RIP

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

RIP

Beitragvon HCS » 21. Mär 2015, 17:24

Diese winzige Springspinne sollte eigentlich durch die Lichtschranke springen. Weil die noch nicht ganz fertig ist, habe
ich Frau Thekla die Wartezeit mit einer schmackhaften Fliege versüßt. Trotzdem hat sie überraschend das Zeitliche
gesegnet und bleibt nun wenigstens noch als Model auf der Stacking-Maschine der Nachwelt erhalten.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D80
Objektiv: Canon Macrophotolens 2,8/35mm
ABM: 5:1
Stacks: 120
Belichtungszeit: ca. 1/6000s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 100
Springspinne.jpg (258.84 KiB) 1049 mal betrachtet
Springspinne.jpg
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 22. Mär 2015, 09:03

Hallo Christian,

Du hast die winzige Spinne in einer sehr schönen,lebendigen Pose abgelichtet.
Für das verwendete Objektiv hast Du einen sehr schönen ABM.mit beachtlichen Details hingekriegt.
Den HG.noch ein bisschen entrauscht,dann passt´s.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 22. Mär 2015, 09:56

Hallo Christian,
das sieht nach einer männlichen Zebraspringspinne (Salticus scenicus) aus. Toller ABM mit vielen Details.
Rechts u. links gibt's noch "Stackingrelikte".
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 22. Mär 2015, 10:02

Hi Christian,

du hast eine sehr schöne Spinne gefunden und in einer hübschen Pose abgelichtet.

Die Augen dieser Tiere erinnern mich immer an U-boot Luken... :) ...oOOo...

Der Stack ist Dir aus meiner Sicht bestens gut gelungen....

Hans hat die Bearbeitungstips für den HG schon sehr gut angesprochen...

Ich vermute auch das du aus irgendeiner Richtung Streulicht hast, da im Mittleren Bildteil, ein leichter Grauschleiher
wahrzunehmen ist.

Wenn Licht ungünstig auf die Linse fällt und/oder sich reflexionen Bilden kann man oft solche Kontrastmindernden stellen
in den Bildern endecken.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mär 2015, 10:17

Hallo, Christian,

tolles Bild des Winzlings, schön, was man da alles an Details zu sehen
bekommt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 23. Mär 2015, 11:53

Danke für die Hinweise, das Relikt habe ich übersehen. Das Streulicht ist mir auch aufgefallen, das kommt wahrscheinlich
von der Abdeckung aus Blasen-Schaumstoff, die quasi als »Lichtzelt« wirkt. Läßt man sie weg, ist der Kontrast zwar
größer, aber die Reflexe in den Augen sehen dann unangenehm aus. Die sind eh extrem schwierig, habe mit allen möglichen
Abdeckungen, Blenden und Diffusoren herumprobiert, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Da bleibt noch einiges zu tun,
andere haben das schon viel besser hingekriegt.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 29. Mär 2015, 18:42

Hallo Christian

Von Spinnenbildern weiss ich nur etwas: Sie gelingen mir nicht!
Trotz den erwähnten "Mängeln" gefällt mir das Bild gut.

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“