Die Spinne hüpft wieder

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Die Spinne hüpft wieder

Beitragvon HCS » 19. Jul 2015, 11:01

Nach einer kleinen Modifikation des Aufbaus durfte die Spinne wieder ran. Die hatte ja etwas Zeit zum Relaxen und war
ganz wild darauf, ihre Sprungkünste wieder ins beste Licht rücken zu dürfen. Was ihr auch gut gelungen ist.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: Leitz Photar 5,6/120, M1:1
Belichtungszeit: 1/50000s
Blende: 8/11
ISO: 100
Beleuchtung: 4 Kurzzeitblitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 100
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Lichtschranke, Zentralverschluß
D7K_6569b.jpg (133.31 KiB) 1235 mal betrachtet
D7K_6569b.jpg
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 20. Jul 2015, 16:48

Hallo Christian,

Mit den beiden unscharfen Blüten sieht es nochmal so interessant aus.
Vielleicht schaffst Du ja mal ne´Landung zu fotografieren? Leichter gesagt als getan,gelle?

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 21. Jul 2015, 10:17

Hallo Christian,

die Mohnkapseln sind besonders attraktiv als Absprung- und Landeplatz.
Die Körperhaltung mit den weit ausgestreckten Beinen ist schon beeindruckend.
Vermutlich reicht es ihr, wenn nur ein Fuß das Ziel erreicht.
Wieder ein toller Einblick in das Können der Springspinnen.

LG / ULi
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 21. Jul 2015, 20:23

ULiULi hat geschrieben:...Vermutlich reicht es ihr, wenn nur ein Fuß das Ziel erreicht.

Hallo ULi,
manchmal nicht wirklich. Die springen auch schon mal daneben und landen dann im Wasser. Eigentlich sollten sie sich an
ihrem Faden wieder herausziehen können, aber das funktioniert nicht immer und dann muß der Fotograf mit dem
Rettungshölzchen ran. Eine Spinne ist eben auch nicht unfehlbar...
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 21. Jul 2015, 20:27

Hans.h hat geschrieben:...Vielleicht schaffst Du ja mal ne´Landung zu fotografieren?

Im Moment bin ich froh, wenn ich die überhaupt scharf erwische. Die Erfolgsquote ist recht mäßig und irgendwann läßt
auch die Begeisterung der Springer nach. Aber ich hab's im Hinterkopf.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 22. Jul 2015, 06:32

Hallo Christian,

das Bild ist super geworden, vorallem mit dem schönen HG und den beiden Kapseln...

sehr gute Arbeit!!!

:DH: :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2015, 20:45

Hallo, Christian,

das Arrangement hast du weiter verfeinert, die beiden Mohnkapseln
sehen hübsch aus, ebenso der HG.
Der Sprungkünstler hat sich auch alle Mühe gegeben und es ist wieder
ein sehenswertes Bild dabei herausgekommen, sieht super aus und macht
etwas sichtbar, was man sonst nicht zu sehen bekäme. Toll!
Ich hoffe, dein Spinnentier muss nicht zu viele Sprünge machen, bevor
es sich ausruhen darf :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 24. Jul 2015, 20:54

Hallo Christian,
glaub solch ein Bild von einer springenden Spinne hab ich bisher noch nie gesehen. Sieht klasse aus.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 1. Aug 2015, 18:19

Hallo Christian

Genial, wie du es hin bekommst, solche Bilder zu schiessen!

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“