Es ist doch so leicht...

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Es ist doch so leicht...

Beitragvon Benjamin Tull » 21. Mai 2023, 06:32

Hallo zusammen,
was für ein (bisheriges Wochenende! :D
Am Freitag habe ich endlich mein neues Spielzeug abgeholt.
Dann ging es aber auch schon los: Mission Herzenswünsche erfüllen.
Zusammen mit Markus (Markand) ging es Nachmittags hoch auf das Epizentrum der Makrofotografie, den Badberg. Neben einigen Haften entdeckten wir dutzende Tagfalter, Raubfliegen und einiges mehr. Die Vielfalt war wirklich enorm. Wir hingegen wurden von Hirschfliegen entdeckt, die scheinbar lange keine Fotografen zu Gast hatten - wir wurden regelrecht aufgefressen. Wenn man dies - wenn auch sehr schwer- soweit ignorieren konnte, so wurde das Licht am Abend nicht besser, also brachen wir irgendwann hochzufrieden ab, um den Abend zu beschließen.
Am nächsten Morgen ging es dann endlich los. Da wir ja auch fliegende Gäste haben, die sehr sehendwert sind, mussten wir zur Dämmerung im Weinberg sein.
Schlußendlich waren wir erfolgreich und konnten uns weiteren vielen Abendeuern widmen. Eines der vielen Bilder, die bei diesem wundervollen Treffen entstanden sind, zeige ich an dieser Stelle.

Ich freue mich, dass ich solch einen herzlichen Menschen kennenlernen durfte und freue mich auf zukünftige Treffen mit Dir, Markus; und wer weiß, was sonst noch so alles kommt. Vielen Dank für die gemeinsame Zeit! :drinks

Ach so ich muss den Titel ja noch vervollständigen :mail1:
...Wünsche zu erfüllen. Besonders, wenn es so einfach ist.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS 150-400mm F4.5 TC + MC-20 @813mm/ equiv. KB 1629mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/11
ISO: 6400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 1:3
Stativ: Rollei LION ROCK GIMBAL L STATIV
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2023
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Weinberg
Artenname: Bienenfresser (Merops apiaster)
NB
sonstiges:
P5200434.jpg (373.64 KiB) 421 mal betrachtet
P5200434.jpg
Zuletzt geändert von Benjamin Tull am 21. Mai 2023, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Es ist doch so leicht...

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mai 2023, 13:03

Hallo, Benjamin,

das klingt nach einem menschlich und fotografisch rundum
gelungenen Treffen!
Einen schönen Moment hast du mit deinem Bild eingefangen,
der gedehnte Flügel sieht klasse aus. Ich würde das Grün
noch etwas "entschärfen", ich könnte mir vorstellen, dass
dann der Bienenfresser noch besser zur Geltung kommt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22569
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Es ist doch so leicht...

Beitragvon wwjdo? » 22. Mai 2023, 16:54

Hallo, Benjamin,

na, das hört sich doch gut an und ích kann aus eigener Erfahrung bestätigen,
dass ein Beusch am Kaiserstuihl sich aus verschiedenen Gründen lohnt! :DH:
Das Grün würd eich auch noch ein wenig zurück nehmen aber ich weiß, dass
du es gerne "poppig" magst. :wink:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Es ist doch so leicht...

Beitragvon Markand » 22. Mai 2023, 17:15

Hallo Benjamin,

in der Tat - was für ein Wochenende :)
Ich habe glaube ich mehr Bilder zusammen bekommen als in manch anderer Saison insgesamt :)

Ich hatte Benjamin ja eigentlich "nur" wegen eines geflügelten Herzenswunsch kontaktiert (und nein, kein Bienenfresser, später dann bildlich mehr) und habe nicht nur diesen erfüllt sondern dann gleich noch so viel mehr geboten bekommen: An zwei Tagen waren wir auf Tour und Benjamin hat mir so viele unterschiedliche Orte und Motive beschert (und bei Motivfunden dabei großzügig stets den Vortritt gelassen), dass ich gar nicht weiß, wie ich danken kann. Es hat super viel Spaß gemacht, mit einem so sympathischen und offenen Fotokollegen wie Dir durch die Reviere zu ziehen, die Zeit verging wie im Flug und ich freue mich auch schon sehr auf zukünftige Touren :drinks

Dein sich streckender Bienenfresser hatte mir ja sofort auf dem Display schon unheimlich gut gefallen und in "groß" gefällt es mir gleich noch besser. Einfach eine tolle, intime Szene. Den farbenfrohen Vogel hast Du wunderbar freigestellt ablichten können. Und nachdem ich weiß, wie weit der Vogel von uns entfernt war bin ich von der Qualität von Objektiv und Telekonverter noch beeindruckter als ich es beim letzten Bild war, als ich nur die blanken Zahlen gelesen hatte. Danke auch, dass ich die Kombi selbst mal testen durfte - vom Bienenfresser werde ich sicherlich auch gelegentlich noch ein Bild einstellen!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Es ist doch so leicht...

Beitragvon Steffen123 » 22. Mai 2023, 21:17

Hallo Benjamin,

du hast den Bienenfresser sehr gut abgelichtet.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 22. Mai 2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Es ist doch so leicht...

Beitragvon Kurt s. » 24. Mai 2023, 09:20

Hallo Benjamin,

Da habt ihr beide ja eine super schöne Zeit erlebt :-) ..
Der Kaiserstuhl würde mich auch mal reizen..
ich freue mich aber erst einmal mit euch ..
und Bienenfresser ?? klar? sind unglaublich farbenprächtige und schöne Vögel
dieser hier hast du sehr gut freigestellt .. ein wenig lustig ist sein gehabe mit den Federn
nur das etwas sehr satte Grün würde ich auch noch etwas reduzieren..

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Es ist doch so leicht...

Beitragvon piper » 24. Mai 2023, 16:53

Hallo Benjamin,

Die Begegnung mit den schönen Vögeln ist sicher immer
was ganz besonderes.
Das Grün haut ganz schön rein, aber ansonsten
ein sehr schönes Bild mit toller Pose.
Klingt klasse, dass Ihr eine tolle Zeit hattet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Es ist doch so leicht...

Beitragvon fossilhunter » 24. Mai 2023, 20:21

Hi Benjamin,

ja diese Vögel wären auch so ein Wunschmotiv - aber in unmittelbarer Umgebung kommen sie leider nicht vor.
Die Farben auf dem Bienenfresser passen für mich - den HG hätte ich persönlich auch noch ein wenig "entgiftet" :wink:
Da ist dir ein herrliches Bild gelungen !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Es ist doch so leicht...

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2023, 20:49

Hallo Benjamin,

die Farben sind schon krass :DD

Aber wenn's Dir so gefällt :pardon:

Mir persönlich knallt das auch etwas zu heftig.

Sonst eine sehenswerte Aufnahme vom schönen Vogel.

Wenn ich dort wohnen würde, hätte ich wohl die Platte voll mit Bienenfressern und Wiedehopfen :laugh3:

Finde die einfach super !
LG Enrico
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Es ist doch so leicht...

Beitragvon Fietsche » 25. Mai 2023, 10:23

hallo Benjamin,

finde dein grün im HG schon etwas an der Grenze,
sonst tolle Farben.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Vogelfotografie“