Macht süchtig

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Macht süchtig

Beitragvon Flattermann » 10. Jan 2022, 18:47

Hallo zusammen,

die gefiederten Flattermänner abzulichten kann süchtig machen.
So habe ich mir für diese Jahr einiges vorgenommen, mal sehen was ich umsetzen kann.

Es hat einige Zeit gedauert bis ich endlich mal einen Star vor die Linse bekommen habe, und dann hatte ich auch noch Glück mit dem Licht.

Die Sonne am Nachmittag hat die Hecke im HG angestrahlt und der Star wurde vom Haus abgeschattet, manchmal läuft´s. :yahoo:

LG Tilmann
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma 150-600 C
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f6,3
ISO: 1600
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12/12
Stativ: Sirui N2204x Carbon /CB-40D/Mittelsäule Carbon-Eigenbau
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ein Bild
---------
Aufnahmedatum: 09,01,2022
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Vorgarten
Artenname: Star
kNB angelockt vom Futterbaum
sonstiges: aus meinem Zimmer fotografiert
R6_62504000.jpg (571.08 KiB) 358 mal betrachtet
R6_62504000.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Macht süchtig

Beitragvon HärLe » 10. Jan 2022, 18:54

Hallo Tilmann,
gut, dass es manchmal läuft :)
Fabelhaftes Bild des Stars.
Das Licht, die feinen Gefiederstrukturen, der Hintergrund, die Farben und und und einfach alles :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Macht süchtig

Beitragvon mischl » 10. Jan 2022, 18:58

Hallo Tilmann,

den hast du scht schön getroffen, die feinen schimmernden Farben im Gefieder finde ich super, dazu dann noch der tolle HG, gefällt mir alles sehr gut

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Macht süchtig

Beitragvon Freddie » 10. Jan 2022, 19:09

Flattermann hat geschrieben:
Es hat einige Zeit gedauert bis ich endlich mal einen Star vor die Linse bekommen habe, und dann hatte ich auch noch Glück mit dem Licht.

LG Tilmann
R6_62504000.jpg


Hallo Tilmann,

das würde bei mir viel länger dauern, denn die Stare aus meiner Region kommen erst wieder Ende Februar zurück.
Bei dir sind sie scheinbar zu faul zum Wegfliegen und bleiben im Winter in der Heimat.

Ein weiterer schöner Erfolg bei deinem neuen Hobby. Gefällt mir ausgezeichnet.
Aber vielleicht könnte man den Vogel noch etwas heller zeigen.

PS: Wieso hat eigentlich der Ansitz im unteren Bereich Doppelkonturen?
Zuletzt geändert von Freddie am 10. Jan 2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Macht süchtig

Beitragvon Enrico » 10. Jan 2022, 19:12

Hallo Tilmann,

Glückwunsch zum Foto von der schillernden Schönheit.

Das Ausgangsmaterial sieht schon gut aus.

Ich finde aber, das man die Schönheit dieses Vogels, noch dezent verstärken kann.

Mir scheint hier geht noch was :)

Ich war mal so frei.

Wenn ich die Kopie löschen soll, gib mir einfach Bescheid.

Tilmann-Star.jpg (579.93 KiB) 347 mal betrachtet
Tilmann-Star.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Macht süchtig

Beitragvon Freddie » 10. Jan 2022, 19:24

Hallo Tilmann,

Enricos Version ist es für mich.
Jetzt sieht der Star perfekt aus. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Macht süchtig

Beitragvon piper » 10. Jan 2022, 19:37

Hallo Tillmann,


warum sollen die Flattermänner nicht mal Federn haben.
Das schaut doch schon richtig gut aus. Enrico hat es perfektioniert
aber das Ausgangsmaterial schaut schon sehr gut aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Macht süchtig

Beitragvon Otto G. » 10. Jan 2022, 20:15

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

die gefiederten Flattermänner abzulichten kann süchtig machen.
So habe ich mir für diese Jahr einiges vorgenommen, mal sehen was ich umsetzen kann.

Es hat einige Zeit gedauert bis ich endlich mal einen Star vor die Linse bekommen habe, und dann hatte ich auch noch Glück mit dem Licht.

Die Sonne am Nachmittag hat die Hecke im HG angestrahlt und der Star wurde vom Haus abgeschattet, manchmal läuft´s. :yahoo:

LG Tilmann
R6_62504000.jpg


Hallo Tilmann

dann weißt du ja,wann du gute Bilder machen kannst :-).
Ich sehe zwar Stare hier,aber nicht an meiner Fütterung,da sehe ich auch andere Vögel lieber.
Die Stare machen viel Ärger :-).
Schönes Bild mit seltenem Licht zur Zeit,auch die angestrahlte Hecke sieht gut aus.
Enricos Bild zeigt,was noch geht :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Macht süchtig

Beitragvon Flattermann » 10. Jan 2022, 21:44

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wieso hat eigentlich der Ansitz im unteren Bereich Doppelkonturen?


Hallo Friedhelm, beim Nachschärfen ist aus dem Unscharfen Bereich die Doppelkontur geworden.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir scheint hier geht noch was :)


Hallo Enrico, das sieht doch gleich noch mal ne ganze Schippe besser aus. :yes4:
Ich hatte auch versucht Ihn noch ein wenig heller zu machen, dann sah er aber ein wenig blass aus. :cray:
Danke für die Arbeit.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Macht süchtig

Beitragvon stfnschltr » 10. Jan 2022, 21:49

Hallo Tilmann,

spätestens jetzt bist du angefixt, oder? Ich wünsche dir noch viele weitere Vogel-Bilder in solcher Quali vor solchen schönen HG's! :DH:

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Vogelfotografie“