Ellen Ripley hätte es geliebt...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon Olaf D » 16. Dez 2018, 20:05

Hallo,

das bereits gezeigte Heupferd konnte ich noch etwas "größer" einfangen...

Fans von Ellen Ripley`s Aliens gefällt`s eventuell. :roll:

Tschüss Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm & & Raynox DCR 250 & 16mm ZR
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ABM: größer 2:1 bei Crop2 (ca 4:1 bei KB)
ISO: 800
Beleuchtung: kurz nach Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Lebendstack aus 348 Bilder, 1 Step/Bild
---------
Aufnahmedatum: 09.09.2018
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese im NSG
Artenname: Tettigonia viridissima (Dank an Jürgen wegen der Bestimmung)
kNB: geschnitten und geklammert
sonstiges: Lebendstack mit Kamera interner Bracketingfunktion, rechts unten habe ich ein unscharfes Bein gestempelt
1200.jpg (384.08 KiB) 696 mal betrachtet
1200.jpg


Quasi "Auge in Auge" ... :shock:
wie oben nur in 100% Ausschnitt
1200Auge.jpg (465.86 KiB) 653 mal betrachtet
1200Auge.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 16. Dez 2018, 22:37, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon JürgenH » 16. Dez 2018, 20:56

Hi Olaf,

das Bild gefällt mir sehr gut der ABM ist schon klasse.
Mit dem stacken kenne ich mich nicht aus, aber die Schärfe
spricht bei diesen Aufnahmen für sich.

Echt Klasse! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon ji-em » 16. Dez 2018, 21:17

Hoi Olaf,

Starken Toubak !
Wirklich überzeugend ... sehr saubere Arbeit !
Jede Menge kleinste Details werden da sichtbar. Klasse !

Einzig in der mitte vom "Stirn" hat's ein Fleck, wo ich mich frage,
ob das so war ... oder das Stacking-Programm etwas Mühe hatte ?
4/1 im Feld ... mach das mal !?!

Eindrücklich. Gratulation.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon Olaf D » 16. Dez 2018, 21:35

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einzig in der mitte vom "Stirn" hat's ein Fleck, wo ich mich frage,
ob das so war ... oder das Stacking-Programm etwas Mühe hatte ?
4/1 im Feld ... mach das mal !?!


Servus Jean,

wenn Du den weißen Fleck meinst, dann kann ich Dir sagen, dass dieser reine Natur ist. Nix Stackfehler oder so.

Ist bestimmt ne "hinduistische" Wanderheuschrecke mit einem Bindi. Wobei, dann müsste der Fleck ja rot sein! :laugh3:

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Dez 2018, 22:48

Hi Olaf,

geniale Detailbilder des Heupferdes. Ideal geeignet um Anatomiestudien zu betreiben.
Hier sehe ich auch ein unendliches Potenzial für diese Art der Makrofotografie.
Das hat ja fast schon die Quali eines Raster-EM. Nur mit Farbe!!! :|

Ich hätte den ABM etwas kleiner gewählt um die kauend-beißenden Mundwerkzeuge komplett zu sehen.
Die Ästhetik des Bildes hätte nich gelitten, der Informationsgehalt wäre um ein mehrfaches höher gewesen.
Das wäre dann (nur in meinen Augen!!!!) perfekt.

Apropos Auge: Der weiße Fleck auf der Vorderstirn ist ein Punkt oder Ocellenauge. Dessen Funktion ist noch nicht endgültig geklärt.
Aber es dient wahrscheinlich dem Dämmerungssehen, dem Bewegungssehen und hat auch Einfluss auf das Schärfesehen der Komplexaugen.
Das Ocellenauge selbst ist aber kein Komplex - oder Facettenauge.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon rincewind » 16. Dez 2018, 23:12

Hallo Olaf,

Was Du da zeigst ist für eine Lebendstack schon eine echte Hausnummer.
Sieht klasse aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon Guppy » 17. Dez 2018, 14:34

Hallo Olaf

Ein super Bild!
Ich bin ganz perplex, es gibt nichts zu erwähnen,
ausser dass es sehr schön und makellos ist.

Kurt
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon klaus57 » 17. Dez 2018, 15:06

Hallo Olaf,
ganz feine Arbeit die du da zeigst..Jürgen als Fachmann hat alles dazu gesagt
was wichtig ist...dem kann ich nur hinzufügen...gratuliere!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon Werner33 » 17. Dez 2018, 23:00

Hallo Olaf,

ein Bild das mich zu 100% überzeugt, mehr kann ich nicht sagen. :DH: :DH: :DH: :ok: :ok: :ok:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ellen Ripley hätte es geliebt...

Beitragvon Hans.h » 18. Dez 2018, 10:59

Hallo Olaf,

Wow...ein phantastischer Lebendstack! Ich bin echt beeindruckt und frage mich, weshalb ich eigentlich ein Mikroskop benutze, wenn Du solche Bilder aus der Hüfte schießt.. :mosking:
Ein echtes Knallerbild, das mir ungeheuer gut gefällt! :ok: :good:

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“