Seite 1 von 1
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 7. Feb 2026, 12:13
von wildfarben
Ich wurde schon öfter von euch angeschrieben, mit der Bitte, die Beschnitt Größe, in % in etwa anzugeben. Das ist etwas, dass ich noch nie gemacht habe, weil es mich nicht interessiert und ich es nicht für Aussagekräftig halte (siehe Beispiel). Für die Größe des abgebildeten Motivs ist die Größe des Objektes, die Aufnahmeentfernung, die Eingesetzte Brennweite und die Sensorgröße wichtig. Daraus ergibt sich der Crop Faktor, den ich mit einer Ausschnitts Größe erhalte. Vor daher ist meine Überzeugung, dass die Beschnitt Größe in % nichts darüber aussagt, wie das Foto entstanden ist. Für das WEB habe ich eine Format Größe von 13x18 cm, oder 2126 x 1535 Pixel bei 300 dpi vom gesamt Bild, welches ich ggf. in der Pixel Anzahl noch zusätzlich reduziere. Gesamt Größe sind 6.000 x 4.000 Pixel. Ich hoffe, dass ihr damit zufrieden seid.
LG Ingo
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 7. Feb 2026, 12:57
von rincewind
Hallo Ingo,
Die Frage nach dem Beschnitt ist
imA so ein Makrofotografenreflex.
Wie Du weißt wird in der Makrofotografie mit steigender Vergrößerung
die
ST signifikant kleiner. Andererseits wird die
ST bei gleicher Blende um so größer
umso größer der Crop ist. Da ergibt sich dann schon bisweilen die Frage wie die
ST erreicht wurde, weil auch nicht
jeder Fotograf eine Kamera besitzt die einen sehr großen Crop zulässt.
Bei allem was jenseits des Makro ist interessiert mich persönlich der Beschnitt weniger außer das
es bisweilen interessant ist was Kameras und Optiken z.T. in der Lage sind zu leisten.
Wir besprechen in der Crew mal das Thema. Ein Problem ist das wir die Maske nicht formumsindividuell
anpassen können.
Der Bildschniit des aktuellen Bilder gefällt mir übrigens, unabhängig davon wie er entstanden ist.
LG Silvio
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 7. Feb 2026, 13:36
von klaus57
Hi Ingo,
ich kann mich der Meinung von Silvio nur anschließen...tolles Bild!
L.g.Klaus
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 7. Feb 2026, 17:48
von epperfoto
Hallo lieber Ingo, das Foto ist im richtigen Moment entstanden. Denn der Tropfen macht es spannend. Die Bildqualität ist sehr gut. Der Schnitt gefällt. Ich hätte es vielleicht noch horizontal an der Wasserlinie ausgerichtet. L.G. Krl-Heinz
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 7. Feb 2026, 19:13
von Enrico
Hallo Ingo,
das ist ein tolles Bild vom Schwan.
Die tiefe Perspektive rockt und die Details sind herrlich.
Er scheint Dich genau im Blick gehabt zu haben
Das er "bergab" schwimmt, würde ich noch ändern, sofern noch möglich.
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 7. Feb 2026, 20:58
von HärLe
Hallo Ingo,
die feinen Strukturen im Gefieder, die Schärfe, der cremige Hintergrund und natürlich der perlende Tropfen. Stark.
Gruß Herbert
PS: Hast schon recht, die Aufnahmeentfernung, die eingesetzte Brennweite und die Sensorgröße sind entscheidende Kriterien für das entstehende Bild. Aber auch einen evtl. durchgeführter Beschnitt finde ich zur Beurteilung eines Bildes wichtig. Es ist doch ein Unterschied, ob ein Bild wie dieses hier "out of cam" oder durch anschließenden Beschnitt entstanden ist. Dabei geht es gar nicht primär darum, Beschnitt generell zu verurteilen. Er ist vielmehr Bestandteil des "schöpferischen fotografischen Akts". Also ich bin Anhänger der Beschnittangabe und sei es nur "Ja, Beschnitt erfolgt" oder "Ohne Beschnitt".
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 8. Feb 2026, 09:40
von thueringer80
hier ist mein einziges Forum, daß sich für den Beschnitt interessiert. Da ich den
https://www.jpg-illuminator.de/ verwende und einen guten Kontakt zu den beiden Programmautoren habe, schrieb ich deswegen einen an. Die EXIF-Daten werden auf der Fußleiste nur zur Hälfte angezeigt. Leider konnten sie mir mit der Darstellungsänderung nicht helfen. Also bleibt es nur bei der mehr oder weniger genauen Schätzung.
Gruß Martin
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 8. Feb 2026, 10:12
von Erich
Hallo Ingo,
große Darstellung, gute Schärfe und ein Tropfen als Zugabe zeichnen den Bild aus.
Ohne Beschnitt hätte das Bild 6000x4000 Pixel, du gibst an daß es 2126x1535 groß ist, daraus ergibt sich ein Beschnitt von über 86 % was riesig ist.
Dies bedeutet daß die Nähe zum Motiv nur durch diese Ausschnittsvergrößerung erzielt wurde, nicht durch tatsächliche Nähe.
Darum geht es bei der Beschnittsangabe.
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 8. Feb 2026, 11:49
von wildfarben
epperfoto hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo lieber Ingo, das Foto ist im richtigen Moment entstanden. Denn der Tropfen macht es spannend. Die Bildqualität ist sehr gut. Der Schnitt gefällt. Ich hätte es vielleicht noch horizontal an der Wasserlinie ausgerichtet. L.G. Krl-Heinz
Moin Karl-Heinz,
die Wasserlinie ist nicht ausgerichtet. Das ist meine persönliche Schussellichkeit.
LG Ingo
ABM - Beschnitt in %
Verfasst: 10. Feb 2026, 16:57
von piper
Hallo Ingo,
den Bildausschnitt hast du sehr gut gewählt.
Die Schärfe passt auch.
Alles andere wurde ja schon angesprochen.