-Forummitglieder
habe ich hier auch gefunden, mal sehen wie es weiter geht nach 15 Jahren Mitgliedschaft tut es mit Leid
das ich mich fragen muss ob es mir noch Spass macht weiter zu machen.

Das also Erich ist meine antwort, jetzt bin ich gespannt wieviele antworten du noch bekommst!
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Seltener Besuch,

Beitragvon Il-as » 16. Sep 2021, 10:10

Hallo Erich,

zu diesem Fund kann man dir gratulieren. Du konntest diesen hübschen Vogel klasse festgehalten.

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
P.S. Woran liegt es daß dieses Unterforum der Piepmätze immer weniger Beachtung findet


Das ist leider so .Auch die anderen Nebenforen können sich nicht großer Beachtung erfreuen.
Fietsche hat ja schon seine Meinung dazu gesagt, der ich mich auch zum Teil anschließe.

Ich habe das Gefühl, es wird oft hauptsächlich die Technik bei der Makrofotografie gesehen und nicht die Natur in ihrer Vielfalt.
Ich war auch kurz davor hier aufzuhören habe mich aber dann doch anders entschieden.
Ich meide die Galerie aus diesen Gründen. Mir sind die Insekten und ihre Lebenshintergründe wichtiger als diese Fixierung auf die technischen Möglichkeiten die tollsten, perfektesten Makros zu machen.

Damit geht es mir jetzt besser.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 16. Sep 2021, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Seltener Besuch,

Beitragvon Hemma » 16. Sep 2021, 12:59

Hallo Erich,
Das ist ja fast ein Suchbild!
Aber genau so zeigt sich die Gebirgsstelze gerne :). Sehr schön die Schärfe und der natürliche Lebensraum
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Seltener Besuch,

Beitragvon piper » 16. Sep 2021, 18:31

Hallo Erich,

den habe ich auch noch nie gesehen.
ich denke, ein guter Ersatz für den Eisvogel.
Dir ist hier ein schönes Bild gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Seltener Besuch,

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Sep 2021, 11:29

Hallo, Erich,

ein sehr schönes Bild dieses hübschen Vogels und
das Habitat ist sehr gut einbezogen. Gefällt
mir sehr gut.

Zu deiner Frage: Die Unterforen jenseits der
Makrofotografie wurden vor einigen Jahre
deshalb geschaffen, weil Makrofotografen,
die auch noch andere Bereich der Natur-
fotografie "beackern", den Wunsch äußerten,
Bilder aus diesen Bereichen zeigen zu können.
Zwischenzeitlich gab es auch mal Moderatoren
für die Vögel und die Naturfotografie, das ist
aber schon lange nicht mehr der Fall.
Es war von Anfang an so gedacht, dass die Foren
"Selbstläufer" sind, d. h. ohne Moderation laufen
und die User, die Bilder dort einstellen, durch ihre
Kommentierfreudigkeit bestimmen, wie die Be-
sprechungskultur ist.
Das "Kerngeschäft" des Makro-Forums ist und
bleibt die Makrofotografie, die anderen Unter-
foren sind ein Angebot, dass genutzt werden
kann oder auch nicht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Seltener Besuch,

Beitragvon Enrico » 19. Sep 2021, 16:00

Hallo Erich,

das ist doch ein schöner Ersatz für den Eisvogel.

Habe mir deine Stelze gern angesehen.

Schönes Bild.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Seltener Besuch,

Beitragvon Erich » 19. Sep 2021, 17:10

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das "Kerngeschäft" des Makro-Forums ist und
bleibt die Makrofotografie,

Hallo Gabi,

das ist mir schon klar, nun da ich eben auch schon ein paar Tage dabei bin kenn ich diese Unterforen mit ganz anderem Aufkommen und das ist es was mich bewegt. Wo ist das Interesse in diesen Richtungen geblieben ? Einen Vogel in großem ABM einzustellen ist nicht viel anders als in der Galerie eine Libelle o.ä., der Unterschied in der Anzahl der Kommentare ist jedoch so auffallend daß ich mich einfach frage, warum hat sich das so entwickelt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Seltener Besuch,

Beitragvon wwjdo? » 20. Sep 2021, 16:25

Hallo, Erich,

Diese Stelzen finde ich besonders schön.
Auch wenn viel Drumherum ist eine ansprechende Aufnahme.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Vogelfotografie“