Uraina Knitterschuppen 60-fach

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Adalbert » 19. Feb 2018, 16:11

Hallo Alexander,
ein schönes Foto, gefällt mir sehr gut!
Deine Erklärung mit der Abbruchkante klingt logisch. Ich habe bei meinem Foto auch so etwas bemerkt.
Die Idee mit dem polarisierten Licht finde ich gut aber bei mir kommt es zu dem Problem mit dem Lichtmangel :-(
Sogar vier YN660 liefern zu wenig Licht um 1/128 Leistung benutzen zu können. So, jetzt muss ich einen Trichter basteln :-)
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 20. Feb 2018, 18:16

Ja, der Lichtmangel macht mir auch zu schaffen. Das Bild oben ist daher auch mit 1/16 Leistung aufgenommen.
Einen Trichter für die 4 YN660? Da bin ich gespannt :)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Guppy » 20. Feb 2018, 18:54

Hallo Alexander
Um das Objekt ist bei mir ein Kalkpapier, die vier YONGNUO YN560 III, stehen drum rum.
Zoom auf 24mm und Zerstreuscheibe herunter geklappt.
Die Leistung ist auf 1/128 gedrosselt, bei der Nikon D500 ist ISO 100 gewählt und so nehme ich auf.
Die Helligkeit ist nicht erdrückend, doch es reicht absolut.
Bei Aufnahme in RAW, lässt sich das Bild problemlos aufhellen.
Für eine klare, hohe Auflösung sind bei mir (bei 60:1) nicht unbedingt viele Bilder innerhalb der Schärfentiefe gefordert,
sondern eine möglichst kurze Abbrennzeit.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 20. Feb 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 22. Feb 2018, 13:34

Hallo Kurt,
dafür fehlt mir momentan leider die notwendige Hardware. Ich kann höchstens nochmal einen direkten Vergleich der Lichtausbeute zwischen meinem Ringblitz mit Konzentra-Reflektor und dem Canon Twin-Lite MT-24EX machen. Der Twin-Lite dürfte mehr Licht ans Objekt bringen, da der keinen Reflektor benötigt. Allerdings haben beide Blitze nur die 1/64 als niedrigste Leistungsstufe.
Hast Du schon mal Fresnelllinsen vor die Blitze geklebt um das Licht stärker zu konzentrieren? Das meiste Licht geht ja bei normaler Verwendung am Objekt vorbei ins Nirwana und ist wirkungslos.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Guppy » 22. Feb 2018, 17:12

Hallo Alexander
Da die Blitzgeräte bei mir nahe dem Diffusor sind, gelangt "fast" alles Licht zum Diffusor.
Es wird durch den Diffusor gedämpft, aber auch zerstreut.
Natürlich gelangt innerhalb des Diffusors nur ein kleiner Teil des Lichtes zum Ausschnitt des Objektes der fotografiert wird.

Kurt
Dateianhänge
DSC08481_Alexander.JPG (272.45 KiB) 457 mal betrachtet
DSC08481_Alexander.JPG
Zuletzt geändert von Guppy am 22. Feb 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 22. Feb 2018, 21:21

Zum Diffusor zwar schon, aber nur ein Bruchteil landet auf der zu fotografierenden Fläche! Das müßte man optimieren....
Dem Aufbau zufolge kannst Du nur mit sehr kleinen Flügelfragmenten arbeiten, aber keinesfalls mit einem gesamten Flügel oder gar Schmetterling oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Erich » 27. Feb 2018, 19:24

Ave Alexander,

Schuppen scheinen gerade dein bevorzugtes Motiv zu sein und ich muß sagen das sieht alles sehr gut aus, insbesondere wie deutlich die Unebenheiten sich abzeichnen. Auch die Farbe gefällt mir.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 3. Mär 2018, 19:50

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Wie groß sind die eigentlich?


Hallo Willi,
Deine Frage hatte ich übersehen - entschuldige bitte!
Der gezeigte Bildausschnitt mißt in der Realität 0,393mm x 0263mm. Demzufolge wird eine Schuppe knapp 0,1mm breit sein.
Viele Grüße,

Alexander

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“