Neues Glas

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neues Glas

Beitragvon Enrico » 16. Okt 2021, 21:05

Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit, habe ich mir die Vollversion von Topaz DeNoise AI gekauft, weil Angebotspreis.

Ich dachte immer, das ich ganz gut in Sachen entrauschen wäre.

Aber als ich gesehen habe, wozu diese Software in der Lage ist, war ich sprachlos.

Nach wirklich langer Überlegung, habe ich mir dann doch das Olympus 100-400mm 5.0-6.3 zugelegt.

Da es nicht besonders lichtstark ist, hatte ich Bedenken.

Heute morgen war ich bei uns im Stadtpark, um das Objektiv mal zu testen.

Ich habe 90 % der Bilder, mit ISO 6400 gemacht.

Zur Info für alle nicht "Olympioniken".

ISO 6400 heisst bei MFT Schneegestöber pur !!! :laugh3:

Trotzdem sind die Bilder, nach der Bearbeitung, für meinen Geschmack, richtig schön geworden.

Zum Objektiv, toll verarbeitet, der AF trifft ordentlich und ist recht fix.

Das coolste aber, ist die enorme Handlichkeit.

Klar ist das kein kleines Objektiv und für MFT Verhältnisse, ein richtiger Klopper.

Aber wenn man bedenkt, das man kleinbildäquivalente 200-800mm mit sich trägt, bei gerade mal 1120Gramm und ca 21cm eingefahren, ist das schon ein Kracher, wie ich finde.

Dazu 1,3 Meter Naheinstellgrenze ! :shock:

Die Meinungen im Netz, was die Schärfe angeht, weichen teils stark voneinander ab.

Oft heisst es, das Objektiv wäre nicht scharf am langen Ende.

Ich sage, es ist scharf !

Hier ein Bild von heute morgen.

Ein Portrait einer Teichralle.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 100-400 @ 368mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/6.3
ISO: 6400
Beleuchtung: morgens, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2021
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Teich im Stadtpark
Artenname: Teichralle
NB
sonstiges:
PA160163-Bearbeitet---Kopie.jpg (587.1 KiB) 329 mal betrachtet
PA160163-Bearbeitet---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 16. Okt 2021, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Neues Glas

Beitragvon fossilhunter » 16. Okt 2021, 22:02

Hi Enrico,

danke für deinen Bericht betreffend Entrauschen und deines neuen Objektivs.
Betreffend Objektiv bin ich mit meinem 300er durchaus zufrieden - das Rauschen bei schwierigen Lichtverhätnissen nervt tlw. aber schon gewaltig :(
Wenn es da eine Lösung gäbe das Rauschen (OHNE Detailverluste !! auf dem Hauptmotiv) zu reduzieren wäre das natürlich fein.
Dein Bild mit ISO6400 ist für mich astrein - das sieht bei der Oly normalerweise anders aus :wink:

Wie ist die SW anzuwenden - in LR integrierbar oder muss das exportierte Bild in einem finalen Schritt entrauscht werden ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neues Glas

Beitragvon Enrico » 16. Okt 2021, 22:11

Hallo Karl,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie ist die SW anzuwenden - in LR integrierbar oder muss das exportierte Bild in einem finalen Schritt entrauscht werden ?


es wird empfohlen, das unbearbeitete RAW von Topaz entrauschen zu lassen.

Ich habe aber auch schon ganz gute Ergebnisse erzielt, wenn ich bereits entwickelte Bilder, nachträglich entrauschen liess.

Ich nutze Lightroom.

Von Lightroom aus, schicke ich das Bild via "bearbeiten in " nach Topaz.

Es wird eine Kopie erstellt und Topaz schickt das gespeicherte und entrauschte Ergebnis, als TIF zurück nach Lightroom.

Dann erfolgt bei mir der normale Workflow.

