Seite 1 von 1

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 8. Feb 2026, 13:09
von rincewind
Hallo,

Heute Morgen hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art.
Eigentlich ging es gestern Abend schon los.
Ich bin nochmal kurz mit Pratchett raus, da hörte ich Kraniche.
OK die sind öfters zu hören aber so laut hab ich das noch nie erlebt und dann zogen sie
ca 20 m über mir mit rauschenden Flügeln und lauten Rufen vorüber.
Sie schienen dann über dem Feld zu kreisen.
Als ich nach Hause kam, kam mir Luis schon mit seinem Nachtsichtgerät entgegen und
Sagte das sie wieder auf dem Feld hinter unserem Garten sind. (wieder weil das war im Nov.
schon mal der Fall , aber da war ich nicht zu Hause). Wegen des Nebel und der Dunkelheit ist aber kaum etwas zu erkenne.
Heute Morgen bin ich dann schon vor Sonnenaufgang raus. Hab mein Stativ am Gartenzaun aufgebaut und darauf gewartet des es heller wurde.
Leider war es aber immer noch sehr nebelig (auch jetzt noch). Es war aber ein tolles Erlebnis den Kranichen bei Aufwachen zu zu schauen .
So gegen halb neun sind sie dann aufgeflogen nur um sich nach einigem Kreisen ca.200 m weiter wieder nieder zu lassen.
Auch jetzt sind sie genau wie der Nebel immer noch da.
Die Bilder sind leider überhaupt nicht so wie man es sich wünscht. Ich hab aber eines mal bearbeitet und geschaut was raus zu holen ist.
Als Vergleich und damit Ihr einen Eindruck von den Verhältnissen habt, habe ich das JPG aus der Kamera mal dazugestellt.

LG Silvio

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 8. Feb 2026, 13:20
von Kleine_Welt
Hallo Silvio,

jetzt wollte ich gerade ausschalten, da stellst Du hier Kraniche ein.
So ein toller Erlebnisbericht. Das freut mich. Ein bisschen ist man immer mit dabei.
Weiter vom Bildschirm weg, sieht man das "Gegrissele" nicht so. Ich kann es schon nachvollziehen, dass Du sie klarer und deutlicher haben wolltest.
Aber, wie wär es, wenn Du die Nebelstimmung beibehältst und etwas weniger nacharbeitest?

LG Claudia

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 9. Feb 2026, 09:08
von wildfarben
Moin Silvio,
gerade die IST Situation, hier der Nebel, ist doch die Herausforderung. Bei schönem Wetter kann es fast jeder. Die Nachbearbeitung lässt heute extrem viel zu. Das Authentische der Lichtstimmung und der hier, widrigen Wetterlage für die Kraniche, gehen dadurch verloren. Von daher ist meine Meinung hierzu ein wenig den Kontrast erhöhen, sollte reichen. Das ist Natur und die Kraniche mussten auf Grund der Wetterlage "Notlanden" und das kannst du nur mit dem zweiten Fotos darstellen. Was mir sehr gut gefällt, weil es "echt" ist. Ich habe mal in der frühen Morgendämmerung Waschbären fotografiert und auch so gezeigt. Da wurde mir geschrieben, dass die Bildbearbeitung das Ausgleichen kann. Das ist richtig, aber nicht mehr Authentisch. Meine Meinung zu deinem "Authentischen" Schnappschuss bei widrigen Wetterbedingungen. Ein tolles Foto.
LG Ingo

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 9. Feb 2026, 09:33
von klaus57
Hi Silvio,
ich bin ganz bei Ingo...die zweite Aufnahme ist einfach so geworden wie es der
Nebel zugelassen hat...muß jetzt auch nicht jedem gefallen...interessant auf
alle Fälle!
L.g.Klaus

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 9. Feb 2026, 18:26
von Fietsche
Hallo Silvio,

auch mir gefällt die Zweite Aufnahme besser ist irgendwie natürlicher.

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 9. Feb 2026, 18:52
von Freddie
Hallo Silvio,

ich finde es gut, dass du auch das Original
zeigst, auch wenn es nicht knackig wirkt.
Aber es zeigt die reelle Situation wie sie war.

Gestalterisch würde ich vom Schneebereich unten etwa 2/3 wegschneiden.
Ich würde das neue Format und die Bildaufteilung stimmiger finden.

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 9. Feb 2026, 20:16
von piper
Hallo Silvio,

unglaublich, was man mit EBV machen kann.
Trotzdem gefällt mir das zweite besser. Vielleicht könnte man
es noch leicht nacharbeiten. Unten würde ich noch beschneiden, damit sie
nicht so mittig sitzen. Beim ersten stört mich auch das Rauschen auf dem Gefieder.
Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 14. Feb 2026, 20:28
von HärLe
Hallo Silvio,

Zwangspause, wetterbedingt. Ist das cool? Ja, das ist es.

Gruß Herbert

Notlandung wegen Nebel

Verfasst: 15. Feb 2026, 11:05
von Enrico
Hallo Silvio,

ich glaube wenn ich mich nicht so auf die Adler konzentriert hätte, wäre die Möglichkeit gewesen, ähnliche Bilder zu machen.

In Polen waren sehr viele Kraniche, ganz in der Nähe unserer Hides.

Und Schnee lag auch. Aber dafür war keine Zeit :DD

Schon toll was man heute noch aus den Bildern herauskitzeln kann.

Danke für's Zeigen.