Taube

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Taube

Beitragvon Steffen123 » 7. Dez 2022, 11:18

Hallo Zusammen

Derzeit übe ich noch mit meinem neuen Objektiv.

Da ich allerdings vor Schichtbeginn in den eigenen vier Wänden nur die Auswahl habe zwischen Straße/ Hausdächern und in der anderen Richtung diesen Bäumen mit etwas unruhigen Umfeld... Zeige ich euch diesmal wieder ein Taube, wie sie im Winter auf dem Bäumchen verweilt.

Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: RF100-400mm F5.6-8 IS USM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 3200
Beleuchtung: TL Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 07.12.2022
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Baum
Artenname: Taube
kNB
sonstiges: HG etwas weichgezeichnet
8W5A8626 klein.jpg (540.65 KiB) 348 mal betrachtet
8W5A8626 klein.jpg
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Taube

Beitragvon piper » 7. Dez 2022, 17:42

Hallo Steffen,

das schaut doch gut aus.
Für mich passt die Schärfe.
Bin schon gespannt, was Du mit der neuen Linse noch zeigst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Taube

Beitragvon Benjamin » 8. Dez 2022, 19:21

Servus Stefan,
technisch hast du die Ringeltaube gut erwischt.
Ich sehe, die sitzen bei dir genauso gern im unfotogenen Hintergrund wie bei mir.
Da hilft nur Geduld, bis sich eine bessere Gelegenheit bietet.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Taube

Beitragvon Markand » 9. Dez 2022, 16:56

Hallo Steffen,

die Taube hast Du gut erwischt, die Schärfe sitzt.
Der HG ist schon sehr unruhig, aber vielleicht hast Du ja bald mal Zeit, das Objektiv an anderer Stelle mit etwas günstigerer Umgebung nochmals einzusetzen, ich drücke die Daumen.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Taube

Beitragvon Enrico » 9. Dez 2022, 21:48

Hallo Steffen,

das Bild ist jetzt nicht so der Hingucker, aber mit dem Ergebnis, was die Bildqualität angeht

kannst Du doch zufrieden sein.

Ich würde halt nur nicht so massiv abblenden, dem HG, hätte eine offenere Blende gut getan.

Ich sehe gerade, das dies offene Blende ist 8) , sorry, mein Fehler
Zuletzt geändert von Enrico am 9. Dez 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Taube

Beitragvon Steffen123 » 10. Dez 2022, 07:26

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

das Bild ist jetzt nicht so der Hingucker, aber mit dem Ergebnis, was die Bildqualität angeht

kannst Du doch zufrieden sein.

Ich würde halt nur nicht so massiv abblenden, dem HG, hätte eine offenere Blende gut getan.

Ich sehe gerade, das dies offene Blende ist 8) , sorry, mein Fehler


Hallo Enrico

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe dich schon. :)


Mit meinem Objektiv sollte ich wohl auch die richtige Situation aussuchen, um Fotos zu machen. Leider hatte ich kein Geld für ein teureres Objektiv, wollte ein RF und ich erhielt dieses im Tausch gegen Ausrüstung - an sich bin ich echt mit der Abbildungsqualität und Autofokus zufrieden. Irgendwo muss man leider bei der Einstiegsklasse von Canon Objektiven Abstriche machen.

Nach wie vor denke ich, dass ich primär Macros mache, also kann ich auch bisher nicht sagen, ich spare für ein teures Teleobjektiv. Eventuell reizen mich später aber Flugaufnahmenn von Libelle und Vogel, sofern ich mit diesem Objektiv so gar kein Erfolg habe wegen der Lichtstärke usw.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 10. Dez 2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Taube

Beitragvon Markand » 10. Dez 2022, 09:20

Hallo Steffen,

mein Tele ist ja auch nicht so lichtstark, ich kann nur empfehlen, zu versuchen bei gutem Licht auf Tour zu gehen, da tut man sich wesentlich leichter.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Taube

Beitragvon Steffen123 » 10. Dez 2022, 11:52

Markand hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

mein Tele ist ja auch nicht so lichtstark, ich kann nur empfehlen, zu versuchen bei gutem Licht auf Tour zu gehen, da tut man sich wesentlich leichter.

Hallo Markus

Gerne. Sobald ich mal in und nach zwei 6 Tage Arbeitswochen die Zeit finde. Solange bleibt es wohl für mich bei diesen kleineren Tests mit dem Objektiv. :)
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Taube

Beitragvon klaus57 » 10. Dez 2022, 14:36

Hi Steffen,
ist doch gut geworden dein Bild von der Taube...naja der HG
ist halt so und ob das Objektiv gut oder schlecht ist sollte man
hier auch nicht beurteilen...ich benütze gerne bei meiner Nikon
das 200-500mm 5,6...da kann ich auch bei schlechterem Licht
was rausholen...aber das Gewicht ist halt auch nicht ohne!
L.g.Klaus
Viel Spass noch mit der Linse!

Zurück zu „Vogelfotografie“