Getüpfelter Sänger

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1122
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Getüpfelter Sänger

Beitragvon Klaus Liebel » 31. Jan 2023, 13:05

Hallo zusammen,
unter einem Baum neben der Terrasse unserer Lodge hatte ich mich niedergelassen um Webervögel bei Ihrem Nestbau zu fotografieren.
Im unteren Geäst eines Baumes lies sich diese Akaziendrossel nieder und beäugte mich. Natürlich ergriff ich die Change.
Von der Größe her entsprach sie den bei uns vorkommenden Drosseln.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv:RF100 -500 F 4,5-7,1 L IS USM
Brennweite: 500mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 26
Stativ: freihändig
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelbild
Aufnahmedatum: 06.12.2022
Region/Ort: Namibia
vorgefundener Lebensraum: im Garten der Lodge
Artenname: Akaziendrossel (Turdus litsitsirupa)
NB
sonstiges:
Akaziendrossel (Turdus litsitsirupa)_02RK8192.jpg (461.5 KiB) 324 mal betrachtet
Akaziendrossel (Turdus litsitsirupa)_02RK8192.jpg
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Getüpfelter Sänger

Beitragvon klaus57 » 31. Jan 2023, 14:56

Hi Klaus,
was ist das für ein schönes Geschöpf..am Gefieder das schaut aus wie lauter kleine Tropfen..der
Schnabel unten orange..naja lieb schaut er nicht gerade..dazu noch der feine HG...bin begeistert!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Getüpfelter Sänger

Beitragvon Markand » 31. Jan 2023, 20:10

Hallo Klaus,

das ist je wunderschöner Vogel, bei dem der Schnabel etwas überdimensioniert von den Proportionen wirkt, hat aber evolutionstechnisch sicherlich seinen Grund.
Eine schöne Pose, das schöne Licht (mit Lichtreflektion im Auge) und der lockere, wolkige HG zeichnen die Aufnahme aus.

Unten hätte es für mich noch einen Ticken mehr Platz sein dürfen, aber das ist eine Kleinigkeit.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7905
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Getüpfelter Sänger

Beitragvon frank.m » 31. Jan 2023, 20:42

Hallo Klaus,

der sieht ja auch sehr fein aus, erinnert auch an unsere Drossel.
Auch das Licht und der HG sind super.

LG Frank
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68831
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Getüpfelter Sänger

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Feb 2023, 12:13

Hallo, Klaus,

das ist ja ein schöner Vogel! Und vor dem
wunderschönen HG mit der perfekten
Schärfe sieht er wundervoll aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Getüpfelter Sänger

Beitragvon Enrico » 1. Feb 2023, 22:18

Hallo Klaus,

Topshot !

Tolles Licht, gute Bildgestaltung, schöner ABM, knackige Schärfe, optimale Freistellung, schöner HG.

Besser geht es nicht, nur anders.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
LG Enrico
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 831
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Getüpfelter Sänger

Beitragvon Kleine_Welt » 2. Feb 2023, 20:52

Hallo Klaus,
Über den nach unten gezogen Schnabel und ein damit einhergehendes mürrisches Aussehen kann ich mich amüsieren. Das Gefieder, das Licht und der HG sind schön. Interessant finde ich, im Vergleich zu heimischen Vögeln, wie ähnlich manche Vogelarten aussehen. Und dann gibt es doch kleine Unterschiede, die ihren Grund in der Lebensweise und Umgebung haben.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8398
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Getüpfelter Sänger

Beitragvon Steffen123 » 4. Feb 2023, 13:06

Hallo Klaus

Du konntest diese schicke Akaziendrossel ansprechend ablichten. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Vogelfotografie“