Pollentransporter

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Pollentransporter

Beitragvon HCS » 20. Jun 2016, 21:47

Zurzeit blühen die Malven und ziehen eine Menge Insekten an, vor allem Hummeln. Habe die Lichtschranke mal vor eine Blüte positioniert und die Kamera eine Stunde fotografieren lassen. Neben viel Ausschuß war auch diese Hummel dabei, bei der man noch jedes einzelne Pollenkorn erkennt. Grob geschätzt dürften die Pollen einen Durchmesser von etwa 1/10mm haben.
Dateianhänge
Kamera: Sony A6000
Objektiv: Leitz Photar 5,6/80
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Kurzzeitblitze 1/30000s
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: Zentralverschluß, Lichtschranke
DSC04299b.jpg (319.67 KiB) 581 mal betrachtet
DSC04299b.jpg
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pollentransporter

Beitragvon Hans.h » 20. Jun 2016, 22:31

Hallo Christian,

Da ist Dir ja wieder ein toller Schwertransporter in die Falle gegangen.
Besonders beeindruckend finde ich die Detailvergrößerung!
Unglaublich, wie gut die Details abgebildet sind und das auch noch mitten im Flug.
Super gemacht!

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Pollentransporter

Beitragvon HCS » 21. Jun 2016, 00:05

Hans.h hat geschrieben:...Besonders beeindruckend finde ich die Detailvergrößerung!

Hallo Hans,
die "Detailvergrößerung" ist in Wirklichkeit ein 100%-Ausschnitt, während das Gesamtbild eine 5fache Verkleinerung des Originals ist. Ich vermute, daß die Hummel nur im Bummelflug unterwegs war. Wenn man der Einfachheit halber annimmt, daß die Unschärfe durch die Bewegung 1/10 des Pollendurchmessers nicht überschreiten sollte, ergibt sich nach v=s/t v=0,01mm/30us=0,3m/s. Was hinkommen könnte, vielleicht war sie auch noch langsamer. Die Auflösung ist aber trotzdem erstaunlich.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Pollentransporter

Beitragvon Guppy » 22. Jun 2016, 14:49

Hallo Christian
Voll erwischt!
Bei deiner Art und Weise des Fotografierens ist das allerdings kein Zufall.
Deine Bilder sind wie immer eine makellose Freude.

Vielen Dank

Kurt
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Pollentransporter

Beitragvon HCS » 22. Jun 2016, 15:36

Guppy hat geschrieben:...Bei deiner Art und Weise des Fotografierens ist das allerdings kein Zufall.

Hallo Kurt,
sagen wir mal so: Hier gilt nicht mehr der alte Spruch, daß der Fotograf die Bilder macht. Während die Kamera fotografiert, sitze ich im Schatten und trinke ein Weißbier. Insofern ist jeder Durchflug ein Treffer. Ob er aber auch zu einem brauchbaren Bild führt, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist der reinste Zufall. Die meiste Arbeit macht am Ende, aus der Menge der Fotos die paar guten auszusortieren und den Rest wieder zu löschen.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pollentransporter

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jul 2016, 11:50

Hallo, Christian,

die Hummel hast du mit einer super Schärfe erwischt und der
Bildaufbau mit der unscharfen Blüte links gefällt mir ebenfalls
sehr gut. Die vielen Blütenpollen sehen klasse aus, der Auschnitt
gibt viele Details davon.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“