Man kann Topaz aber auch ohne Lightroom nutzen und Bilder entweder per drag & drop in die Software ziehen, oder Topaz öffnen und von dort aus einen Ordner/Bild auswählen.
Zuletzt geändert von Enrico am 16. Okt 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Neues Glas

Beitragvon mischl » 16. Okt 2021, 22:39

Hallo Enrico,

Glückwunsch zum neuen "Fernrohr" und viel Spaß damit, da bin ich ja auf weitere Vogelbilder gespannt.
ISO 6400 mit der Oly is ja schon kräftig, da hat die Software nen guten Job beim Entrauschen gemacht.
Das Ergebnis sieht gut aus!
Ich nutze DeNoise auch seit ca einem Jahr. Nachdem ich die 30-Tage-Testversion ausprobiert hatte war
ich angefixt und musste es haben. Ich nutze es als Plug-in in PS, es hat meinen Workflow deutlich
verschlankt und beschleunigt, da jetzt das Maskieren in den meisten Fällen komplett entfällt. Zuvor habe
ich mir Define entrauscht, da musste ich immer Ebenenmasken erstellen für die zu schützenden Bereiche,
DeNoise kann bei mir idR auf das gesamte Bild angewendet werden.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neues Glas

Beitragvon Enrico » 16. Okt 2021, 22:47

Hallo Mischl,

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags es hat meinen Workflow deutlich
verschlankt und beschleunigt, da jetzt das Maskieren in den meisten Fällen komplett entfällt. Zuvor habe
ich mir Define entrauscht, da musste ich immer Ebenenmasken erstellen für die zu schützenden Bereiche,
DeNoise kann bei mir idR auf das gesamte Bild angewendet werden.


dem kann ich nur zustimmen, ist bei mir genauso.

Zudem arbeitet Topaz deutlich besser !
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Neues Glas

Beitragvon hawisa » 16. Okt 2021, 23:22

Hallo Enrico,

herzlichen Glückwunsch zum "Rohr".

Das Bild ist trotz 6500 ISO dank Topaz DeNoise doch gut geworden.

Da du auch den Konverter benutzen kannst, bin ich auf weitere Aufnahmen gespannt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Neues Glas

Beitragvon Otto G. » 17. Okt 2021, 02:37

Hallo Enrico

gratuliere zur neuen Linse,sieht gut aus.
Ich glaube,ich muß mir Topaz doch mal anschauen,ich verwende noch eine uralt Version davon,
bin damit aber auch schon zufrieden,allerdings nicht mit ISO 6400 getestet :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Neues Glas

Beitragvon Harmonie » 17. Okt 2021, 10:18

Hallo Enrico,

Glückwunsch zur neuen Linse, die ja in deinen Händen
eine saubere Arbeit abliefert.
Wenn ich die ISO sehe, wird mir schon schwindelig..... :lol: :lol:
Das von dir erwähnte Programm schaue ich mir mal an.
Danke für den Hinweis!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Neues Glas

Beitragvon Erich » 17. Okt 2021, 10:51

Hallo Enrico,

GW zur neuen Linse. Ich kann deine Erfahrungen damit nur bestätigen, ich habe es schon eine Weile und es ist fast mein "Immerdrauf" geworden. Okay am langen Ende ist es nicht mehr so knackig aber das ist bei einem Zoom normal, mit den Ergebnissen bin ich aber i.d.R. immer zufrieden. Topaz Denois kommt auch bei mir mit Zufriedenheit zum Einsatz. All das zeigt sich auch in deinem Bild mit der Ralle.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Neues Glas

Beitragvon Steffen123 » 17. Okt 2021, 11:21

Hallo Enrico.

Glückwunsch zur neuen Linse. Ja, das Programm Topaz DeNoise AL ist echt toll... Leider erhalte ich 2 Jahre nach dem Kauf - keine Updates
mehr, trotz Erwerb einer Vollversion. Das finde ich echt schade. Jetzt erhalte ich natürlich stets die Meldung, ob ich nicht eine neue Version bezahlen will.

Fotos meiner Kamera werden damit etwas bis ca. ISO 1600-3000 gut... Scheinbar hat Olympus das Rauschen besser im Griff. Dein Bild ist Klasse!
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Vogelfotografie“